Master of Desaster - Ordnung im Büro von A bis Z
30.08.2024 / ID: 417217
Bildung, Karriere & Schulungen
Weilburg, September 2024. Als Hommage an die verstorbene Ordnungsexpertin Edith Stork haben wir die Podcast-Serie "Master of Desaster - Ordnung im Büro von A bis Z" komplett überarbeitet und neu gestartet. "Wir haben über Ablagesysteme, über Bürologistik gesprochen, über Clear Desk - jeden Abend einen freien Schreibtisch - über Dokumentation und vieles mehr. Es hat sehr viel Spaß gemacht viele Geschichten aus Ihrem bewegten Leben zu erfahren", sagt Themen-Radio-Chefredakteur Wolfgang Eck. Hier geht es zum Podcast: https://www.themen-radio.de/2024/ordnung-im-buero-serie-episode-01/
"Unordnung im Büro kostet Geld", lautete zeitlebens die Botschaft der Frankfurter Büro-Organisatorin Edith Stork. Ihr Bestseller "Logistik im Büro" hat vielen Menschen geholfen und viele Fans. Dort gliedert sie die Themen von A bis Z - woran sich auch der Podcast orientiert.
Warum ist Ordnung im Büro wichtig?
1.Produktivität:
-Effiziente Arbeitsweise: Ein aufgeräumtes Büro ermöglicht es Ihnen, benötigte Dokumente und Werkzeuge schnell zu finden. Dadurch sparen Sie Zeit und können sich besser auf Ihre Aufgaben konzentrieren.
-Weniger Ablenkungen: Weniger Unordnung bedeutet weniger Ablenkungen. Sie können sich besser auf Ihre Arbeit fokussieren, was die Produktivität erhöht.
2.Stressreduktion:
-Weniger Chaos: Ein ordentliches Büro schafft eine ruhige und geordnete Umgebung, was den Stresspegel senken kann.
-Klare Gedanken: Physische Ordnung fördert mentale Klarheit. Sie fühlen sich weniger überwältigt und können klarer denken.
3.Professionelles Erscheinungsbild:
-Eindruck auf Kunden und Kollegen: Ein sauberes und ordentliches Büro vermittelt Professionalität und Kompetenz. Es hinterlässt einen positiven Eindruck bei Kunden und Kollegen.
-Organisation und Zuverlässigkeit: Ein gut organisiertes Büro zeigt, dass Sie organisiert und zuverlässig sind.
4.Gesundheit und Sicherheit:
-Sauberkeit: Regelmäßiges Aufräumen reduziert die Ansammlung von Staub und Schmutz, was die Luftqualität verbessert und das Risiko von Allergien verringert.
-Sicherheitsrisiken minimieren: Ein aufgeräumter Arbeitsplatz reduziert die Gefahr von Unfällen, wie z.B. Stolperfallen durch herumliegende Gegenstände.
Methode in sechs Webinaren lernen
In den Webinaren zeigt sie, wie Büroabläufe, Aktengestaltung, Dokumentation einschließlich Nutzung des Büromobiliars optimiert werden können. Dies gelingt eindrucksvoll durch das von ihr entwickelte und lizenzierte Organisationssystem A-P-DOK® (Administration, Projekte, Dokumentation).
Es ermöglicht im Büro eine für alle Beteiligten nachvollziehbare und verbindliche Ordnung einzuführen und beizubehalten. Unnötiges "fliegt raus", und was bleibt, erhält eine Systematik. Wer von Edith Stork in ersten Ansätzen lernt, die Regentschaft über das Papier zu übernehmen, kann für jede Institution eine höhere Wertschöpfung und Kosteneinsparungen erzielen.
Derzeit bieten wir für begrenzte Zeit die komplette Webinarreihe für 49 Euro zzgl. MwSDt. an. Die Themen sind aber demnächst auch einzeln buchbar bei Input-Service.
https://input-service.de/kurs/ordnung-im-buero/
Übersicht
-Einführung in die A-P-DOK®-Methode
Dauer: ca. 60 Minuten
-Inhalt der Ordner 1 (Das Innenleben, Überblick, A, DOK)
Dauer: ca. 45 Minuten
-Inhalt der Ordner 2 (Die P-Ordner mit Übung / Ordner bauen)
Dauer: ca. 45 Minuten
-Wording/Verschlagwortung, Archivierung Aufbewahrungsfristen,
Dauer: ca. 30 Minuten
-Clear Desk
Dauer: ca. 45 Minuten
-Bonus-Webinar: Private Unterlagen richtig sortieren,
Dauer: ca. 20 Minuten
Über Themen-Radio.de
2020 startete der Verlag Management Publishing mit Themen-Radio (www.themen-radio.de) und seiner Schwester Mehr-Magazin (www.mehr-magazin.com). Und über http://www.input-service.de können zum Teil kostenlose Whitepaper oder Webinare online bestellt werden. Zum Beispiel unsere Webinarreihe zur radikal effizienten Büro-Organisation mit Ordnungs-Expertin Edith Stork.
Weitere Informationen finden Sie bei http://www.mehr-magazin.com und http://www.themen-radio.de.
Pressekontakt: Eckpunkte Kommunikation GmbH, Bahnhofstraße 23 in 35781 Weilburg. Telefon: 06471-5073440. Mail: redaktion@management-publishing.de Ansprechpartner: Wolfgang Eck.
(Die Bildrechte liegen bei dem Verfasser der Mitteilung.)
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