Master of Desaster - Ordnung im Büro von A bis Z
30.08.2024 / ID: 417217
Bildung, Karriere & Schulungen

Hier geht es zum Podcast: https://www.themen-radio.de/2024/ordnung-im-buero-serie-episode-01/
"Unordnung im Büro kostet Geld", lautete zeitlebens die Botschaft der Frankfurter Büro-Organisatorin Edith Stork. Ihr Bestseller "Logistik im Büro" hat vielen Menschen geholfen und viele Fans. Dort gliedert sie die Themen von A bis Z - woran sich auch der Podcast orientiert.
Warum ist Ordnung im Büro wichtig?
1.Produktivität:
-Effiziente Arbeitsweise: Ein aufgeräumtes Büro ermöglicht es Ihnen, benötigte Dokumente und Werkzeuge schnell zu finden. Dadurch sparen Sie Zeit und können sich besser auf Ihre Aufgaben konzentrieren.
-Weniger Ablenkungen: Weniger Unordnung bedeutet weniger Ablenkungen. Sie können sich besser auf Ihre Arbeit fokussieren, was die Produktivität erhöht.
2.Stressreduktion:
-Weniger Chaos: Ein ordentliches Büro schafft eine ruhige und geordnete Umgebung, was den Stresspegel senken kann.
-Klare Gedanken: Physische Ordnung fördert mentale Klarheit. Sie fühlen sich weniger überwältigt und können klarer denken.
3.Professionelles Erscheinungsbild:
-Eindruck auf Kunden und Kollegen: Ein sauberes und ordentliches Büro vermittelt Professionalität und Kompetenz. Es hinterlässt einen positiven Eindruck bei Kunden und Kollegen.
-Organisation und Zuverlässigkeit: Ein gut organisiertes Büro zeigt, dass Sie organisiert und zuverlässig sind.
4.Gesundheit und Sicherheit:
-Sauberkeit: Regelmäßiges Aufräumen reduziert die Ansammlung von Staub und Schmutz, was die Luftqualität verbessert und das Risiko von Allergien verringert.
-Sicherheitsrisiken minimieren: Ein aufgeräumter Arbeitsplatz reduziert die Gefahr von Unfällen, wie z.B. Stolperfallen durch herumliegende Gegenstände.
Methode in sechs Webinaren lernen
In den Webinaren zeigt sie, wie Büroabläufe, Aktengestaltung, Dokumentation einschließlich Nutzung des Büromobiliars optimiert werden können. Dies gelingt eindrucksvoll durch das von ihr entwickelte und lizenzierte Organisationssystem A-P-DOK® (Administration, Projekte, Dokumentation).
Es ermöglicht im Büro eine für alle Beteiligten nachvollziehbare und verbindliche Ordnung einzuführen und beizubehalten. Unnötiges "fliegt raus", und was bleibt, erhält eine Systematik. Wer von Edith Stork in ersten Ansätzen lernt, die Regentschaft über das Papier zu übernehmen, kann für jede Institution eine höhere Wertschöpfung und Kosteneinsparungen erzielen.
Derzeit bieten wir für begrenzte Zeit die komplette Webinarreihe für 49 Euro zzgl. MwSDt. an. Die Themen sind aber demnächst auch einzeln buchbar bei Input-Service.
https://input-service.de/kurs/ordnung-im-buero/
Übersicht
-Einführung in die A-P-DOK®-Methode
Dauer: ca. 60 Minuten
-Inhalt der Ordner 1 (Das Innenleben, Überblick, A, DOK)
Dauer: ca. 45 Minuten
-Inhalt der Ordner 2 (Die P-Ordner mit Übung / Ordner bauen)
Dauer: ca. 45 Minuten
-Wording/Verschlagwortung, Archivierung Aufbewahrungsfristen,
Dauer: ca. 30 Minuten
-Clear Desk
Dauer: ca. 45 Minuten
-Bonus-Webinar: Private Unterlagen richtig sortieren,
Dauer: ca. 20 Minuten
Über Themen-Radio.de
2020 startete der Verlag Management Publishing mit Themen-Radio (www.themen-radio.de) und seiner Schwester Mehr-Magazin (www.mehr-magazin.com). Und über http://www.input-service.de können zum Teil kostenlose Whitepaper oder Webinare online bestellt werden. Zum Beispiel unsere Webinarreihe zur radikal effizienten Büro-Organisation mit Ordnungs-Expertin Edith Stork.
Weitere Informationen finden Sie bei http://www.mehr-magazin.com und http://www.themen-radio.de.
Pressekontakt: Eckpunkte Kommunikation GmbH, Bahnhofstraße 23 in 35781 Weilburg. Telefon: 06471-5073440. Mail: redaktion@management-publishing.de Ansprechpartner: Wolfgang Eck.
(Die Bildrechte liegen bei dem Verfasser der Mitteilung.)
Firmenkontakt:
Eckpunkte Kommunikation GmbH / Management Publishing
Bahnhofstraße 23
35781 Weilburg
Deutschland
06471-5073442
http://www.management-publishing.com
Pressekontakt:
Management Publishing
Bahnhofstraße 23
35781 Weilburg
06471-5073442
https://www.management-publishing.com
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Eckpunkte Kommunikation GmbH / Management Publishing
30.05.2025 | Eckpunkte Kommunikation GmbH / Management Publishing
Karriere & Erfolg: Themen-Radio startet Podcast-Serie "Mein Traumjob"
Karriere & Erfolg: Themen-Radio startet Podcast-Serie "Mein Traumjob"
02.05.2025 | Eckpunkte Kommunikation GmbH / Management Publishing
Neue Podcast-Folge online: Geld sparen mit Digitalisierung und KI
Neue Podcast-Folge online: Geld sparen mit Digitalisierung und KI
28.02.2025 | Eckpunkte Kommunikation GmbH / Management Publishing
Unternehmergespräch mit Arne Weinig: "Ich möchte Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit vereinen"
Unternehmergespräch mit Arne Weinig: "Ich möchte Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit vereinen"
15.01.2025 | Eckpunkte Kommunikation GmbH / Management Publishing
Expertengespräch: Mit Gebrauchtmaschinen nachhaltig agieren und Kosten sparen
Expertengespräch: Mit Gebrauchtmaschinen nachhaltig agieren und Kosten sparen
31.07.2024 | Eckpunkte Kommunikation GmbH / Management Publishing
Master of Desaster - Ordnung im Büro von A bis Z
Master of Desaster - Ordnung im Büro von A bis Z
Weitere Artikel in dieser Kategorie
30.05.2025 | Eckpunkte Kommunikation GmbH / Management Publishing
Karriere & Erfolg: Themen-Radio startet Podcast-Serie "Mein Traumjob"
Karriere & Erfolg: Themen-Radio startet Podcast-Serie "Mein Traumjob"
28.05.2025 | Create Y Change LLC
2 minütige Keynote für Perspektivwechsel gewann Award
2 minütige Keynote für Perspektivwechsel gewann Award
27.05.2025 | You Are Pretty – Beauty & Academy
Bildungsgutschein Kosmetik Ausbildung - Staatlich geförderte Beauty-Karriere
Bildungsgutschein Kosmetik Ausbildung - Staatlich geförderte Beauty-Karriere
27.05.2025 | European Education Group GmbH
Prof. Dr. Patrick Peters bleibt Prorektor der Allensbach Hochschule Konstanz
Prof. Dr. Patrick Peters bleibt Prorektor der Allensbach Hochschule Konstanz
26.05.2025 | Leadership Andreas Möbius
Leadership mit Hausverstand!
Leadership mit Hausverstand!
