Master of Desaster - Ordnung im Büro von A bis Z
30.08.2024
Bildung, Karriere & Schulungen

Hier geht es zum Podcast: https://www.themen-radio.de/2024/ordnung-im-buero-serie-episode-01/
"Unordnung im Büro kostet Geld", lautete zeitlebens die Botschaft der Frankfurter Büro-Organisatorin Edith Stork. Ihr Bestseller "Logistik im Büro" hat vielen Menschen geholfen und viele Fans. Dort gliedert sie die Themen von A bis Z - woran sich auch der Podcast orientiert.
Warum ist Ordnung im Büro wichtig?
1.Produktivität:
-Effiziente Arbeitsweise: Ein aufgeräumtes Büro ermöglicht es Ihnen, benötigte Dokumente und Werkzeuge schnell zu finden. Dadurch sparen Sie Zeit und können sich besser auf Ihre Aufgaben konzentrieren.
-Weniger Ablenkungen: Weniger Unordnung bedeutet weniger Ablenkungen. Sie können sich besser auf Ihre Arbeit fokussieren, was die Produktivität erhöht.
2.Stressreduktion:
-Weniger Chaos: Ein ordentliches Büro schafft eine ruhige und geordnete Umgebung, was den Stresspegel senken kann.
-Klare Gedanken: Physische Ordnung fördert mentale Klarheit. Sie fühlen sich weniger überwältigt und können klarer denken.
3.Professionelles Erscheinungsbild:
-Eindruck auf Kunden und Kollegen: Ein sauberes und ordentliches Büro vermittelt Professionalität und Kompetenz. Es hinterlässt einen positiven Eindruck bei Kunden und Kollegen.
-Organisation und Zuverlässigkeit: Ein gut organisiertes Büro zeigt, dass Sie organisiert und zuverlässig sind.
4.Gesundheit und Sicherheit:
-Sauberkeit: Regelmäßiges Aufräumen reduziert die Ansammlung von Staub und Schmutz, was die Luftqualität verbessert und das Risiko von Allergien verringert.
-Sicherheitsrisiken minimieren: Ein aufgeräumter Arbeitsplatz reduziert die Gefahr von Unfällen, wie z.B. Stolperfallen durch herumliegende Gegenstände.
Methode in sechs Webinaren lernen
In den Webinaren zeigt sie, wie Büroabläufe, Aktengestaltung, Dokumentation einschließlich Nutzung des Büromobiliars optimiert werden können. Dies gelingt eindrucksvoll durch das von ihr entwickelte und lizenzierte Organisationssystem A-P-DOK® (Administration, Projekte, Dokumentation).
Es ermöglicht im Büro eine für alle Beteiligten nachvollziehbare und verbindliche Ordnung einzuführen und beizubehalten. Unnötiges "fliegt raus", und was bleibt, erhält eine Systematik. Wer von Edith Stork in ersten Ansätzen lernt, die Regentschaft über das Papier zu übernehmen, kann für jede Institution eine höhere Wertschöpfung und Kosteneinsparungen erzielen.
Derzeit bieten wir für begrenzte Zeit die komplette Webinarreihe für 49 Euro zzgl. MwSDt. an. Die Themen sind aber demnächst auch einzeln buchbar bei Input-Service.
https://input-service.de/kurs/ordnung-im-buero/
Übersicht
-Einführung in die A-P-DOK®-Methode
Dauer: ca. 60 Minuten
-Inhalt der Ordner 1 (Das Innenleben, Überblick, A, DOK)
Dauer: ca. 45 Minuten
-Inhalt der Ordner 2 (Die P-Ordner mit Übung / Ordner bauen)
Dauer: ca. 45 Minuten
-Wording/Verschlagwortung, Archivierung Aufbewahrungsfristen,
Dauer: ca. 30 Minuten
-Clear Desk
Dauer: ca. 45 Minuten
-Bonus-Webinar: Private Unterlagen richtig sortieren,
Dauer: ca. 20 Minuten
Über Themen-Radio.de
2020 startete der Verlag Management Publishing mit Themen-Radio (www.themen-radio.de) und seiner Schwester Mehr-Magazin (www.mehr-magazin.com). Und über http://www.input-service.de können zum Teil kostenlose Whitepaper oder Webinare online bestellt werden. Zum Beispiel unsere Webinarreihe zur radikal effizienten Büro-Organisation mit Ordnungs-Expertin Edith Stork.
Weitere Informationen finden Sie bei http://www.mehr-magazin.com und http://www.themen-radio.de.
Pressekontakt: Eckpunkte Kommunikation GmbH, Bahnhofstraße 23 in 35781 Weilburg. Telefon: 06471-5073440. Mail: redaktion@management-publishing.de Ansprechpartner: Wolfgang Eck.
(Die Bildrechte liegen bei dem Verfasser der Mitteilung.)
Firmenkontakt:
Eckpunkte Kommunikation GmbH / Management Publishing
Bahnhofstraße 23
35781 Weilburg
Deutschland
06471-5073442
http://www.management-publishing.com
Pressekontakt:
Management Publishing
Bahnhofstraße 23
35781 Weilburg
06471-5073442
https://www.management-publishing.com
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Eckpunkte Kommunikation GmbH / Management Publishing
28.02.2025 | Eckpunkte Kommunikation GmbH / Management Publishing
Unternehmergespräch mit Arne Weinig: "Ich möchte Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit vereinen"
Unternehmergespräch mit Arne Weinig: "Ich möchte Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit vereinen"
15.01.2025 | Eckpunkte Kommunikation GmbH / Management Publishing
Expertengespräch: Mit Gebrauchtmaschinen nachhaltig agieren und Kosten sparen
Expertengespräch: Mit Gebrauchtmaschinen nachhaltig agieren und Kosten sparen
31.07.2024 | Eckpunkte Kommunikation GmbH / Management Publishing
Master of Desaster - Ordnung im Büro von A bis Z
Master of Desaster - Ordnung im Büro von A bis Z
31.07.2024 | Eckpunkte Kommunikation GmbH / Management Publishing
Unternehmensführung, KI, Antriebe, Kommunikation und Krisenbewältigung
Unternehmensführung, KI, Antriebe, Kommunikation und Krisenbewältigung
28.06.2024 | Eckpunkte Kommunikation GmbH / Management Publishing
Gendern, YouTube, Gesprächsführung
Gendern, YouTube, Gesprächsführung
Weitere Artikel in dieser Kategorie
24.04.2025 | Andreas Stamm - Gemeinde Zentraldeutschland
"Wer bin ich gemäß der Bibel?" - Shincheonji ruft zur Selbstprüfung auf
"Wer bin ich gemäß der Bibel?" - Shincheonji ruft zur Selbstprüfung auf
24.04.2025 | dehner academy GmbH
Lebenslanges Lernen als Wettbewerbsvorteil
Lebenslanges Lernen als Wettbewerbsvorteil
24.04.2025 | Elnet Consulting GmbH
HR in die Pole Position
HR in die Pole Position
24.04.2025 | Lea Simone Bogner Coaching
Selbstführung entscheidet über Führungswirksamkeit
Selbstführung entscheidet über Führungswirksamkeit
24.04.2025 | HELP-Akademie- die zertifizierte Bildungseinrichtung
Der dritte Zertifikatslehrgang zum "Coaching & Businesscoaching" der HELP-Akademie startet jetzt!
Der dritte Zertifikatslehrgang zum "Coaching & Businesscoaching" der HELP-Akademie startet jetzt!
