GreenHouse for Social Innovators unterstützt junge Startups
22.04.2025
Bildung, Karriere & Schulungen

Das Treffen markierte den Abschluss eines Beschleunigungsprogramms, das sich auf von Jugendlichen geführte Sozialunternehmen konzentrierte und Präsentationen von Startups, Networking mit Investoren und Diskussionsrunden umfasste. Das Programm zielte darauf ab, Wirkungen für die lokale Gemeinschaft zu stärken und zu zeigen, wie soziale Unternehmen einen Mehrwert bieten und zu einer integrativeren Wirtschaft beitragen können. Fünfzehn Startups nahmen teil und arbeiteten mit Mentoren an der Entwicklung und Verfeinerung ihrer Geschäftsmodelle.
Das vom Internationalen Bildungs- und Begegnungswerk (IBB gGmbH) in Dortmund koordinierte GreenHouse for Social Innovators unterstützt junge Unternehmer aus Belarus, die ihre Unternehmen vor Ort in Polen aufbauen, sowie aus der Ukraine und Georgien.
Gegründet, um Gräben zwischen Ländern und Kulturen zu überbrücken, hat die IBB gGmbH über zwei Jahrzehnte damit verbracht, den Dialog und das gegenseitige Verständnis durch Bildungsreisen, Austauschprogramme, interkulturelles Training und internationale Konferenzen zu fördern. Heute setzt sich das Zentrum für eine nachhaltige Entwicklung für das Gemeinwohl ein.
SOFTSWISS beteiligte sich aktiv an der Abschlussveranstaltung des Mentoring-Programms im Rahmen des GreenHouse-Projekts und untersuchte, wie es rechtliche, finanzielle und Marketing-Beratung oder sogar zukünftige Kooperationen mit lokalen Sozialunternehmen anbieten könnte. Die Beteiligung von Unternehmen - durch Mentorenschaft, Fachwissen und Partnerschaften - spielt eine entscheidende Rolle bei der Unterstützung sozialer Startups bei der Entwicklung nachhaltiger Modelle. Dies steht in engem Zusammenhang mit dem Auftrag der IBB gGmbH und spiegelt wider, welchen Sinn SOFTSWISS in Initiativen wie GreenHouse sieht.
"In Polen, wo die Entwicklungszentren unserer Partner ansässig sind, begrüßen wir Programme wie dieses, weil sie dazu beitragen, ein gesünderes wirtschaftliches und soziales Umfeld für alle zu schaffen", sagte Ivan Montik, Gründer von SOFTSWISS. "Soziale Startups bringen frische Ideen für echte Probleme ein - und die Wirtschaft muss eine Schlüsselrolle dabei spielen, diesen Ideen zum Wachstum zu verhelfen."
Dies ist nicht das erste Mal, dass SOFTSWISS ähnliche Initiativen unterstützt hat. Im Februar 2025 beteiligte sich Ivan als Jurymitglied bei der Abschlussveranstaltung eines Wettbewerbs von Axios, einem polnischen Startup-Accelerator, die in Berlin stattfand.
(Die Bildrechte liegen bei dem Verfasser der Mitteilung.)
Firmenkontakt:
SmartContent
Walecznych 5/10
50-341 WrocÅaw
Deutschland
+48726127344
https://smart-content.pro/
Pressekontakt:
SmartContent
Daryna Mihdal
WrocÅaw
Walecznych 5/10
+48726127344
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel in dieser Kategorie
22.04.2025 | Deutsche Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement (DHfPG)
Longevity: Neue Studie zu den Effekten körperlichen Trainings auf die Langlebigkeit
Longevity: Neue Studie zu den Effekten körperlichen Trainings auf die Langlebigkeit
22.04.2025 | Crameri-Naturkosmetik GMBH
Als 45-jährige Frau gibst du nochmals so richtig Vollgas
Als 45-jährige Frau gibst du nochmals so richtig Vollgas
22.04.2025 | Dr. Patrick Peters - Klare Botschaften
Diversity Management als strategische Notwendigkeit
Diversity Management als strategische Notwendigkeit
22.04.2025 | karrieremag GmbH
karrieremag - Das Magazin für alle, die Karriere mögen
karrieremag - Das Magazin für alle, die Karriere mögen
22.04.2025 | PROMPTRAINER
Künstliche Intelligenz für alle: Neues Bildungsformat erleichtert den Einstieg in die KI-Welt
Künstliche Intelligenz für alle: Neues Bildungsformat erleichtert den Einstieg in die KI-Welt
