Pressemitteilung von Falk Al-Omary

Ulrike Knauer: Das ganze Unternehmen soll verkaufen - Was Projektleiter über Sales wissen sollten


Bildung, Karriere & Schulungen

Innsbruck. Erfolgreiche Unternehmen sind vertriebsstark in allen Abteilungen und Strukturen. Diese banale Erkenntnis wird von vielen Firmen aber allzu oft ignoriert. Noch immer sind viele Hierarchieebenen, Stabsstellen, Unternehmenseinheiten und Projektteams einseitig auf die eigene Funktion fokussiert. Sie denken und handeln detailorientiert in eigener Sache statt generell den Verkauf und den Gesamterfolg im Blick zu haben.

"Am Ende des Prozesses steht in allen Unternehmen der erfolgreiche Verkaufsabschluss", erklärt die Vertriebsexpertin Ulrike Knauer. Wenn diese allgemeingültige Erkenntnis in einem Betrieb konsequent umgesetzt werde, dann müsse sich auch jeder einzelne Mitarbeiter und jedes einzelne Projektteam auf den erfolgreichen Abschluss konzentrieren. "Bei jedem Projekt muss gefragt werden, was hat der Vertrieb davon und was verkaufen wir dadurch zusätzlich, neu oder anders."

Gerade die Projektleiter müssten deshalb wissen, wie die eigene Projektfunktion im Gesamtsystem auf den Verkauf wirke, erklärt die ehemalige Managerin eines Logistikkonzerns. Projekte um des Projektes Willen hätten keinen Sinn und seien nicht zielführend. Gutes Projektmanagement habe drei Aspekte: einen strukturellen, einen kommunikativen und einen technischen. Allzu oft würden aber die technischen Aspekte überbetont und die strukturellen und kommunikativen kämen zu kurz. "Am Ende nutzt das aber dem Verkauf nichts", so Knauers Fazit. Wichtig sei "die Kommunikation hin zu einem funktionierenden Team als Teil einer vertriebsorientierten Gesamtstruktur", erklärt sie.

Diese Kompetenz zeichne moderne Projektleiter aus. Sie verfügten über systemisches Denken, kommunikatives Geschick sowie technische und menschliche Kompetenzen. "Das sind genau die Tugenden und Talente, die man auch von einem erfolgreichen Verkäufer erwartet", meint Knauer. Am Ende sei eben auch Projektleitung Verkauf. Kämen das Wissen über Vertrieb und die klassischen Instrumente des Projektmanagements zusammen, dann würden sowohl die Projekte als auch die Unternehmen als Ganzes erfolgreicher. Für die Vertriebsexpertin steht daher fest, dass sich Projektteams und Verkauf annähern und gegenseitig fortbilden sollten. "Von guten Verkäufern kann jeder im Betrieb lernen. Denn sie machen den Erfolg", so Knauer abschließend.

Die Vertriebsexpertin begleitet Verkäufer, Vertriebsabteilungen und Unternehmen mit Beratungen und Trainings. Wer mehr über Ulrike Knauer oder die Themen Vertrieb, Verkauf und Kommunikation erfahren möchte, bekommt weitere Informationen unter http://www.ulrikeknauer.com.
Knauer Training Innsbruck Spitzenverkauf Coaching Projektmanagement Verkauf Vertrieb Top-Verkauf

http://www.ulrikeknauer.com
Knauer Training
Grabenweg 68 6020 Innsbruck

Pressekontakt
http://www.spreeforum.com
Spreeforum International GmbH
Trupbacher Straße 17 57072 Siegen


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Falk Al-Omary
Weitere Artikel in dieser Kategorie
23.11.2024 | Diplom-Psychologe
Online Coaching + Vertrauen = Erfolg
22.11.2024 | Diplom-Psychologe
Outdoortraining - nicht ohne mein Team!
21.11.2024 | Initiativbüro Gutes Aufwachsen mit Medien c/o Stiftung Digitale Chancen
Initiative Gutes Aufwachsen mit Medien - Demokratie braucht Medienkompetenz
21.11.2024 | Diplom-Psychologe
Führungserfolg - Vertrauen entscheidet
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 3
PM gesamt: 419.011
PM aufgerufen: 71.033.988