Pressemitteilung von Julian Steinbuch

Mit der Live-Suche schneller zum IT-Job


Bildung, Karriere & Schulungen

Leinfelden-Echterdingen, 19. Juni 2012 - Ein Jahr nach dem Deutschlandstart der Online-Stellenbörse speziell für IT-Experten (http://www.ictjob.de/de/?cid=PR/PRGateway19062012) erleichtert eine neue Benutzeroberfläche das Matching von Angebot und Nachfrage: Mit wenigen Klicks können Bewerber und Freelancer aus einer Liste von IT-Berufsbildern, Technologien und Systemen ihr eigenes Suchprofil zusammenstellen.

Der Mehrwert gegenüber einer Volltextsuche liegt in der differenzierten, einheitlichen Beschreibung von Profilen und Stellen: In einer Skill-Matrix gleichen Unternehmen und Bewerber ihre wichtigsten Kriterien ab und erhalten Suchergebnisse nicht chronologisch, sondern nach Relevanz geordnet (natürlich lässt sich die Suche mit einem Mausklick auch chronologisch ordnen). Das kommt nicht nur den Bewerbern zugute, die sich bei der Fülle von Angeboten nur noch mit den wirklich passenden befassen können, sondern auch den Arbeitgebern. Denn aufgrund des Fachkräftemangels und begrenzten Ressourcen müssen diese oft schnell und mit begrenztem Zeitaufwand die richtigen Mitarbeiter finden.

In dieser Hinsicht wurde auch die Anzeige der der gefundenen Stellen optimiert: "Meines Wissens sind wir die erste Jobbörse mit Suchergebnissen in Echtzeit", betont Geschäftsführer Julian Steinbuch. Das heißt: Bereits bei der Eingabe der Suchbegriffe beziehungsweise beim Ausfüllen der Skill-Matrix erscheinen die passenden Stellen. Zudem ist ictjob.de (http://www.ictjob.de/de/?cid=PR/PRGateway19062012) der einzige spezialisierte Anbieter, der die Suchlogik nach Skills für Festangestellte und Freelancer gleichermaßen ermöglicht.

Klasse statt Masse

Mit diesem Angebot hebt sich ictjob.de deutlich von Generalisten-Jobbörsen, aber auch anderen IT-Jobbörsen ab, die allein mit der Anzahl ihrer Stellenangebote werben. "Dort werden zwar auch IT-Stellen ausgeschrieben, doch es ist schwer, effizient den passenden Job zu finden", weiß Steinbuch aus eigener Erfahrung. Ein Grund: Gleiche oder ähnliche Berufsbilder und Positionen werden nicht einheitlich benannt. "Das kostet Unternehmen und Kandidaten unnötig viel Zeit." Oft werden interessante Stellen und Kandidaten auch gar nicht erst gefunden und so Chancen verpasst.

Genau hier setzt der Service von ictjob.de (http://www.ictjob.de/de/?cid=PR/PRGateway19062012) an: Um einheitliche Begriffe und detaillierte Kategorisierung zu gewährleisten, überprüfen hausinterne IT-Experten jedes Stellen-angebot und jeden Lebenslauf. So werden übergeordnete Begriffe wie etwa Java in konkrete Profile übersetzt - beispielsweise in eine Stelle für einen IT-Consultant mit Java-Grundkenntnissen oder einen Java-Entwickler. "Wir bieten zwar auch eine Voll-textsuche", so Steinbuch, "doch wir haben die Erfahrung gemacht, dass die Matrix zu genaueren und besseren Ergebnissen führt". In den kommenden Wochen sollen wei-tere innovative Funktionen online gehen.
IT Jobs Fachkräftemangel spezialisierte Jobbörse IT Recruiting Online Recruiting

http://www.ictjob.de
ICTJOB Deutschland GmbH
Humboldtstr. 32 70771 Leinfelden-Echterdingen

Pressekontakt
http://www.ictjob.de
ICTJOB Deutschland GmbH
Humboldtstr. 32 70771 Leinfelden-Echterdingen


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Julian Steinbuch
Weitere Artikel in dieser Kategorie
26.11.2024 | managerSeminare Verlags GmbH
Der Life Achievement Award 2025 geht an Fritz B. Simon
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 0
PM gesamt: 419.182
PM aufgerufen: 71.101.922