Pressemitteilung von Dörte Giebel

Vom Förderschüler zum Qualitätsbeauftragten


Bildung, Karriere & Schulungen

Marcel Kulz aus Dettenheim bei Karlsruhe hat einen beispiellosen Bildungsaufstieg hinter sich: Mithilfe von Fernunterricht arbeitete sich der funktionale Analphabet hoch - bis zum Qualitätsbeauftragten in einem großen Automobilkonzern! Der heute 29-Jährige absolvierte mit unermüdlichem Fleiß und Ehrgeiz innerhalb von acht Jahren sechs Fernlehrgänge bei der Studiengemeinschaft Darmstadt (SGD) und entwickelte sich aus schwierigen Familienverhältnissen heraus zu einem selbstbewussten und beruflich erfolgreichen jungen Mann, der jetzt ein ganz neues Leben führt.

Für sein herausragendes Weiterbildungsengagement, das Marcel Kulz nicht nur den beruflichen, sondern auch den gesellschaftlichen Aufstieg ermöglichte, wurde er von einer unabhängigen Jury des Fachverbandes Forum DistancE-Learning zum Studienpreisträger DistancE-Learning in der Kategorie "Fernlerner des Jahres" gewählt. Der Preis wird ihm am 6. April 2011 im Rahmen einer feierlichen Gala in Berlin überreicht.

Marcel Kulz wuchs unter ärmsten Bedingungen in belastenden familiären Verhältnissen auf. Dies blieb nicht ohne Auswirkungen auf seine Entwicklung: Eine massive Lese- und Rechtschreibschwäche zwang ihn zum Besuch einer Sprachförder-Schule. Doch er verfügte über den ausgeprägten Willen, sich aus diesen Verhältnissen zu befreien. Erst schaffte er den Hauptschulabschluss, und mithilfe von Nachhilfeunterricht gelang es Marcel Kulz dann sogar, eine Ausbildung zum KFZ-Mechaniker bei Volkswagen zu absolvieren. Diese Erfahrung lehrte ihn, dass er seine Lebenssituation durch Bildung positiv beeinflussen konnte und gab den Ausschlag für seine beeindruckende Weiterbildungskarriere: Auch als sich die Jobsuche nach der Ausbildung aufgrund seines Sprachfehlers als schwierig erwies, gab Marcel Kulz nicht auf. Für viele verblüffend, entschied er sich für den Fernlehrgang "Journalist", durch den er seine sprachlichen Fähigkeiten auf beeindruckende Weise verbessern konnte. Sein neu erworbenes Wissen wandte er sogar beim regelmäßigen Schreiben für die Regionalzeitung an, was zuvor undenkbar gewesen wäre.

Dieser Erfolg motivierte ihn dazu, gleich im Anschluss auch die Fernlehrgänge zum Telekommunikationstechniker und zum Qualitätsbeauftragen (TÜV) zu absolvieren, woraufhin er eine Anstellung bei einer Leihfirma fand. Diese vermittelte ihn an einen Automobilkonzern - und das Unternehmen war so zufrieden mit seiner Leistung, dass er dort die lange ersehnte Festanstellung bekam! Sofort begann er den nächsten Fernlehrgang, der ihm nebenbei auch die Berechtigung zum Hochschulabschluss verschaffen würde - für den ehemaligen Analphabeten eine unglaubliche Vorstellung. Durch seinen Lebenslauf, den er im Firmen-Intranet hochgeladen hatte, wurde das Produktmanagement auf seine Qualifikationen aufmerksam, und Marcel Kulz wurde kurzerhand zum Qualitätsbeauftragten befördert. "Dem Fernunterricht verdanke ich ein ganz neues Leben", sagt der Fernlerner des Jahres 2011 glücklich. Mit dem Fernlernen hat Marcel Kulz daher nicht aufgehört - er absolviert gerade seinen siebten Fernlehrgang bei der SGD, denn beruflich hat er noch viel vor.

http://www.forum-distance-learning.de
Forum DistancE-Learning
Kedenburgstr. 44 22041 Hamburg

Pressekontakt
http://www.laub-pr.com
Pressestelle des Forum DistancE-Learning c/o Laub & Partner GmbH
Kedenburgstr. 44 22041 Hamburg


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Dörte Giebel
Weitere Artikel in dieser Kategorie
09.01.2025 | Leadership Choices GmbH
Resilienz in Konfliktsituationen
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 11
PM gesamt: 420.777
PM aufgerufen: 71.337.697