Wenn’s drauf ankommt - Bewerbung schreiben und punkten
04.02.2013 / ID: 99878
Bildung, Karriere & Schulungen

Die Werbebroschüre fürs Ich
Wer eine Bewerbung schreibt, wirbt für sich selbst. Es ist nur allzu menschlich, dass beim Empfänger bereits der erste Eindruck darüber entscheidet, ob das Schreiben in die engere Auswahl kommt oder zur Seite gelegt wird. Hierzu tragen die grafische Gestaltung und ein klares Schriftbild genauso viel dazu bei, wie ein ansprechendes Foto. Hat die Bewerbungsmappe das erste Nadelöhr passiert, so kommt es nun auf den Aufbau und Inhalt an. Auch dies folgt einer strategischen Systematik mit einer psychologisch ausgefeilten Wortwahl. Ein kleines anschauliches Beispiel, was Worte bewirken können, sehen Interessierte hier.
Wenn es denn nun so einfach wäre ...
Welche Infos interessieren den Personaler wirklich? Wie unterscheidet sich das Anschreiben für eine Bewerbung auf eine Anzeige von einer Initiativbewerbung? Die Gratwanderung zwischen übertriebenem Eigenlob und der attraktiven Darstellung als Bewerber ist ein Balanceakt. Das Anschreiben als Türöffner soll neugierig auf den Kandidaten machen. Wer hier mit Worthülsen und Floskeln arbeitet, kann sich Mühe und Aufwand für seine Bewerbung sparen. "Wer bin ich? Was kann ich? Warum will ich das in Ihrem Unternehmen machen?" Drei Fragen, drei Antworten. Diese aussagekräftig auszugestalten, darauf kommt es an.
Textpower
Frau Judith Wensky
Tristanstraße 3
68199 Mannheim
Deutschland
fon ..: 0621 81099518
web ..: http://www.textpower.de
email : kontakt(at)textpower.de
Pressekontakt
Textpower
Frau Judith Wensky
Tristanstraße 3
68199 Mannheim
fon ..: 0621 81099518
web ..: http://www.textpower.de
email : kontakt(at)textpower.de
Diese Pressemitteilung wurde über Connektar veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Empfehlung | devASpr.de
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Weitere Artikel von Frau Judith Wensky
22.10.2020 | Frau Judith Wensky
Starker Text für die Unternehmenskommunikation
Starker Text für die Unternehmenskommunikation
16.05.2013 | Frau Judith Wensky
Energiewende braucht schlüssige Kommunikation
Energiewende braucht schlüssige Kommunikation
25.01.2013 | Frau Judith Wensky
Textpower gewinnt neue Kunden durch Web-Relaunch
Textpower gewinnt neue Kunden durch Web-Relaunch
Weitere Artikel in dieser Kategorie
15.08.2025 | Presenting Academy | Public Speaking Training
Public Speaking Methode für die moderne Geschäftswelt
Public Speaking Methode für die moderne Geschäftswelt
14.08.2025 | AKAD University
AKAD University: MINT-Offensive gegen Fachkräftemangel
AKAD University: MINT-Offensive gegen Fachkräftemangel
14.08.2025 | Deutsche Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement (DHfPG)
Olympiasieger Oliver Zeidler spricht auf dem Aufstiegskongress 2025 über Rückschläge, Motivation und Neuanfänge
Olympiasieger Oliver Zeidler spricht auf dem Aufstiegskongress 2025 über Rückschläge, Motivation und Neuanfänge
14.08.2025 | Würzburger Versicherungs-AG
Was internationale Fachkräfte und Studierende bei Einreise, Visum und Krankenversicherung in Deutschland wissen sollten
Was internationale Fachkräfte und Studierende bei Einreise, Visum und Krankenversicherung in Deutschland wissen sollten
14.08.2025 | Mining Farm Dubai
Dubai - das neue Epizentrum der Mining-Farmen
Dubai - das neue Epizentrum der Mining-Farmen
