Wenn’s drauf ankommt - Bewerbung schreiben und punkten
04.02.2013 / ID: 99878
Bildung, Karriere & Schulungen

Die Werbebroschüre fürs Ich
Wer eine Bewerbung schreibt, wirbt für sich selbst. Es ist nur allzu menschlich, dass beim Empfänger bereits der erste Eindruck darüber entscheidet, ob das Schreiben in die engere Auswahl kommt oder zur Seite gelegt wird. Hierzu tragen die grafische Gestaltung und ein klares Schriftbild genauso viel dazu bei, wie ein ansprechendes Foto. Hat die Bewerbungsmappe das erste Nadelöhr passiert, so kommt es nun auf den Aufbau und Inhalt an. Auch dies folgt einer strategischen Systematik mit einer psychologisch ausgefeilten Wortwahl. Ein kleines anschauliches Beispiel, was Worte bewirken können, sehen Interessierte hier.
Wenn es denn nun so einfach wäre ...
Welche Infos interessieren den Personaler wirklich? Wie unterscheidet sich das Anschreiben für eine Bewerbung auf eine Anzeige von einer Initiativbewerbung? Die Gratwanderung zwischen übertriebenem Eigenlob und der attraktiven Darstellung als Bewerber ist ein Balanceakt. Das Anschreiben als Türöffner soll neugierig auf den Kandidaten machen. Wer hier mit Worthülsen und Floskeln arbeitet, kann sich Mühe und Aufwand für seine Bewerbung sparen. "Wer bin ich? Was kann ich? Warum will ich das in Ihrem Unternehmen machen?" Drei Fragen, drei Antworten. Diese aussagekräftig auszugestalten, darauf kommt es an.
Textpower
Frau Judith Wensky
Tristanstraße 3
68199 Mannheim
Deutschland
fon ..: 0621 81099518
web ..: http://www.textpower.de
email : kontakt(at)textpower.de
Pressekontakt
Textpower
Frau Judith Wensky
Tristanstraße 3
68199 Mannheim
fon ..: 0621 81099518
web ..: http://www.textpower.de
email : kontakt(at)textpower.de
Diese Pressemitteilung wurde über Connektar veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Frau Judith Wensky
22.10.2020 | Frau Judith Wensky
Starker Text für die Unternehmenskommunikation
Starker Text für die Unternehmenskommunikation
16.05.2013 | Frau Judith Wensky
Energiewende braucht schlüssige Kommunikation
Energiewende braucht schlüssige Kommunikation
25.01.2013 | Frau Judith Wensky
Textpower gewinnt neue Kunden durch Web-Relaunch
Textpower gewinnt neue Kunden durch Web-Relaunch
Weitere Artikel in dieser Kategorie
20.06.2025 | Deutsche Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement (DHfPG)
DHfPG unterstützt leistungsstarke Studierende mit dem Deutschlandstipendium
DHfPG unterstützt leistungsstarke Studierende mit dem Deutschlandstipendium
19.06.2025 | tristar GmbH
Fünf Sterne vom eigenen Team: tristar Hotels setzt weiter auf wohltuendes Betriebsklima
Fünf Sterne vom eigenen Team: tristar Hotels setzt weiter auf wohltuendes Betriebsklima
17.06.2025 | weltweiser
Die Sommerferien sind immer zu kurz?
Die Sommerferien sind immer zu kurz?
14.06.2025 | HELP-Akademie- die zertifizierte Bildungseinrichtung
Vertiefungs-Workshops für aktive Berufsbetreuer -
Vertiefungs-Workshops für aktive Berufsbetreuer -
13.06.2025 | HELP-Akademie- die zertifizierte Bildungseinrichtung
Seniorenassistenten-Lehrgang - Frühbucherrabatt von 15 %
Seniorenassistenten-Lehrgang - Frühbucherrabatt von 15 %
