Pressemitteilung von Barbara Gallert

Firmware-Update bringt viele neue Sicherheitsfeatures auf Grundlage der BSI-Anforderungen und des BDEW-Whitepapers


09.07.2013 / ID: 126004
PC, Information & Telekommunikation

Regensburg, 09.07.2013. INSYS icom, führender Technologiepartner für industrielle Datenkommunikation und M2M-Technik, erweitert mit dem Firmware-Update 2.11 seine Industrierouter um interessante Sicherheitsfunktionen.

Router, die nicht nur einen Fernzugriff zur Verfügung stehen müssen, sondern ihrerseits Verbindungen zur Übermittlung von Daten aufbauen, sind eine potentielle Gefahr. Oftmals befinden sich z.B. Photovoltaik-Anlagen an entlegenen Orten, an denen kein ausreichender physischer Zugriffsschutz gegeben ist. Der Diebstahl des Gerätes ist dabei noch das geringste Übel. Viel gefährlicher kann es sein, wenn Profis sich Zugang zu firmeneigenen IT-Netzen verschaffen, die-se stören, Daten entwenden oder gar manipulieren.

Bisher verfügten Router von INSYS icom schon über ein umfangreiches Paket auch Sicherheitsfunktionen. Dazu zählen unter anderem eine VPN-Funktionalität (Verschlüsselung, gegenseitige Authentifizierung) und eine Firewall (White List). Beim Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen wird kein Zugriff auf Konfigurationen und Logfiles erlaubt. Zertifikate können nicht mehr ausgelesen werden. Auch die Möglichkeiten des Zugriffs auf die Konfigurationsoberfläche können definiert werden. So ist eine lokale Konfiguration gänzlich abschaltbar.

Mit der neuen Firmware-Version 2.11 fügt INSYS icom seinen Routern zahlreiche neue, aus der IT-Welt bekannte Sicherheitsfunktionen hinzu. Im Mittelpunkt steht das Verhindern von unbefugtem Zugriff auf das Gerät sowie das Absetzen von nutzerspezifischen Meldungen per E-Mail, SMS oder SNMP bei diversen Ereignissen. Dazu gehören unter anderem fehlerhafte Einwahlversuche, An-/Abstecken von Kabeln am Switch, unerwünschter Datenverkehr oder Konfigurationsänderungen. Zudem verfügen die Router von INSYS icom über eine MAC-Firewall, welche Datenpakete von unbekannten Geräten blockiert.

Mit diesen Neuerungen setzt INSYS icom wieder einmal Maßstäbe in Sachen Sicherheit und festigt damit seine Vormachtstellung in der industriellen Daten-kommunikation. Die neue Firmware ist für alle Geräte des umfassenden Router-Portfolios erhältlich und kann auf der Internetseite des Unternehmens direkt herunter geladen werden ( http://www.insys-icom.de/firmware (http://www.insys-icom.de/firmware) ).

Bildrechte: maxkabakov - Fotolia.com
firmware industrierouter M2M IT-Sicherheit

http://www.insys-icom.de
INSYS icom - A brand of INSYS MICROELECTRONICS GmbH
Hermann-Köhl-Str. 22 93049 Regensburg

Pressekontakt
http://www.insys-tec.de
INSYS MICROELECTRONICS GmbH
Hermann-Köhl-Str. 22 93049 Regensburg


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Barbara Gallert
22.04.2014 | Barbara Gallert
Höhere Sicherheit, verbesserte Konfiguration
15.04.2014 | Barbara Gallert
Neue Mitglieder
Weitere Artikel in dieser Kategorie
30.12.2025 | Stefan Klink AI Consulting
Interaktiver Bürgermeister-Avatar geht online
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 12
PM gesamt: 434.002
PM aufgerufen: 74.802.171