Pressemitteilung von Andrea Haberkorn

infoWAN setzt Cloud-Lösung für Sixt um


PC, Information & Telekommunikation

Unterschleißheim, 06. November 2014 - infoWAN, Microsoft Gold Certified Partner und Spezialist für Unified Communications sowie Cloud Computing, implementiert Microsoft Office 365 bei Sixt SE und migriert damit 6.000 Sixt-Mitarbeiter an rund 700 Standorten in mehr als acht Ländern in die Microsoft Cloud.

Integrierte, unternehmensweite Kommunikation mit Office 365
Mit der Migration auf die einheitliche Kommunikations- und Kollaborationsplattform von Microsoft reagiert Sixt auf die sich veränderten Marktanforderungen mit gleichzeitiger Zunahme einer flexiblen und internationalen Mobilität seiner Kunden. Diese machen den Einsatz modernster, ineinandergreifender Business-Lösungen wie Microsoft Exchange, Microsoft Lync und Microsoft SharePoint erforderlich. Heute profitieren die Mitarbeiter von Sixt vom gemeinsamen Zugriff auf Informationen und der Koordination von Terminen und Aufgaben, die eine gezielte Reaktion auf Kundenanfragen ermöglichen. Via Instant Messaging, Audio- oder Videokonferenzen lassen sich zudem interne Abstimmungsprozesse standortübergreifend beschleunigen und maßgeschneiderte Angebote für Kunden entwickeln.

Grenzenlose Mobilität mit der Microsoft Cloud
Sixts individuelle Anforderungen sowie die auf internationales Wachstum ausgerichtete Unternehmensstrategie erforderten eine Neuausrichtung der IT-Infrastruktur. Sixt entschied sich für die Microsoft Cloud. "Mobilität spielt heute mehr denn je eine Schlüsselrolle. Das trifft sowohl auf unsere Kunden zu, die sich ein auf ihre Bedürfnisse maßgeschneidertes Mobilitätsangebot wünschen, als auch auf uns als Unternehmen", erklärt Jochen Werling, CIO von Sixt. "Die Cloud-Lösung von Microsoft gewährleistet grenzenlose Mobilität für uns. Denn ganz gleich, ob an unseren Standorten in den USA, Europa und insbesondere Deutschland, mit Office 365 erhalten unsere Mitarbeiter Zugriff auf eine Plattform für die gesamte Kommunikation und Zusammenarbeit. Administration und Skalierung steuern und verwalten wir dabei zentral ohne in die Kerngeschäfte eingreifen zu müssen."
Mit Office 365 steht Sixt eine integrierte Gesamtlösung aus der Cloud zur Verfügung, die sich flexibel an die Anforderungen von Sixt anpasst und die notwendigen Komponenten und Tools integriert. Mitarbeiter erhalten so mobilen Zugriff auf ihre E-Mails, können Dokumente gemeinsam bearbeiten und die Terminkoordination direkt über die Cloud abwickeln. Zudem profitieren sie von der Kommunikation via Instant Messaging, Desktop-Sharing und der nahtlosen Telefonintegration auf Basis einer einheitlichen Plattform. Da sich einzelne Kostenpunkte gezielt aufschlüsseln lassen, erhält Sixt mehr Transparenz in der gesamten Kostenstruktur.

Reibungslose Migration im laufenden Betrieb
Um den laufenden Betrieb an den rund 700 internationalen Standorten von Sixt dabei durch die Migration auf Office 365 nicht einzuschränken, erfolgte der unternehmensweite Rollout in mehreren Etappen. "Die Herausforderung bestand darin, den Umstieg auf Office 365 für die 6.000 User von Sixt und Sixt-Partnern so angenehm und nahtlos wie möglich zu gestalten", beschreibt Sebastian Linder, Projektleiter von Sixt, den Projektverlauf.

Erfolgreiche Umsetzung durch infoWAN
infoWAN hat das Projekt erfolgreich umgesetzt. Möglich machte dies eine detaillierte Projektplanung im Vorfeld und der schrittweisen Migration, wobei der laufende Betrieb zu keinem Zeitpunkt unterbrochen wurde. Herausforderungen bestanden dabei vor allem in der Bereinigung des Active Directory sowie in der Konvertierung von speziellen Nutzer-Mailboxen auf geteilte Mailboxen. "Der zeitliche Rahmen war mit nur drei Monaten sehr knapp bemessen und wir wünschten uns einen reibungslosen Übergang, der für unsere Mitarbeiter nicht spürbar ist. Zusammen mit infoWAN konnten wir das Projekt innerhalb der geplanten drei Monate umsetzen und 6.000 Mitarbeiter in die Microsoft Cloud migrieren. infoWAN hat einen hervorragenden Job gemacht, wir sind mit der Implementierung sehr zufrieden - ein Best-in-Class-Projekt", ergänzt Alexander Sixt, Leiter Konzernentwicklung bei Sixt.

Weiterführende Informationen
Sehen Sie dazu auch das Gespräch von Alexander Sixt, Leiter Konzernentwicklung bei Sixt, Floris van Heijst, General Manager Mittelstands- und Partnergeschäft bei Microsoft Deutschland, und Lars Riehn, Geschäftsführer infoWAN Datenkommunikation GmbH, über den Weg in die neue Arbeitswelt und Social Enterprise bei Sixt.

Zum Video (https://wpyadmin.ne.cision.com/l/rlxirxsk/www.youtube.com/watch?v=1J1Pg2UYURM)

Die vier Vorteile eines Social Enterprise und fünf wichtigste Wege, es zu nutzen, lesen Sie hier. (http://media.ne.cision.com/l/rlxirxsk/www.microsoft.com/enterprise/de-ch/it-trends/social-enterprise/artikel/vier-vorteile-von-social-enterprise-und-funf-wichtigste-wege-es-zu-nutzen.aspx#fbid=L2mUAcqI90k)

Diese Pressemeldung sowie ergänzendes Bildmaterial können Sie hier herunterladen. (http://www.infowan.de/unternehmen/presse/aktuelles/infowan-setzt-cloud-loesung-fuer-sixt-um.html)
Sixt Microsoft infoWAN Cloud Migration Office 365 Unified Communications Microsoft Exchange Microsoft Lync Microsoft SharePoint

http://www.infowan.de
infoWAN Datenkommunikation GmbH
Neuhofweg 5 85716 Unterschelißheim

Pressekontakt
http://www.griffity.de
griffity GmbH
Hanns-Schwindt-Str. 8 81829 München


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Andrea Haberkorn
22.04.2016 | Andrea Haberkorn
infoWAN übernimmt DrVis Software
02.03.2016 | Andrea Haberkorn
infoWAN veranstaltet "Skype SMART"
Weitere Artikel in dieser Kategorie
24.01.2025 | tde - trans data elektronik GmbH
tde präsentiert die Zukunft der Hochgeschwindigkeitsübertragung
21.01.2025 | PROFI Engineering Systems AG
PROFI gewinnt EU-weite Ausschreibung des BMI
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 50
PM gesamt: 421.355
PM aufgerufen: 71.443.599