Pressemitteilung von Eliot Knepper

Inside 3D Printing 2016: Metalldruck in Luftfahrt, Automobilbau und Werkzeugindustrie


PC, Information & Telekommunikation

Starnberg/Düsseldorf, 05. Mai 2015 - Statt gießen, spanen oder walzen einfach in Metall drucken! Die Inside 3D Printing, die wichtigste Fachkonferenz zum Thema 3D-Druck, findet im kommenden Jahr am 24. und 25. Februar auf dem Düsseldorfer Messegelände zusammen mit der METAV statt, der internationalen Messe für Technologien in der Metallbearbeitung. Die Inside 3D Printing bietet passend dazu einen vollständigen Konferenzstrang zu additiver Fertigung mit Metallen und Kunststoffkomponenten. Fokusbranchen der nächsten Ausgabe der Konferenz sind Luftfahrt, Automobilbau, Werkzeugindustrie und Medizintechnik. Durch die Kooperation mit der METAV will der Veranstalter Synergien für die Teilnehmer schaffen und die Besucherzahlen der begleitenden Ausstellung stark erhöhen.

Als weitere inhaltliche Schwerpunkte sind Wearables, also tragbare mit dem Internet verbundene Geräte, und der Themenkomplex Industrie 4.0 geplant. Dr. Eric Klemp, Geschäftsführer des Direct Manufacturing Research Center (DMRC) der Universität Paderborn und Programmverantwortlicher der Konferenz, sagt: "In der Fabrik der Zukunft, in der die Welt viel stärker vernetzt sein wird als heute, wird Additive Manufacturing eine wichtige Fertigungsmethode sein. Sie wird eine heute undenkbare Intelligenz selbst in kleinste Bauteile bringen. Auch "smarte" Produkte, von modischen Accessoires bis hin zu technischen Hilfsmitteln für den Arbeitsplatz oder die Pflege, lassen sich dank 3D-Druck individualisieren und personalisieren. Hierzu bieten wir spannende technische Vorträge und Anwendungsbeispiele."

Forum für den professionellen Austausch zu additiven Fertigungsverfahren

Die Inside 3D Printing wurde von den Veranstaltern Mecklermedia und Rising Media als Forum für den professionellen Austausch zu additive Fertigungsverfahren ins Leben gerufen und zog schon bei der Premiere im Jahr 2013 in New York über 3.000 Besucher an. Mittlerweile findet die Veranstaltung in neun verschiedenen Städten statt, darunter New York, Tokyo, Singapur, Santa Clara, Mumbai und Shanghai. Präsentiert werden jeweils neue Geschäftschancen durch 3D-Druck, Praxisbeispiele aus Unternehmen und der aktuelle Forschungsstand der Technologie. Die Zusammenarbeit zwischen Inside 3D Printing und METAV für die deutsche Ausgabe hatten die Veranstalter im vergangenen November vereinbart. Alle METAV-Besucher werden Zugang zu der Ausstellung der Inside 3D Printing haben und profitieren zusätzlich von der neuen "Additive Manufacturing Area", einer Ausstellungsfläche samt Forum zu additiven Fertigungsverfahren, die ebenfalls Rising Media organisiert.

Die Inside 3D Printing richtet sich an Experten, Wissenschaftler, Dienstleister, Hersteller, Händler und Investoren sowie Fachleute verschiedenster Branchen, die ihr Wissen über den professionellen Einsatz des 3D-Drucks erweitern wollen. Die rund 60 Konferenzsessions präsentieren Geschäftschancen, Praxisbeispiele und den aktuellen Forschungsstand zur Technologie. Zu den Firmen, die bei der letzten Veranstaltung im März ihre Erfahrungen teilten, gehören Airbus, Boeing, Cassidian, EDAG, EOS, Fraunhofer-Gesellschaft, Hermle, HP, Materialise, Phoenix Contact und SLM. Über 1.000 Teilnehmer strömten täglich in die Fachvorträge und tauschten sich in der begleitenden Ausstellung untereinander sowie mit vierzig Ausstellern, Sponsoren und Partnern der Konferenz aus.

Höhere Reichweite für Aussteller

Durch die Integration in die METAV können Aussteller und Sponsoren der Inside 3D Printing dieses Jahr mit einer noch deutlich höheren Zahl von Fachbesuchern und zusätzlicher Aufmerksamkeit in der metallverarbeitenden Industrie rechnen. Sie erhalten sowohl Präsenz in der Fachkonferenz als auch in der Additive Manufacturing Area innerhalb der METAV.

Dr. Eric Klemp: "Besucher der Inside 3D Printing sind Anwender additiver Fertigungsverfahren, die keine Erklärung von Grundlagen mehr benötigen. Sie wollen vielmehr die Grenzen der heute verfügbaren Methoden des 3D-Drucks ausloten - technisch wie auch wirtschaftlich. Als führende Fachkonferenz bieten wir auch im kommenden Jahr tiefgehende Informationen zu Strategien, neuesten Entwicklungen und Anwendungen von führenden Unternehmen und den renommiertesten internationalen und nationalen Experten."

Karten für die Inside 3D Printing 2016 in Düsseldorf sind ab sofort erhältlich. Bei einer Registrierung bis zum 2. Oktober 2015 erhalten die Konferenzbesucher stark rabattierte Preise. Weitere Informationen und das Anmeldeformular stehen zur Verfügung unter http://inside3dprinting.de/de.

***********

Hintergrund METAV 2016 in Düsseldorf

Die METAV 2016 - 19. Internationale Messe für Technologien der Metallbearbeitung findet vom 23. bis 27. Februar in Düsseldorf statt. Sie zeigt das komplette Spektrum der Fertigungstechnik. Schwerpunkte sind Werkzeugmaschinen, Fertigungssysteme, Präzisionswerkzeuge, automatisierter Materialfluss, Computertechnologie, Industrieelektronik und Zubehör. Hinzu kommen die neuen Themen Moulding, Medical, Additive Manufacturing und Quality. Sie sind in so genannten Areas mit eigener Nomenklatur fest im METAV-Ausstellungsprogramm verankert. Zur Besucherzielgruppe der METAV gehören alle Industriezweige, die Metall bearbeiten, insbesondere der Maschinen- und Anlagenbau, die Automobil- und Zulieferindustrie, Luft- und Raumfahrt, Elektroindustrie, Energie- und Medizintechnik, der Werkzeug- und Formenbau sowie Metallbearbeitung und Handwerk.
Weitere Informationen unter http://www.metav.de

***********
Bilder und Informationen für Journalisten
- Eine Bildergalerie von der Inside 3D Printing 2015 samt Bildunterschriften steht zur Verfügung unter
https://www.dropbox.com/sh/octl8j80fdsaxci/AACbo50vXspuYChdSVeSWnkMa?dl=0
-Ein Foto des Programmverantwortlichen Dr.-Ing. Eric Klemp, Geschäftsführer DMRC der Universität Paderborn, ist verfügbar unter: http://webandtech.de/wp-content/uploads/2015/05/Eric_Klemp.jpg
-Ein ausführlicher Konferenzbericht zur Inside 3D Printing 2015 ist verfügbar unter http://webandtech.de/newsroom/rising-media/inside-3d-printing-berlin-leichtbau-lernen-von-der-natur/

Bildquelle: Rising Media
3D-Druck Konferenz Additive Fertigung Fachtagung Additive Manufacturing Conference Düsseldorf Berlin

http://www.risingmedia.de
Rising Media
Tutzinger-Hof-Platz 6 82319 Starnberg

Pressekontakt
http://www.webandtech.de
Web&Tech PR
Friedenstr. 27 82178 Puchheim


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Eliot Knepper
24.11.2016 | Eliot Knepper
Inside 3D Printing 2017
Weitere Artikel in dieser Kategorie
21.01.2025 | PROFI Engineering Systems AG
PROFI gewinnt EU-weite Ausschreibung des BMI
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 37
PM gesamt: 421.238
PM aufgerufen: 71.430.307