Interaktive Installationen: Garamantis Interactive Technologies launcht zwei Produkte
22.11.2016
PC, Information & Telekommunikation
Mit dem Multitouch-Scanner-Tisch und der interaktiven Vitrine bringt das <a href="https://www.garamantis.com">Technologie-Startup Garamantis</a> zwei neuartige Produkte auf den Markt für mediale Installationen. Benutzer, beispielsweise in Museen, auf Messen oder Events, erleben einen einfachen und intuitiven Zugang zu Technologie und Inhalten. Garamantis wurde 2014 in Berlin gegründet, mit dem Ziel, interaktiven Installationen, Erlebnis- und Produktwelten zu kreieren.
Multitouch-Tisch der nächsten Generation
Multitouch-Lösungen für eine parallele Interaktion von mehreren Benutzern auf einem Bildschirm existieren bereits seit mehr als zehn Jahren. Jedoch gab es in diesem Bereich seither vergleichsweise wenige Produktinnovationen und die Technik besitzt aufgrund konventioneller Single-User Software Nutzungsbarrieren. Genau hier setzen die Berliner Multitouch-Spezialisten an. Der Multitouch-Scanner-Tisch verfügt über Innovationen wie einen Personenradar, der Benutzer in bis zu sechs Meter Entfernung lokalisieren kann. In Verbindung mit der nativ entwickelten Multitouch-Software konnte Garamantis grundlegende Verbesserungen in der Usability erreichen: Der Tisch weiß nun erstmals, wo sich welcher Benutzer gerade befindet und in welche Blickrichtung die Inhalte ausgerichtet werden müssen.
Optische Objekterkennung implementiert
Eine weitere Innovation ist die optische Objekterkennung des Multitouch-Tisches. Während herkömmliche Multitouch-Lösungen in der Regel auf einen Scanner verzichten oder lediglich mit unansehnlichen Barcodes oder QR-Codes arbeiten, setzt die Garamantis Technologie auf Bilderkennung über hochauflösende Kameras. So kann der Tisch beliebige Print-Produkte aber auch reale Produkte "erlernen" und mit digitalen Inhalten wie Videos und Webinhalten verknüpfen. Sobald der Benutzer ihm diese Objekte dann wieder zeigt, präsentiert der Tisch die passenden Inhalte und lädt zur Interaktion ein.
Ein typisches Einsatzszenario auf einer Messe sieht so aus, dass ein Messebesucher dem Tisch einen beliebigen Flyer zeigt und sogleich tiefergehende Informationen zum Produkt erhält oder sich für den passenden Newsletter anmelden kann.
Interaktive Multitouch Vitrine
Das zweite neue Produkt von Garamantis ist eine interaktive Vitrine zur Produktpräsentation oder zum Ausstellen von Exponaten in Museen. Der verblüffende Effekt für den Benutzer: Er berührt die Glasfläche der Vitrine und dreht mittels Touch-Geste das Produkt, welches sich auf einem Drehteller befindet. Im Hintergrund angeordnete, hochauflösende Monitore betten das Produkt in ein dynamisches 360°-Panorama ein und zeigen es in seiner natürlichen Umgebung. Im Gegensatz zu herkömmlichen digitalen Vitrinen, die häufig nur eine Lichtdurchlässigkeit von 15% erreichen, bietet die Vitrine von Garamantis 100% freie Sicht auf das Produkt, wodurch es immer im Vordergrund steht.
Garamantis Multitouch-Lösung Multitouch-Tisch interaktive Vitrine Berlin interaktive Installationen Multitouch-Scanner-Tisch Objekterkennung Multitouch-Software
https://www.garamantis.com
Garamantis GmbH
Hauptstr. 117 10827 Berlin
Pressekontakt
https://www.garamantis.com
Garamantis GmbH
Hauptstr. 117 10827 Berlin
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Andreas Köster
31.05.2018 | Andreas Köster
Garamantis eröffnet neuen Showroom auf EUREF-Campus in Berlin
Garamantis eröffnet neuen Showroom auf EUREF-Campus in Berlin
05.09.2011 | Andreas Köster
Verein fördert Berliner Studenten mit Deutschlandstipendium
Verein fördert Berliner Studenten mit Deutschlandstipendium
05.04.2011 | Andreas Köster
Blog zu Social Media in den Investor Relations gestartet
Blog zu Social Media in den Investor Relations gestartet
08.03.2011 | Andreas Köster
Monitor Wirtschaftskommunikation 2011 gestartet
Monitor Wirtschaftskommunikation 2011 gestartet
Weitere Artikel in dieser Kategorie
22.11.2024 | Aryaka
Aryaka-Umfrage: Fertigungsunternehmen reagieren nur langsam auf Sicherheitsbedrohungen im Netz
Aryaka-Umfrage: Fertigungsunternehmen reagieren nur langsam auf Sicherheitsbedrohungen im Netz
22.11.2024 | H zwo B Kommunikations GmbH
Die Pole Position im Blick: STARFACE Incentive auf dem Nürburgring
Die Pole Position im Blick: STARFACE Incentive auf dem Nürburgring
21.11.2024 | yellow house GmbH
Bisalina Speedruns powered by REWE
Bisalina Speedruns powered by REWE
21.11.2024 | Netceed
ESG: Dekarbonisierung im Fokus der Netceed Nachhaltigkeitsstrategie
ESG: Dekarbonisierung im Fokus der Netceed Nachhaltigkeitsstrategie
20.11.2024 | Caseking GmbH
noblechairs DAWN - Eine neue Ära des Komforts bricht an
noblechairs DAWN - Eine neue Ära des Komforts bricht an