Pressemitteilung von ERGO Group AG

Was ist eine eSIM? - Aktuelle Verbraucherfrage der ERGO Versicherung


PC, Information & Telekommunikation

Was ist eine eSIM? - Aktuelle Verbraucherfrage der ERGO VersicherungTina G. aus Rosenheim:
Mein neuer Mobilfunkanbieter hat mich gefragt, ob ich statt einer normalen SIM-Karte eine eSIM haben möchte. Was genau ist das?

Alina Gedde, Digitalexpertin von ERGO:
Eine SIM-Karte ist nötig, um mit dem Smartphone zu telefonieren oder über das Mobilfunknetz im Internet zu surfen. Dafür haben die meisten Handybesitzer eine Chipkarte, die sie in ein spezielles Fach in ihrem Gerät einstecken. Mittlerweile gibt es jedoch eine Alternative dazu: Die sogenannte eSIM ist im Handy als festes Modul verbaut. Das hat den Vorteil, dass ein Anbieterwechsel innerhalb weniger Minuten abgeschlossen ist. Denn statt eine neue SIM-Karte per Post zuzustellen, überschreibt das Mobilfunkunternehmen die Daten auf der eSIM einfach. Außerdem fällt der umständliche Kartentausch weg. Mit einer eSIM ist es je nach Anbieter zudem möglich, mehrere Profile abzuspeichern. Das heißt: Wer in Ländern, die nicht Teil der EU-Roaming-Verordnung sind, ohne hohe Gebühren im Internet surfen, telefonieren oder Daten versenden will, benötigt dort keine extra SIM-Karte mehr. Manche Anbieter schränken diese Funktion jedoch ein und begrenzen die Profilanzahl auf zum Beispiel zwei Profile. Einen Nachteil hat die eSIM jedoch: Wer vorübergehend ein Ersatzgerät nutzt, weil das eigene Handy beispielsweise in der Reparatur ist, kann aufgrund des fest verbauten Moduls nicht einfach die SIM-Karte umstecken.
Anzahl der Anschläge (inkl. Leerzeichen): 1.209


Weitere Ratgebertexte stehen für Sie unter http://www.ergo.com/ratgeber bereit. Sie finden dort aktuelle Beiträge zur freien Nutzung.

Das bereitgestellte Bildmaterial darf mit Quellenangabe (Quelle: ERGO Group) zur Berichterstattung über die Unternehmen und Marken der ERGO Group AG sowie im Zusammenhang mit unseren Ratgebertexten honorar- und lizenzfrei verwendet werden.

Firmenkontakt:

ERGO Group AG
ERGO-Platz 1
40477 Düsseldorf
Deutschland
0211 477-3012

http://www.ergo.com/verbraucher

Pressekontakt:

HARTZKOM PR und Content Marketing
Hansastraße 17
80686 München
089 99846118
http://www.hartzkom.de


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von ERGO Group AG
Weitere Artikel in dieser Kategorie
19.04.2024 | niteflite networxx GmbH
niteflite belegt Platz 3 der besten MSP
15.04.2024 | Mentoren-Media-Verlag GmbH
Das neue Buch "Jenseits des Algorithmus" von Nils Bäumer
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 0
PM gesamt: 408.860
PM aufgerufen: 69.365.634