Nachhaltig digital konsumieren
06.12.2023
PC, Information & Telekommunikation
Berlin, 06.12.2023. Privat wie beruflich ist Digitalnutzung für die allermeisten Menschen in Deutschland fester Bestandteil ihres Alltags. Doch während das gesellschaftliche Bewusstsein für Umwelt- und Klimafolgen bei "analogen" Verbraucherthemen wie Ernährung, Kleidung oder Mobilität in den letzten Jahren zugenommen hat, scheint dieser Zusammenhang bei digitalen Handlungen noch wenig präsent zu sein.
Der Begriff Digitalkonsum umfasst, vereinfacht gesagt, die bezahlte wie auch unbezahlte Inanspruchnahme digitaler Inhalte, Dienstleistungen und Technologien über entsprechende Hardware. In den meisten Fällen geht damit auch eine Verbindung mit dem Internet, d.h. Online-Nutzung, einher. Beispiele für digitalen Konsum sind das Streaming von Audio- und Videoformaten, das Lesen digitaler Zeitungen und Bücher, das Einkaufen in Online-Shops (E-Commerce), Social Media-Nutzung, die Teilnahme an Online-Spielen (Online-Gaming) und ganz grundsätzlich der Gebrauch jeglicher digitaler Dienste, Programme und Apps.
So sehr die Digitalisierung unseren Alltag auch erleichtern mag, so bringt sie auch neue Probleme - etwa dann, wenn nicht alle Gruppen gleichermaßen Zugang dazu haben. Aber auch für Umwelt und Klima hat intensiver Digitalkonsum Folgen. "Allein jeder Klick im Internet löst einen energieverbrauchenden Datenstrom aus", erklärt Miriam Bätzing, Referatsleitung bei der VERBRAUCHER INITIATIVE, "in Summe ist der Energieverbrauch - vor allem durch Netze, Server und Rechenzentren - enorm. Und: Er wächst stetig." Energieverbrauch wiederum bedeutet zu einem gewissen Maß immer auch den Ausstoß klimaschädlicher Treibhausgase. Herstellung, Nutzung und Entsorgung von Hardware sorgen zudem für diverse Umweltprobleme entlang der Wertschöpfungskette.
Auf der anderen Seite kann Digitalisierung auf verschiedene Weisen zur Förderung einer nachhaltigen Entwicklung beitragen. Ein Beispiel ist die Sammlung und Auswertung von Umwelt- und Klimadaten (Umwelt-Monitoring). "Im Verbraucheralltag ist vor allem das "Wie" entscheidend", formuliert es Bätzing, "schon kleine Verhaltensänderungen im digitalen Alltag können auf Dauer entscheidend dazu beitragen, den eigenen digitalen CO2-Fußabdruck zu reduzieren."
Was Sie rund um das Thema nachhaltiger Digitalkonsum wissen sollten und wie Sie selbst digital nachhaltiger handeln können, haben wir in der neuen Ausgabe "Nachhaltig digital konsumieren" der Themenheftreihe der VERBRAUCHER INITIATIVE für Sie zusammengefasst. Die 16-seitige Broschüre kann für 2,00 Euro (zzgl. Versand) unter www.verbraucher.com bestellt oder heruntergeladen werden.
Firmenkontakt:
Die VERBRAUCHER INITIATIVE e.V.
Wollankstr. 134
13187 Berlin
Deutschland
030 53 60 73 41
https://www.verbraucher.org
Pressekontakt:
Die VERBRAUCHER INITIATIVE e.V.
Wollankstr. 134
13187 Berlin
030 53 60 73 41
https://www.verbraucher.org
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Die VERBRAUCHER INITIATIVE e.V.
30.10.2024 | Die VERBRAUCHER INITIATIVE e.V.
Entspannung finden: Anwenden, was gut tut
Entspannung finden: Anwenden, was gut tut
23.10.2024 | Die VERBRAUCHER INITIATIVE e.V.
Im Herbst und Winter in Bewegung bleiben
Im Herbst und Winter in Bewegung bleiben
16.10.2024 | Die VERBRAUCHER INITIATIVE e.V.
Generation 55+ legt Wert auf Regionalität
Generation 55+ legt Wert auf Regionalität
08.10.2024 | Die VERBRAUCHER INITIATIVE e.V.
Stromkosten senken - so klappt es
Stromkosten senken - so klappt es
18.09.2024 | Die VERBRAUCHER INITIATIVE e.V.
Online-Magazin "Verbraucher60plus"
Online-Magazin "Verbraucher60plus"
Weitere Artikel in dieser Kategorie
22.11.2024 | Aryaka
Aryaka-Umfrage: Fertigungsunternehmen reagieren nur langsam auf Sicherheitsbedrohungen im Netz
Aryaka-Umfrage: Fertigungsunternehmen reagieren nur langsam auf Sicherheitsbedrohungen im Netz
22.11.2024 | H zwo B Kommunikations GmbH
Die Pole Position im Blick: STARFACE Incentive auf dem Nürburgring
Die Pole Position im Blick: STARFACE Incentive auf dem Nürburgring
21.11.2024 | yellow house GmbH
Bisalina Speedruns powered by REWE
Bisalina Speedruns powered by REWE
21.11.2024 | Netceed
ESG: Dekarbonisierung im Fokus der Netceed Nachhaltigkeitsstrategie
ESG: Dekarbonisierung im Fokus der Netceed Nachhaltigkeitsstrategie
20.11.2024 | Caseking GmbH
noblechairs DAWN - Eine neue Ära des Komforts bricht an
noblechairs DAWN - Eine neue Ära des Komforts bricht an