Pressemitteilung von Sylwia Malkrab-Kip

Experiminta Frankfurt übernimmt Sonderausstellung "Abenteuer Informatik"


PC, Information & Telekommunikation

Das Frankfurter Science-Center "Experiminta" übernimmt jetzt dauerhaft wesentliche Teile der "Abenteuer Informatik", die schon von Mai an als Sonderausstellung in Frankfurt-Bockenheim gastierte.

In drei großen Räumen finden sich ein Dutzend Themencluster sowie ausführliche Wandtafeln zum Ausprobieren und Knobeln, die mit begreifbaren Beispielen vom Affenpuzzle über Eulers Königsberger Brücken bis hin zur Verkehrslenkung die Faszination der Informatik, aber auch die Grenzen des Computereinsatzes für jeden verdeutlichen.

Binäre Magie, Sortierwaagenversuche, Travelling-Salesman-Lösungen mit Fadenhilfe, Affenpuzzle in allen Größen und Schatzsuchen sind so konstruiert, dass Besucher aller Altersklassen ihren Spaß daran haben, spielerisch in die Grundzüge der Informatik einzutauchen. Es gibt Puzzles, magische Tricks, Knobeleien und vor allem viele Aha-Effekte, die Spaß machen.

"Abenteuer Informatik" ist geeignet für junge und ältere Besucher, für Menschen mit Freude an Denkaufgaben, die sich bisher noch gar nicht mit Informatik beschäftigt haben und ebenfalls solche, die schon Erfahrung auf dem Gebiet sammeln konnten. Ideal ist die Ausstellung auch für Familien und Schulklassen. Computerkenntnisse sind keine Bedingung. Informationen online unter http://www.experiminta.de. Der Besuch der "Abenteuer Informatik" ist im normalen Eintrittspreis enthalten, neben der Informatik-Ausstellung kann das weitere Angebot der Experiminta mit rund hundert Exponaten aus vielen Bereichen der Mathematik, Naturwissenschaften und Technik besucht werden. Über 65.000 Besucher haben die Experiminta seit ihrer Eröffnung im März 2011 bereits erlebt.
EXPERIMINTA Experimenta ScienceCenter FrankfurtRheinMain Abenteuer Informatik

http://www.experiminta.de
EXPERIMINTA
Hamburger Allee 22-24 60486 Frankfurt am Main

Pressekontakt
http://www.mpr-frankfurt.de
mpr marketing public relations promotion
Bockenheimer Landstr. 17-19 60325 Frankfurt am Main


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Sylwia Malkrab-Kip
20.09.2013 | Sylwia Malkrab-Kip
Nachhaltige Chemie in der Experiminta
29.04.2013 | Sylwia Malkrab-Kip
34. Sportweltspiele der Medizin und Gesundheit
Weitere Artikel in dieser Kategorie
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 95
PM gesamt: 383.855
PM aufgerufen: 68.012.558