Pressemitteilung von Svenja Bödecker

Konferenzankündigung & Call for Paper für ScrumMed 2013 in München


PC, Information & Telekommunikation

Die Healthcare Knowledge GmbH veranstaltet am 18. und 19. Februar 2013 ihre jährlich stattfindende ScrumMed - Die Konferenz für Scrum und agile Softwareentwicklung in der Medizintechnik in München. Denn agile Softwareentwicklung in einem so regulierten Umfeld wie der Medizintechnik wird rege diskutiert. Für die Beführworter klingt es nach Freiheit und für die Gegner nach Anarchie. Beide Welten, die hier aufeinanderprallen, sind eingeladen, sich mit einem Vortrag auf der ScrumMed 2013 zu beteiligen.

Der Call for Paper läuft bis zum 15. Oktober 2012. Interessierte können unter http://www.scrummed.de/cfp (http://www.scrummed.de/cfp.html) Ihre Vorträge einreichen.

THEMEN & VORTRÄGE.

PROZESSE UND METHODEN: Planen, entwickeln, umsetzen. Wie kann man trotz agiler Methoden das Medizinproduktegesetz und Normen wie die IEC 62304 einhalten?

QUALITÄTS- UND RISIKOMANAGEMENT: Von Medizinprodukten hängen Leib und Leben ab. Wie schätzt man in der Softwareentwicklung die Risiken mit agilen Methoden ab und wie kann Scrum die IEC 13485 einhalten?

DOKUMENTATION: Es wird kein Medizinprodukt ohne Dokumentation zugelassen. Aber passen Scrum und Dokumentation überhaupt zusammen?

UNTERNEHMEN: Agile Methoden verlangen eine agile Denkweise - bis ins hohe Management. Doch damit werden auch klassische Unternehmens- Strukturen in Frage gestellt.
- Wie setzt man Scrum & Co. um und was bedeutet agiles Denken
und Handeln für ein Unternehmen?
- Wo sind die Grenzen des Machbaren?

VERBINDEN VON WELTEN: Viele Entwicklungsabteilungen haben bereits agile Methoden im Einsatz. Doch wie kombiniert man diese mit der klassischen Vorgehensweise?

Software ist ein wichtiger Bestandteil, der vermehrt in medizinischen Geräten eingesetzt wird. Wie bei jedem Medizinprodukt müssen bei der Entstehung eine Reihe strenger Vorgaben eingehalten werden. Dabei setzen immer mehr Unternehmen auch in der stark regulierten Medizintechnik auf agile Entwicklungsmethoden. Scrum ist sicher die bekannteste. Sprints, Retrospective & Co. lösen V-Modell und andere schwergewichtige Methoden ab. Im Gegensatz zu traditionellen Entwicklungstechniken verzichtet die agile Entwicklung auf langwierige Detailplanungen. Um schnell auf geänderten Anforderungen zu reagieren, wechseln sich kurze Planungs- und Entwicklungsphasen ab.

Die ScrumMed 2013 bietet die Plattform um Vor- und Nachteile der agilen Software-Entwicklung zu diskutieren. Weitere Informationen zur Konferenz erhalten Sie unter http://www.scrummed.de (http://www.scrummed.de).
ScrumMed Scrum agile Softwareentwicklung kanban agil retrospective sprint team scrum master

http://www.healthcare-knowledge.de
Healthcare Knowledge GmbH
Wankelstrasse 12 70563 Stuttgart

Pressekontakt
http://www.healthcare-knowledge.de
Healthcare Knowledge GmbH
Wankelstrasse 12 70563 Stuttgart


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Svenja Bödecker
Weitere Artikel in dieser Kategorie
10.01.2025 | CyberLink
CyberLink auf der CES 2025
08.01.2025 | WEKA Media Publishing GmbH
connect Service-App-Test kürt Congstar erneut zum Testsieger
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 1
PM gesamt: 420.798
PM aufgerufen: 71.341.778