Pressemitteilung von Thomas Konrad

Totemo präsentiert E-Mail-Verschlüsselung für iOS und Android


PC, Information & Telekommunikation

Zürich, 10. Oktober 2012 - Die auf die Sicherung der geschäftlichen Kommunikation und Datenübertragung spezialisierte Totemo AG präsentiert auf der Fachmesse für IT-Sicherheit it-sa (16.- 18. Oktober, Nürnberg) neue mobile Apps für das Lesen und Bearbeiten von verschlüsselten Nachrichten. Die totemo mobile pushedPDF Reader-Apps für iOS- und Android-Geräte sind ab sofort gratis im iTunes-Store beziehungsweise auf Google Play erhältlich. Die Apps arbeiten mit dem Totemo TrustMail® Secure Messaging Gateway zusammen, das im Unternehmen installiert wird. Das Schweizer Softwareunternehmen leistet damit einen wichtigen Beitrag zur Sicherung vertraulicher Kommunikation in Unternehmen, die ihren Mitarbeitern und externen Kommunikationspartnern die Nutzung der beliebten Smartphones und Tablets nach der Devise "Bring Your Own Device" (BYOD) ermöglichen wollen.

"Das Arbeiten von unterwegs mit Smartphones und Tablets ist heute in vielen Organisationen Alltag. Trotzdem darf die Sicherheit nicht zu kurz kommen. Unternehmen, die ihre Online-Kommunikation mit totemo mobile pushedPDF Reader und dem Totemo TrustMail® Secure Messaging Gateway schützen, sind für die mobile Zusammenarbeit - auch im Rahmen ihrer BYOD-Strategien - bestens gerüstet ", sagt Fabienne Romanens, Vice President Marketing bei Totemo.

Wenn Mitarbeiter beispielsweise auf dem Arbeitsweg E-Mails auf dem eigenen Smartphone bearbeiten und Präsentationen mit dem Tablet fertig stellen, stehen viele Unternehmen vor einem Dilemma. Sicherheit und Integrität sensibler Daten müssen überall gewährleistet sein. Deshalb dürften heikle Informationen das Unternehmensnetzwerk nur verschlüsselt verlassen. Fehlt jedoch der Secure Messaging-Lösung eine einfache Möglichkeit für das Lesen und Bearbeiten verschlüsselter E-Mails auf mobilen Endgeräten, leidet die Produktivität.

"Sicherer mobiler E-Mailverkehr darf nicht an der Komplexität der Lösung scheitern. Die Zusammenarbeit mit den Kollegen unterwegs muss alle effizient voran bringen. Darum vereinfachen wir das Lesen und Bearbeiten von verschlüsselten E-Mails auf Tablets und Smartphones", so Romanens weiter.

Totemo TrustMail® Secure Messaging Gateway konvertiert die zu schützende E-Mail inklusive aller Anhänge in ein PDF-Dokument, verschlüsselt sie mit einem frei konfigurierbaren symmetrischen Algorithmus (wie z.B. AES) und stellt sie als Anhang einer E-Mail dem Kommunikationspartner zu. Dieser sieht die verschlüsselte E-Mail im Posteingang als PDF-Anhang und kann sie nach Eingabe des eigenen Passworts in der totemo mobile pushedPDF Reader-App öffnen. So bleiben die Daten geschützt und die Mitarbeiter überall produktiv. Die App funktioniert für externe E-Mail-Empfänger wie Geschäftspartner oder Kunden auch ohne eigene Installation des Totemo TrustMail® Secure Messaging Gateways.

Links:
Website der Totemo AG
http://www.totemo.ch

Totemo mobile pushed PDF Reader auf iTunes:
http://itunes.apple.com/artist/totemo-ag/id547200303

Totemo mobile pushed PDF Reader auf Google Play: https://play.google.com/store/apps/details?id=ch.totemo.android (https://play.google.com/store/apps/details?id=ch.totemo.android)

Bildmaterial:
http://www.unicat-communications.de/newsroom/totemo-ag-detail.html ,k22
Sicherheit IT Security Verschlüsselung E-Mail iPhone iPad Android BYOD Totemo

http://www.totemo.ch
Totemo AG
Freihofstrasse 22 CH-8700 Küsnacht

Pressekontakt
http://www.unicat-communications.de
unicat communications, Gabi Eckart & Anja Seubert GbR
Alois-Gilg-Weg 7 81373 München


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Thomas Konrad
Weitere Artikel in dieser Kategorie
15.04.2024 | Mentoren-Media-Verlag GmbH
Das neue Buch "Jenseits des Algorithmus" von Nils Bäumer
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 1
PM gesamt: 408.662
PM aufgerufen: 69.364.887