Pressemitteilung von Joachim Tatje

Multi Contact mit vielen Neuheiten auf der InnoTrans


Elektro & Elektronik

CH-Allschwil, 25.7.14: Vom 23. bis 26. September präsentiert Multi-Contact robuste Steckverbinder auf der InnoTrans in Berlin. Die Experten freuen sich auf einen regen Austausch mit den Messebesuchern. Anlass sind einige, speziell für die Bahnindustrie entwickelte Neuheiten. Beispielsweise das neuste Mitglied der modularen "CombiTacline" (http://www.multi-contact.com/products/combitacline/1) , der Steckverbinder CT-HE für die Einschubtechnik und den Einsatz unter harten Umweltbedingungen. Fehlstellungen werden beim Stecken ausgeglichen, so dass die Module in schlecht einsehbaren Orten problemlos blind gesteckt werden können. Ideal eignet sich das neue Modul beispielsweise für die Überwachung von Batteriesystemen in Schienenfahrzeugen. CombiTac ermöglicht es, Module mit Signal-, Datenbus-, LWL-, Glasfaser-, Koaxial- und Leistungskontakten bis 300 A oder 5 kV, sowie Thermoelemente und Druckluftkupplungen in einem kompakten System zu kombinieren.
Als weiterer Publikumsmagnet gilt der neue " Modular Power Connector MPC (http://www.multi-contact.de/AcroFiles/Catalogues/IS_Railway-B_%28de-en%29_hi.pdf) ". Der Steckverbinder mit Nennwerten von max. 3.600 V und bis zu 700 A ist in der höchsten Schutzart, IP69, und neu auch mit Schirmung erhältlich. Entwickelt wurde der MPC für die Leistungsübertragung im elektrischen Antriebsstrang von Schienenfahrzeugen. Zu seinen Einsatzgebieten gehören die Kontaktierung von Transformator, Traktionsmotor, Umrichtern und Batterien sowie die Leistungsverbindung zwischen den Wagen. Die dritte Neuheit ist von großem Interesse für Konstrukteure und Wartungsverantwortliche. Das neue elektrische Erdungsscharnier EGH (http://www.multi-contact.com/AcroFiles/Catalogues/IS_Power-1B_%28de-en%29_hi.pdf) (Electrical Grounding Hinge) ist das weltweit erste Schaltschrankscharnier mit integrierter Masseverbindung. Der Clou dabei: die Schweizer Steckverbinder-Spezialisten verlegten die elektrische Erdung in den Scharnier-Körper, somit sind Erdungsbänder an Schaltschranktüren überflüssig.
Ein weiteres Highlight ist der neue mehrpolige Steckverbinder für raue Umgebungen: 32 Signalstifte und ein 8-poliger Busanschluss sind in einem robusten Gehäuse mit solidem Griff untergebracht. Der Steckverbinder garantiert auch bei widrigen Witterungsverhältnissen und starken Vibrationen eine verlässliche Kontaktgabe und entspricht in geschlossenem Zustand der Schutzklasse IP65. Das System ist für Bemessungsspannungen von bis zu 1000 V ausgelegt und lässt sich passgenau für die jeweilige Anwendung mit verschiedenen Kontakten bestücken.

In Halle 12 auf Stand 301 und in Halle 10.2 auf Stand 201 haben Fachbesucher die Möglichkeit, die Exponate unter die Lupe zu nehmen und mit den Fachleuten von Multi-Contact ins Gespräch zu kommen.
Multi-Contact InnoTrans Steckverbinder Messe Bahntechnik CombiTac harsh MPC Erdungsscharnier

http://www.multi-contact.com
Multi-Contact AG
Stockbrunnenrain 8 4123 Allschwil

Pressekontakt
http://www.viatico.de
ViATiCO Strategie und Text
Bismarckstr. 17 76646 Bruchsal


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Joachim Tatje
22.04.2015 | Joachim Tatje
Dem Mittelstand verpflichtet
24.07.2014 | Joachim Tatje
Es gibt nur eine Lösung - die Beste!
04.07.2014 | Joachim Tatje
Ausgangsspannung auf 650 V DC erhöht
03.07.2014 | Joachim Tatje
Neue, leistungsstarke MRO Software
Weitere Artikel in dieser Kategorie
25.11.2024 | Franz Binder GmbH & Co. Elektrische Bauelemente KG
Neue umspritzte M16-Steckverbinder von binder für universelle Einsatzmöglichkeiten
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 60
PM gesamt: 419.242
PM aufgerufen: 71.115.602