FBDi: Deutsche Bauelemente-Distribution weiter im Aufwind
10.06.2016 / ID: 230122
Elektro & Elektronik
Bad Birnbach 2. Juni 2016 - Knapp 10% betrug das Wachstum der im Fachverband Bauelemente Distribution ( FBDi e.V.) (http://www.fbdi.de)gemeldeten Unternehmen
in Deutschland im ersten Quartal 2016. Der Umsatz lag bei 859 Millionen Euro, aktuell der zweithöchste Quartalsumsatz seit Gründung des FBDi (nur
Q1/CY11, das Fukushima-Quartal, war höher). Damit setzte sich der positive
Trend des zweiten Halbjahres 2015 fort. Die Aufträge legten mit 7,5% weniger
stark zu, dennoch vermeldet der FBDi eine solide Book-to-Bill-Rate von 0,99.
Auch das erste Quartal 2016 war, wie schon das Vorquartal, durch ein deutlich unterschiedliches Wachstum der verschiedenen Technologien gekennzeichnet: Die Halbleiter lagen mit 10,5% leicht über dem Durchschnitt, die Passiven mit 7% leicht und die Elektromechanik mit knapp 1% deutlich darunter. In der Summe verzeichneten die Halbleiter einen Umsatz von 599 Millionen Euro, die Passiven 119 Millionen und die Elektromechanik 80 Millionen.
Dagegen legten die Displays (32,6%), Sensoren (23,4%) und Strom-versorgungen (16,1%) wieder einmal signifikant zu. Sie rangieren jedoch im Vergleich mit den Halbleitern auf einem deutlich niedrigeren Umsatzniveau: Halbleiter trugen 69,8% zum Gesamtumsatz bei, Passive 13,9%, Elektromechanik 9,4%, Displays 3,3%, Stromversorgungen 2,6% und Sensoren 0,7%.
FBDi-Vorstandsvorsitzender Georg Steinberger: "Ohne die Wechselkurs-schwankungen der letzten zwei Jahre entwickelt sich 2016 zumindest bis jetzt erstaunlich solide. Damit liegt Deutschland auch im europäischen Vergleich wieder deutlich über dem Durchschnitt. Angesichts dernoch guten Auftragslage ist auch für Q2 mit einem ähnlich guten Ergebnis zu rechnen."
Ob das allerdings so weitergehen wird, hängt nicht nur an Industriefaktoren, meint Steinberger: "Klar, es gibt viele positive Signale aus technischer (IoT, Industrie 4.0) wie regionaler Sicht (Beendigung der Iran-Sanktionen, US-Wahl), die die sehr stark innovations- und exportabhängige Hightech-Industrie und damit auch die Bauelemente-Nachfrage hierzulande beeinflussen können. Allerdings sehen wir in der Erosion der EU, nicht zuletzt durch den drohenden Brexit, eine nachhaltige Gefahr für die wirtschaftliche Entwicklung auch in Deutschland."
FBDi Bauelemente Distribution Halbleiter passive Bauteile Elektromechanik Displays Stromversorgungen
http://www.fbdi.de
FBDI e. V.
Mayrweg 5 84364 Bad Birnbach
Pressekontakt
http://www.lorenzoni.de
Agentur Lorenzoni GmbH, Public Relations
Landshuter Straße 29 85435 Erding
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Empfehlung | devASpr.de
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Weitere Artikel von Wolfram Ziehfuss
24.05.2018 | Wolfram Ziehfuss
Geschäftsführerwechsel beim FBDi Verband
Geschäftsführerwechsel beim FBDi Verband
10.04.2018 | Wolfram Ziehfuss
Workshop "Substanzregelung Elektronik" zur Einhaltung gesetzlicher Umweltdirektiven
Workshop "Substanzregelung Elektronik" zur Einhaltung gesetzlicher Umweltdirektiven
21.03.2018 | Wolfram Ziehfuss
Aufforderung an die EU-Kommission
Aufforderung an die EU-Kommission
05.03.2018 | Wolfram Ziehfuss
Zweistelliges Wachstum in der Dt. Bauelemente-Distribution
Zweistelliges Wachstum in der Dt. Bauelemente-Distribution
18.12.2017 | Wolfram Ziehfuss
FBDi: Neue Verordnungen und ihre Relevanz für die Elektronik-Distribution
FBDi: Neue Verordnungen und ihre Relevanz für die Elektronik-Distribution
Weitere Artikel in dieser Kategorie
04.12.2025 | LED2WORK GmbH
SYSTEMLED SurfaceOne: Wenn Licht zur Prüfinstanz wird
SYSTEMLED SurfaceOne: Wenn Licht zur Prüfinstanz wird
03.12.2025 | WOLQE GmbH
WOLQE HUB - die neue E-Commerce-Plattform für ausgewählte Produkte
WOLQE HUB - die neue E-Commerce-Plattform für ausgewählte Produkte
27.11.2025 | LED2WORK GmbH
LEANLED II Basic Line: Licht ohne Kompromisse
LEANLED II Basic Line: Licht ohne Kompromisse
27.11.2025 | FORTEC Integrated GmbH
FORTEC Integrated stellt Single Board Computer SBCPRO-X51 vor
FORTEC Integrated stellt Single Board Computer SBCPRO-X51 vor
26.11.2025 | Megasat Werke GmbH
CMT2026: Megasat stellt innovative Satelliten- und Freizeittechnik vvor
CMT2026: Megasat stellt innovative Satelliten- und Freizeittechnik vvor

