Pressemitteilung von Katja Leveringhaus

1. Bierkulinarium im Hotel Mohren am 26. April 2013


Essen & Trinken

Bier-Krise? Von wegen...
Oder: Was macht das Bier im Weinglas?

Der Mega-Trend Gesundheit und das Bedürfnis der Konsumenten nach gesundem Genuss haben die Bedeutung von Bier verändert. Während der Bierkonsum in Deutschland rapide abnimmt, melden die Brauereien dennoch Rekordumsätze im noch jungen Segment der Edelbiere. Aus diesem Anlass veranstaltet das Hotel Mohren am 26. April 2013 das
1. Bierkulinarium - ein Abend mit erlesener Menükomposition und korrespondierenden Allgäuer Edelbieren, präsentiert durch zwei junge Allgäuer Nachwuchs Braumeister - und lädt dazu nicht nur Bier-Liebhaber, sondern auch Wein-Kenner herzlich ein!

Der Bierkonsum in Deutschland ist in den letzten Jahren stark rückläufig. Dennoch verzeichnet das noch relativ neue Segment der Edelbiere Rekordumsätze. Einige meist junge Braumeister besinnen sich mit viel Liebe auf das grundlegende Bierbrauen zurück und kombinieren dies mit jeder Menge Kreativität. Sie schaffen in Handarbeit edelste Biere mit spannenden Geschmacksnoten in limitierten Mengen.

Dieser hohen Handwerkskunst widmen sich mit viel Herzblut auch zwei Nachwuchs-Braumeister und Biersommeliers aus dem Allgäu: Kathrin Meyer wuchs in der elterlichen Post-Brauerei in Nesselwang auf. Ihr wurde die Liebe zum Bier schon in die Wiege gelegt, denn die Geschichte des Familienunternehmens reicht bis ins 17. Jahrhundert zurück. Mit Herz und Kreativität führt sie mit ihrer Schwester die Geschäfte heute schon in der fünften Generation.

Für Niklas Zötler aus Rettenberg im Allgäu bedeutet Bier Lebensfreude pur. Die Zötler Brauerei seiner Eltern ist eine der ältesten Familien-Brauereien in ganz Deutschland. Die beiden Bier-Kenner -Liebhaber Kathrin Meyer und Niklas Zötler entwickeln heute mit viel Kreativität ganz neue und einmalige Edelbier-Sorten mit einem Allgäuer Touch. Die besonderen Aromen der Edelbiere entfalten sich erst zur Gänze, wenn das Bier angemessen serviert wird. Im sogenannten Sommelierpokal aus dünnwandigem Glas, der einem Weinglas ähnelt, kommt die geschmackliche Bandbreite eines Edelbiers voll zur Geltung.

Schnell ist das 4-Sterne-Hotel Mohren in Oberstdorf auf die Edelbiere dieser beiden Brauereien aufmerksam geworden. Das Hotel steht für exklusive Genuss und Restaurant-leiter Thomas Biermann und Küchenchef Oliver Class unterstützen den neuen Trend der Edelbiere voll und ganz. Aus diesem Anlass veranstaltet das Hotel Mohren am 26. April 2013 das 1. Bierkulinarium im eigenen Mohren Restaurant. An diesem Abend serviert das Mohren-Team eine erlesene Menükomposition und die Biersommeliers Kathrin Meyer und Niklas Zötler reichen dazu korrespondierenden Allgäuer Edelbiere. Nicht nur bekennende Bier-Liebhaber, sondern auch überzeugte Wein-Genießer sind herzlich eingeladen.

Anmeldungen zum 1. Bierkulinarium am 26. April 2013 sind ab sofort im Hotel Mohren unter <a href="http://www.hotel-mohren.de/bierkulinarium"> http://www.hotel-mohren.de/bierkulinarium möglich.
Genuss Bierkulinarium Bier Hotel Mohren

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