Fairtrade-Expertin Postweiler jetzt Autorin bei Chclt.net
27.08.2013
Essen & Trinken
Nina Postweiler, Geschäftsführerin der Kallari eG, startet heute auf Chclt.net, dem deutschen Online-Magazin für Schokolade (http://de.chclt.net) , eine Beitragsreihe über die Hintergründe fair gehandelter Schokoladen. Die Kallari eG ist die deutsche Marktorganisation der ecuadorianischen Asociación Kallari, einer der wenigen Kleinbauernkooperativen, die ihren Kakao eigens vor Ort zu Schokolade weiterverarbeiten.
"Faire" Schokoladen sind seit vielen Jahren ein Thema im Süßwarenfach- und Biohandel. Zunehmend bieten auch Super- und inzwischen selbst Discountmärkte als "fair" ausgezeichnete Produkte an, inzwischen sogar zu Niedrigstpreisen. Chclt.net-Gründer Peter Berger fragt: "Früher war klar: für Fairtrade-Produkte zahlt der Verbraucher mehr, und dafür kommt in den Anbauländern auch mehr an. Heute bekomme ich schon für 39 Cent eine Schokolade mit 'fairem' Siegel. Was für eine Fairness ist das? Was soll ich kaufen, wenn ich Kakaobauern wirklich helfen will?"
Diesen Fragen geht Postweiler auf den Grund. Der erster Teil ihrer Beitragsserie über Fairtrade Schokolade (http://de.chclt.net/fair-gehandelte-schokolade/) ist einem ausführlichen Überblick über die wichtigsten den Verbrauchern zugänglichen Fairhandelsmöglichkeiten gewidmet:
- Faire Handelssiegel wie z.B. das der Fairtrade-Organisation oder der UTZ;
- Fairer direkter Einkauf von Kakao durch die Hersteller ohne "faire" Zertifizierung; und
- Schokoladenherstellung vor Ort durch Kakaobauernkooperativen.
Die Expertin gelangt zu dem Urteil, dass faire Handelssiegel zwar für Verbraucher die bequemste Entscheidungshilfe sind, einige der weitestverbreiteten aber "nicht als fair bezeichnet werden" können. Durch direkteren Kontakt der Kakaobauern zur Schokoladenherstellung können potentiell deutlich höhere Erlöse erzielt werden, im Idealfall können Kakaobauern weitere Teile der Wertschöpfung bis hin zu Produktion und Marketing ins Erzeugerland ziehen und die eigene Tätigkeit stark aufwerten.
Berger: "Wenn man helfen will, die Lebensbedingungen der Kakaobauern vor Ort durch seine Kaufentscheidungen zu verbessern, muss man sich vorab informieren. Einige Marken sind bereits heute beispielhaft, andere arbeiten dran. Und wieder anderen liegt vor allem am fairen Schein." In zukünftigen Beiträgen will Postweiler die fairen Arbeitsweisen einzelner Hersteller und insbesondere auch einzelner Handelssiegel genauer vorstellen.
Hier geht es zum ersten Artikel der Reihe, " Fairtrade Schokolade: ein Überblick (http://de.chclt.net/fair-gehandelte-schokolade/) ".
Wie duftet und schmeckt gute Schokolade? Wie verkostet man Schokolade? Und wo kann man die besten Schokoladen kaufen? Schokoladenfans erfahren auf Chclt.net alles zu ihrem liebsten Thema.
Bildrechte: Nina Postweiler
http://de.chclt.net
Chclt.net
Elbchaussee 572 22587 Hamburg
Pressekontakt
http://de.chclt.net/kontakt/
Chclt.net
Elbchaussee 572 22587 Hamburg
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Peter Berger
20.03.2014 | Peter Berger
Beste Schokolade 2014 ausgezeichnet
Beste Schokolade 2014 ausgezeichnet
26.03.2013 | Peter Berger
Studie: Kakao unschuldig an hohen Schokoladenpreisen
Studie: Kakao unschuldig an hohen Schokoladenpreisen
26.02.2013 | Peter Berger
Beste Schokoladen des Jahres ausgezeichnet
Beste Schokoladen des Jahres ausgezeichnet
23.10.2012 | Peter Berger
Nie wieder schlechte Schokolade: Chclt.net
Nie wieder schlechte Schokolade: Chclt.net
Weitere Artikel in dieser Kategorie
14.03.2025 | Knuspr | Großer Kern GmbH
Knuspr und Kuchentratsch: Süße Überraschung für Senioren
Knuspr und Kuchentratsch: Süße Überraschung für Senioren
13.03.2025 | Molkerei Alois Müller GmbH & Co. KG
Molkerei Alois Müller launcht ab April 2025 neue Müllermilch Subrange
Molkerei Alois Müller launcht ab April 2025 neue Müllermilch Subrange
13.03.2025 | Pack4Food24.de - Das B2B Portal für Gastronomie, Hotel & Lebensmittelhandel
Frühlingsgefühle in der Gastronomie - Eiskrem & Frozen Yoghurt im To Go Geschäft
Frühlingsgefühle in der Gastronomie - Eiskrem & Frozen Yoghurt im To Go Geschäft
13.03.2025 | Brauart Düsseldorf
Brauart Düsseldorf erweitert Angebot: Jetzt Belgisches Bier und exklusive Bierpakete entdecken!
Brauart Düsseldorf erweitert Angebot: Jetzt Belgisches Bier und exklusive Bierpakete entdecken!
12.03.2025 | Blancdenoir Communication Agency
Die deutsche Gastronomie auf Entdeckungstour von Bitto und Valtellina Casera g.U.
Die deutsche Gastronomie auf Entdeckungstour von Bitto und Valtellina Casera g.U.
