Pressemitteilung von Barbara Ochs

Der essbare Bräutigam


Essen & Trinken

Erkelenz/Holzweiler. Leger auf dem Boden sitzend lehnt sich die Braut an ihren liegenden Gatten, der seinen Kopf locker in die Hand gestützt hält. Jede Locke, jede Hosenfalte, die filigranen Stickereien am Brautkleid - alles ist bis ins kleinste Detail in Miniatur gefertigt. Ewa Kubik zeigt auf den Bräutigam "Alles essbar. Wenn man möchte, könnte man ihm den Kopf abbeißen." Die rothaarige Firmenchefin von "Finesse" nimmt es gelassen, dass die Kunstwerke, die sie in stundenlanger Kleinarbeit herstellt, vom Kunden und seinen Gästen zerschnitten und gegessen werden. "Das ist ja das Besondere an den englischen Torten: Sie sind opulent und spektakulär mit einzigartiger Dekoration, aber alles an ihnen ist essbar." Nur wenige Teile sind es nicht, zum Beispiel die dünnen Holzstäbe, die den Figuren wie ein Skelett Halt geben.
Für die Dekoration verwendet Ewa Kubik selbst gemachtes Fondant, eine zarte Zuckermasse, die glatter und dünner ist als Marzipan. "Mit ihr lässt sich alles nachbilden von der Chanel-Tasche mit essbaren Schuhen bis hin zum Schmetterling mit Flügeln wie aus Spitze." Lebensmittelfarben, die vor dem Formen hineingemischt und danach mit dem Pinsel aufgetragen werden, verleihen den Werken ihre knalligen Farben und zarten Töne.

Das Talent zum Beruf gemacht
Die gebürtige Polin Ewa Kubik hat ihrer Mutter schon als Kind geholfen, wenn sie Torten für Hochzeiten gebacken hat. Vor einigen Jahren sah sie im Fernsehen einen Bericht über englische Torten - und verbringt seitdem jede freie Minute mit dem Erlernen der Gestaltungstechniken. Traditionell werden sie als mehrstöckiger "birthday cake" verschenkt, üppig verziert mit essbarer Zuckerdekoration. "Meine Torten unterscheiden sich allerdings von den englischen Vorfahren: Sie sind nicht mit Sahne oder Buttercreme gefüllt, sondern mit leichteren Cremes wie Pudding oder Mascarpone", sagt die Unternehmerin. Geschmacklich, farblich, in Form, Größe und Dekoration sind allerdings keine Grenzen gesetzt. Eine einfache Variante gibt es bereits für unter 100 Euro, kleine Törtchen sind noch günstiger zu haben. Die Torten werden in einem Umkreis von bis zu 100 Kilometer geliefert. Mehrstöckige Torten werden vor Ort zusammengebaut.
In einem Nebengebäude ihres Hofs im beschaulichen Holzweiler ist der Showroom der Tortenmanufaktur "Finesse".
Kontaktdaten:
Finesse
Ewa Kubik
Koffener Straße 1
41812 Erkelenz/Holzweiler
http://www.finesse.com.de (http://www.finesse.com.de)
Torten besondere Torten englische Torten Zuckerbäcker Mottotorte Motivtorte Hochzeitstorte Finesse

http://finesse.com.de
Finesse
Koffener Straße 1 41812 Erkelenz/Holzweiler

Pressekontakt
http://www.barbara-ochs.de
Textorama
Ickerswarder Straße 79 40589 Düsseldorf


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Barbara Ochs
13.03.2014 | Barbara Ochs
Tipps zur Erbschaftssteuer
01.11.2013 | Barbara Ochs
Wohnrecht und Wohnungsrecht
22.07.2013 | Barbara Ochs
Keine Schmerzen, aber zu viel Protest
15.07.2013 | Barbara Ochs
Der Bodenrichtwert
Weitere Artikel in dieser Kategorie
13.01.2025 | Restaurant MyFrankfurt
Tapas Frankfurt - Authentische Tapas
10.01.2025 | Union zur Förderung von Oel- und Proteinpflanzen e. V. (UFOP)
Welttag der Hülsenfrüchte:
06.01.2025 | Restaurant MyFrankfurt
Restaurant Frankfurt - Kulinarische Erlebnisse
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 54
PM gesamt: 420.861
PM aufgerufen: 71.361.336