Selbstkühlende Getränkedose: Der nächste Sommer wird kalt - eiskalt
03.07.2014
Essen & Trinken
Düsseldorfer Unternehmen präsentiert nach dreijähriger Entwicklungszeit kostengünstige Lösung
Düsseldorf. - Seit Jahren wird immer wieder von der selbstkühlenden Getränkedose berichtet. Doch viele Ingenieure und Tüftler sind bisher an der Umsetzung gescheitert, und Verbraucher warteten jeden Sommer vergeblich auf das "kühle Nass" aus der Dose. Auch das Düsseldorfer Unternehmen do-tech GmbH musste erste Pläne verwerfen und Verzögerungen in Kauf nehmen. Doch wo andere die Flinte ins Korn warfen, fühlten sich die Macher von do-tech erst so richtig angestachelt. Das Ergebnis: Jetzt hat das Warten ein Ende. 2015 bringt do-tech die selbstkühlende Getränkedose auf den Markt. Die technische Realisation ist bereits abgeschlossen, mit der ersten kleinen Serienproduktion soll noch dieses Jahr begonnen werden.
"Viele Wege führen zu einer selbstkühlenden Dose, aber nur einer ist wirklich effizient", so Sven Schipper, Gründer und Geschäftsführer der do-tech GmbH. "So hatten wir in den letzten drei Jahren viele Ansätze verfolgt und zahlreiche Lösungen erarbeitet. Doch die meisten überzeugten nur entweder durch die Technik oder durch die Herstellungskosten. Beides so in Einklang zu bringen, dass die Dose nicht nur funktioniert, sondern auch ein wirtschaftlicher Erfolg werden kann, ist das eigentliche Problem. Das ist auch der Grund, warum viele vor uns gescheitert sind. Und auch wir mussten unsere ersten Ideen wieder verwerfen, obwohl sie technisch machbar waren."
Erfrischend kühl - an jedem Ort, zu jeder Zeit
Eines hat der langwierige Entwicklungsprozess dabei aufgezeigt: Die technischen Gründe, dass eine solche Dose bislang noch nicht existiert, konnten erst durch völlig neue Denkansätze überwunden werden. Und dieses ist den Ingenieuren der do-tech gelungen: Im Inneren der Dose werden durch das Öffnen Wasser und eine Salzmischung in einem separaten Kühlkörper vermengt. Beim Auflösen des Salzes wird ein physikalischer Vorgang ausgelöst, der Energie benötigt. Energie, die der Umgebung - also dem Getränk - entzogen wird. Der Effekt: Das Getränk kühlt in rund einer Minute um 10 Grad ab und macht somit jede warme Cola zu einer wahren Erfrischung.
Das Besondere an diesem Kühlverfahren ist, dass herkömmliche Getränkedosen und Abfüllanlagen genutzt werden können. Zudem befinden sich im Innenraum der Dose keine aufwendigen Konstruktionen, weshalb sie - wie jede andere Dose - über den normalen Recyclingweg wiederverwertet werden kann. Und das unschlagbare Argument: Die selbstkühlende Getränkedose wird den Verbraucher gerade mal
20 Cent mehr kosten. Der nächste Sommer kann kommen!
Weitere Informationen auch im Internet unter http://www.do-tech.com.
http://www.do-tech.com
Do-Tech GmbH
Grafenberger Allee 277 - 287 40237 Düsseldorf
Pressekontakt
http://www.do-tech.com
Do-Tech GmbH
Grafenberger Allee 40237 Düsseldorf
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Sven Schipper
22.07.2014 | Sven Schipper
do-tech: Selbstkühlende Getränkedose - Die Kälte, die in der Dose steckt
do-tech: Selbstkühlende Getränkedose - Die Kälte, die in der Dose steckt
10.04.2012 | Sven Schipper
Selbstkühlende Getränkedose: Erste Investoren-Konferenz im Web-TV am 19. April 2012
Selbstkühlende Getränkedose: Erste Investoren-Konferenz im Web-TV am 19. April 2012
24.10.2011 | Sven Schipper
Do-Tech GmbH: Braunschweiger Universität zeigt Lösungsweg für selbstkühlende Getränkedose auf
Do-Tech GmbH: Braunschweiger Universität zeigt Lösungsweg für selbstkühlende Getränkedose auf
04.08.2011 | Sven Schipper
Selbstkühlende Getränke-Dose: Erfinder-Team wirbt um Investoren
Selbstkühlende Getränke-Dose: Erfinder-Team wirbt um Investoren
17.07.2011 | Sven Schipper
Selbstkühlende Dose für Getränke: Interesse der Verbraucher ist riesig - 69 Prozent zeigen Kaufbereitschaft
Selbstkühlende Dose für Getränke: Interesse der Verbraucher ist riesig - 69 Prozent zeigen Kaufbereitschaft
Weitere Artikel in dieser Kategorie
20.11.2024 | Erlebniszentrum für Mensch & Hund
Hundekekse selbst backen
Hundekekse selbst backen
20.11.2024 | Nis Stiel
Nis Stiel auf kulinarischer Entdeckungsreise: Erfahrungen in den Gassen Zürichs
Nis Stiel auf kulinarischer Entdeckungsreise: Erfahrungen in den Gassen Zürichs
19.11.2024 | La Bona Vida Versandhandel Inh. Tassilo Schneider
La Bona Vida eröffnet spanischen Online-Shop
La Bona Vida eröffnet spanischen Online-Shop
13.11.2024 | Biokisterei eG
Wenn die Genossenschaft die Bio-Lebensmittel bis zur Haustüre bringt
Wenn die Genossenschaft die Bio-Lebensmittel bis zur Haustüre bringt
12.11.2024 | Gebr. GRAEF GmbH & Co. KG
Mit dem GRAEF Kaffeesortiment Herzenswünsche erfüllen
Mit dem GRAEF Kaffeesortiment Herzenswünsche erfüllen