Selbstkühlende Dose für Getränke: Interesse der Verbraucher ist riesig - 69 Prozent zeigen Kaufbereitschaft
17.07.2011
Mode, Trends & Lifestyle
Düsseldorfer Unternehmen bringt selbstkühlende Getränkedose auf den Markt
Düsseldorf. - Der übernächste Sommer wird kalt - eiskalt. Denn bis 2013 möchte die Düsseldorfer Do-Tech GmbH eine selbstkühlende Getränkedose auf den Markt bringen, deren technische Entwicklung bis Ende nächsten Jahres abgeschlossen sein soll - danach könnte bereits die Produktion der Kühleinheit starten.
"Unsere Marktforschung hat gezeigt, dass der Verbraucher auf eine solche Dose geradezu gewartet hat", so Sven Schipper, Gründer und Geschäftsführer der Do-Tech GmbH. "69 Prozent aller Befragten bekundeten ihre Kaufbereitschaft, bei den unter 18-Jährigen waren es sogar 91 Prozent. Besonders beliebt sind Cola, Wasser, Bier und Limonade - also die typischen Erfrischungsgetränke, auch und gerade für unterwegs. Deshalb sind die Konsumenten auch gerne bereit, für die eisgekühlte Getränkedose etwas mehr zu zahlen - bis zu 30 Cent."
Bisher war es so: Ob am Strand oder im Freibad, beim Picknick oder auf Konzerten, bei einer Autofahrt, womöglich im Stau, aber auch während der Arbeit oder nach dem Sport - bei all diesen und vielen anderen Gelegenheiten wünscht man sich oft genug ein kaltes Getränk. Doch entweder ist es dann sehr teuer - oder gar nicht zu haben, zumindest nicht sofort.
Eisgekühlte Getränke: Bei jedem Wetter, zu jeder Zeit, an jedem Ort
Mit der selbstkühlenden Getränkedose sind diese Zeiten nun vorbei. In der Dose befindet sich eine Kühlspirale, die mit flüssigem CO2 gefüllt ist. Sobald man die Dose öffnet, entweicht das Gas durch ein Ventil, wodurch ein physikalischer Kühleffekt eingeleitet wird: An der Spirale bilden sich Eiskristalle - und innerhalb von Sekunden ist das Getränk eisgekühlt. An jedem Ort, zu jeder Zeit, auch in der größten Hitze.
Wer jetzt an die Umwelt denkt, der sei beruhigt: Nach neuesten Studien ist die Ökobilanz von Getränkedosen nicht schlechter als die von anderen Verpackungen. Die Recyclingquote ist mit mehr als 90 Prozent sogar besonders hoch. Sie lassen sich sehr gut wiederverwerten, beanspruchen aufgrund ihres geringen Gewichts weit weniger Material und Energie bei ihrer Herstellung und dem Transport als andere Gebinde, beispielweise Glasflaschen - und sie erleben in Deutschland derzeit eine Renaissance. Im vergangenen Jahr wurden hierzulande bereits wieder mehr als eine Milliarde Getränkedosen abgefüllt und verkauft. Bald dann auch mit eingebauter Kühlung.
Weitere Informationen auch im Internet unter http://www.do-tech.com.
http://www.do-tech.com
Do-Tech GmbH
Münsterstr. 248 40470 Düsseldorf
Pressekontakt
http://www.do-tech.com
Do-Tech GmbH
Münsterstr. 248 40470 Düsseldorf
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Sven Schipper
22.07.2014 | Sven Schipper
do-tech: Selbstkühlende Getränkedose - Die Kälte, die in der Dose steckt
do-tech: Selbstkühlende Getränkedose - Die Kälte, die in der Dose steckt
03.07.2014 | Sven Schipper
Selbstkühlende Getränkedose: Der nächste Sommer wird kalt - eiskalt
Selbstkühlende Getränkedose: Der nächste Sommer wird kalt - eiskalt
10.04.2012 | Sven Schipper
Selbstkühlende Getränkedose: Erste Investoren-Konferenz im Web-TV am 19. April 2012
Selbstkühlende Getränkedose: Erste Investoren-Konferenz im Web-TV am 19. April 2012
24.10.2011 | Sven Schipper
Do-Tech GmbH: Braunschweiger Universität zeigt Lösungsweg für selbstkühlende Getränkedose auf
Do-Tech GmbH: Braunschweiger Universität zeigt Lösungsweg für selbstkühlende Getränkedose auf
04.08.2011 | Sven Schipper
Selbstkühlende Getränke-Dose: Erfinder-Team wirbt um Investoren
Selbstkühlende Getränke-Dose: Erfinder-Team wirbt um Investoren
Weitere Artikel in dieser Kategorie
22.11.2024 | Assure Fashion GmbH
Assure Fashion: Black Friday Week mit 35 % Rabatt
Assure Fashion: Black Friday Week mit 35 % Rabatt
20.11.2024 | BestFans GmbH
Drunter und drüber
Drunter und drüber
19.11.2024 | Lothring GmbH
Vielfältige Heizlösungen mit Kamin- und Pelletöfen von Lothring
Vielfältige Heizlösungen mit Kamin- und Pelletöfen von Lothring
19.11.2024 | Häfele Austria GmbH
Elegante Raumlösungen mit Slido Schiebetürsystemen von Häfele
Elegante Raumlösungen mit Slido Schiebetürsystemen von Häfele
18.11.2024 | hej mates GmbH
FIELMANN POP-UP: CHRISTMAS EDITION
FIELMANN POP-UP: CHRISTMAS EDITION