Pressemitteilung von Olaf De Wit

Neue Wursthüllen von Kalle schaffen Wettbewerbsvorteile: mehr Natürlichkeit, mehr Individualität, mehr Effizienz


Essen & Trinken

Wiesbaden / Lillestrøm, 02. Februar 2017 - Clean Label Casings, Prime-Definition-Netzhüllen und NaloProSpice - diese Wursthüllen präsentiert Kalle auf der Smak 2017, der wichtigsten skandinavischen Messe für die Lebensmittelindustrie. Mit diesen Produktinnovationen eröffnet Kalle Wurstherstellern neue Möglichkeiten, sich im immer härteren Wettbewerb durchzusetzen. "Über den Markterfolg einer Wurst entscheidet heute maßgeblich die Hülle", sagt Claus Jensen, Geschäftsführer bei Kalle Nordic. "Wursthüllen schützen nicht nur den Inhalt, sondern können auch unterschiedlichste Verbrauchererwartungen bedienen. Ob Clean Label Casings ohne künstliche Zusatzstoffe oder Netzhüllen, die ein natürlicheres Aussehen verleihen - die Hülle beeinflusst die Kaufentscheidung im Supermarkt und in der Metzgerei."

Produkte für den kritischen Konsumenten werden immer wichtiger, wie eine kürzlich erschienene Studie von Innova Market Insights aus den USA belegt: Fast 80 Prozent der Verbraucher finden eine möglichst kurze Liste an Inhaltsstoffen wichtig, die ihnen aus dem Alltag bekannt sind. Mit den Clean Label Casings bedient Kalle dieses Marktsegment: Sie sind frei von Konservierungsmitteln, künstlichen Farbstoffen und Allergenen. Dennoch können sie im Herstellungsprozess Zusatznutzen schaffen, indem sie Rauch, Farbe oder Gewürze direkt auf die Oberfläche der Wurstfüllung übertragen. "Unsere Clean Label Casings greifen die Bedürfnisse der Konsumenten auf und enthalten Zutaten, die man aus der heimischen Küche kennt", erklärt Claus Jensen.

Für mehr Natürlichkeit und ein rustikaleres Aussehen der Lebensmittel stehen auch die Prime-Definition-Hüllen: Diese Netzhüllen verleihen dem gekochten Schinken ein handwerkliches Aussehen. Zudem vereinfachen sie den Produktionsprozess, denn dank der Ultra-Kote-Beschichtungstechnologie kann vollständig auf Kollagenfolien und -netze verzichtet werden. In nur einem Arbeitsschritt erhält der Schinken seine Struktur und ist später besonders leicht schälbar. Damit reduziert sich die Verarbeitungsdauer um bis zu 90 Minuten.

Auch NaloProSpice, eine weitere Neuentwicklung, erlaubt eine effizientere Produktion - beim Kochen werden Gewürze oder Kräuter von der Hülle direkt auf die Produktoberfläche übertragen. Das Auspacken nach dem Kochvorgang wird somit überflüssig und die Wurst bleibt in der Hülle, bis die Ware aufgeschnitten oder ausgepackt wird - das ermöglicht eine Kostensenkung von rund zehn Prozent und die Wurst ist im gesamten Herstellungsprozess optimal geschützt. Bei einer mittelgroßen Produktion, mit einem Ausstoß von 70 Tonnen täglich, lassen sich die Kosten mit NaloProSpice so von rund 48.000 Euro pro Tag (zzgl. Verarbeitung) auf circa 42.000 Euro (zzgl. Verarbeitung) senken. "Ohne die Schälverluste einzukalkulieren, können jährlich mehr als eine Million Euro eingespart werden: kein Schälen, kein manuelles Gewürzummanteln, keine Zwischenreinigung und kein erneutes Verpacken - all diese Schritte werden unnötig. Die Produktion wird einfacher und günstiger", erläutert Finn Engedal von MYHRVOLD-GRUPPEN, die Kalle-Produkte in Norwegen vertreibt.

"Mit unserer großen Bandbreite an innovativen Produkten können wir die verschiedensten Anforderungen unserer Kunden bedienen. Mehr Natürlichkeit, stärker individualisierte Produkte und höhere Effizienz - wir bieten Lösungen für die unterschiedlichsten Bedürfnisse. Auf der Smak 2017 präsentieren wir Produktneuheiten, mit denen unsere Kunden auf die Wünsche der Verbraucher eingehen und sich vom Wettbewerb abheben können", führt Claus Jensen weiter aus.

Kalle auf der Smak 2017, vertreten durch MYHRVOLDGRUPPEN am Stand C05-04

Pressefotos:
Kalle Clean-Label Casings: http://bit.ly/2kliJWy
Kalle Prime Definition: http://bit.ly/2kVXiyH
Kalle NaloProSpice: http://bit.ly/2kXtv5n
Kalle Smak Wursthüllen Produktinnovation

http://www.kalle.de
Kalle GmbH
Rheingaustraße 190-196 65203 Wiesbaden

Pressekontakt
http://www.wuelfing-kommunikation.de
IRA WÜLFING KOMMUNIKATION GmbH
Ohmstraße 1 80802 München


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Olaf De Wit
02.05.2016 | Olaf De Wit
IFFA-Messeneuheiten von Kalle
Weitere Artikel in dieser Kategorie
25.11.2024 | Mercure Tagungs- & Landhotel Krefeld
Weingala 2025: zu Hause bei Freunden
20.11.2024 | Erlebniszentrum für Mensch & Hund
Hundekekse selbst backen
19.11.2024 | La Bona Vida Versandhandel Inh. Tassilo Schneider
La Bona Vida eröffnet spanischen Online-Shop
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 82
PM gesamt: 419.178
PM aufgerufen: 71.090.821