Mahlzeiten-Versorgung im Alter sicherstellen
03.04.2023
Essen & Trinken

Eine mögliche Lösung sind klassische Menüdienste, die komplette, fertig zubereitete Mittagsmahlzeiten direkt ins Haus liefern. "Nutzen Sie das sogenannte "Essen auf Rädern" zusammen mit Nachbarn oder Bekannten und essen Sie ab und zu gemeinsam, falls Sie alleine leben. Verabreden Sie sich außerdem öfter mit Freunden zum Essen oder zum gemeinsamen Kochen", regt Alexandra Borchard-Becker von der VERBRAUCHER INITIATIVE an.
Ein weiteres Angebot zur Versorgung mit warmen Mahlzeiten sind Mittagstische, die beispielsweise von Senioreneinrichtungen, Freizeitstätten, Stadtteilzentren oder Kirchengemeinden angeboten werden. Das Essen in Gesellschaft von anderen Menschen tut nicht nur dem Körper, sondern auch der Seele gut. Das Gehirn profitiert ebenfalls von regelmäßigen sozialen Kontakten.
"Achten Sie bei der Auswahl der Gerichte von Menüdiensten und Mittagstischen auf eine ausgewogene Zusammenstellung mit Gemüse, Kartoffeln oder Getreide und bevorzugen Sie fettarmes Fleisch, Fisch oder ein vegetarisches Gericht. Ergänzen Sie das Hauptgericht gegebenenfalls mit einem Salat, um die Gemüseportion zu erhöhen", rät Alexandra Borchard-Becker.
Mittagstische von umliegenden oder gut erreichbaren Restaurants sind eine weitere Möglichkeit, um mittags eine warme Mahlzeit zu genießen. Wer keine Begleitung zum Essengehen findet, nicht ins Restaurant gehen kann oder möchte, kann sich warme und kalte Gerichte nach Hause liefern lassen.
Als weitere Idee stehen verschiedene Lebensmittel-Lieferdienste zur Verfügung. Sie können eine Hilfe sein, wenn ältere Menschen nicht mehr gut zu Fuß sind und nicht mehr so viel auf einmal tragen können. Umfragen zeigen, dass sie diese Möglichkeit noch zurückhaltend nutzen. Aber diejenigen, die ihre Einkäufe über Lieferdienste erledigen, sind sehr zufrieden damit.
Die verschiedenen Möglichkeiten können dazu beitragen, Gesundheit und Lebensfreude zu erhalten und möglichst lange ein weitgehend eigenständiges und selbstbestimmtes Leben zu führen. Mehr Informationen und Tipps bietet das neue Themenheft "Älter werden mit Genuss" der VERBRAUCHER INITIATIVE. Die 16-seitige Broschüre kann für 2,00 Euro (zzgl. Versand) unter http://www.verbraucher.com bestellt oder heruntergeladen werden.
Firmenkontakt:
Die VERBRAUCHER INITIATIVE e.V.
Berliner Allee 105
13088 Berlin
Deutschland
030 53 60 73 41
https://www.verbraucher.org
Pressekontakt:
Die VERBRAUCHER INITIATIVE e.V.
Berliner Allee 105
13088 Berlin
030 53 60 73 41
https://www.verbraucher.org
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Die VERBRAUCHER INITIATIVE e.V.
26.04.2025 | Die VERBRAUCHER INITIATIVE e.V.
Klima trifft Kirche
Klima trifft Kirche
24.04.2025 | Die VERBRAUCHER INITIATIVE e.V.
Für Klima, Luft, Boden: Multitalent Wald schützen
Für Klima, Luft, Boden: Multitalent Wald schützen
15.04.2025 | Die VERBRAUCHER INITIATIVE e.V.
Gut geschützt die Frühlingssonne genießen
Gut geschützt die Frühlingssonne genießen
15.04.2025 | Die VERBRAUCHER INITIATIVE e.V.
Gut geschützt die Frühlingssonne genießen
Gut geschützt die Frühlingssonne genießen
11.04.2025 | Die VERBRAUCHER INITIATIVE e.V.
Online-Magazin "Verbraucher60plus"
Online-Magazin "Verbraucher60plus"
Weitere Artikel in dieser Kategorie
11.05.2025 | PR-Agentur PR4YOU
Restaurant Maison Saveur in Berlin - Korean BBQ Restaurant
Restaurant Maison Saveur in Berlin - Korean BBQ Restaurant
09.05.2025 | genuss7.de GmbH
DIVIN NoLow - Preisgekrönter alkoholfreier Wein /genuss7
DIVIN NoLow - Preisgekrönter alkoholfreier Wein /genuss7
07.05.2025 | Knuspr | Großer Kern GmbH
Knuspr unterstützt alleinerziehende Mütter zum Muttertag mit Spendenaktion
Knuspr unterstützt alleinerziehende Mütter zum Muttertag mit Spendenaktion
06.05.2025 | Knuspr | Großer Kern GmbH
"So sollte Frische schmecken": Knuspr startet Themenaktion zur Haupterntezeit
"So sollte Frische schmecken": Knuspr startet Themenaktion zur Haupterntezeit
05.05.2025 | Textbüro Dr. Nicole Plümer
Ein neues Leichtgewicht mit nur neun Prozent Alkohol
Ein neues Leichtgewicht mit nur neun Prozent Alkohol
