Käse: Wachsende Verkaufszahlen in Europa lassen den Export von italienischen Milchprodukten enorm in die Höhe schnellen
07.08.2023
Essen & Trinken

"In einem relativ unsicheren Produktionskontext und einem entsprechend komplexen geopolitischen Szenario, bleibt der Export ein stichhaltiger Bezugspunkt für die Wirtschaft unserer Branche". Dies die Worte von Giovanni Guarneri, Koordinator der Milch- und Molkereibranche von Alleanza delle Cooperative auf der Grundlage der neuesten Aktualisierungen der Istat-Daten: "Die erneute Umsatzsteigerung im Vergleich zu den bereits hohen Werten von 2022 mit einem Wachstum von 19,3%, beweist, wie sehr sich unser Sektor noch mehr auf die Steigerung der Anteile ausländischer Märkte konzentrieren muss, indem er sich das enorme Interesse der globalen Verbraucher bezüglich der in Italien hergestellten Milch- und Käseprodukte zu Nutzen machen sollte".
In Bezug auf die Ausfuhr in europäische Länder verzeichnen Polen mit +23,9% und Spanien mit +14,2% die größten Mengenschwankungen. Ebenso positiv sind die Daten aus Deutschland mit +9,5%, einem Land, das zusammen mit Italien von dem Projekt "Think Milk, Taste Europe, Be Smart" angesprochen wird. Projekt, das vom Milch- und Käsesektor der Alleanza delle Cooperative gefördert, von Confcooperative umgesetzt und von der Europäischen Kommission kofinanziert wird, um die Kenntnisse über Milch- und Milchprodukte zu schärfen und vor allem den Konsum dieser Produkte zu steigern. Mit einem Mengenwachstum von 5,8% erwies sich Frankreich als wichtigstes Zielland für den Export italienischer Molkereiprodukte.
Während sämtliche europäischen Länder wertmäßig positive zweistellige Wachstumsraten verzeichnen, gilt für die Vereinigten Staaten ein Wachstum von +1,6%. Dies gilt vor allem für Mozzarella mit +54,8% und Gorgonzola mit +42%. Ebenso positiv entwickelte sich der Export nach Japan mit einer Wertsteigerung im ersten Jahresquartal von +6,5%.
"Das sind Daten, die trotz des Inflationsschubs nicht nur einen positiven Trend unserer Bemühungen in globaler Hinsicht beweisen, sondern auch hoffen lassen, dass eine weitere Entwicklung in den europäischen Märkten, die derzeit rund 70% unserer Exporte ausmachen, möglich ist", so die Worte von Guarneri.
Der positive Trend für italienischen Käse im Ausland ist Teil eines optimistischen Bildes für den Außenhandel von Milch- und Käseprodukten der EU und verzeichnete im ersten Jahresquartal 2023 ein Plus von +15% im Vergleich zum selben Zeitraum im Jahr 2022 (Quelle: Eurostat COMEXT, Juni 2023).
Pressebüro:
Enrica Benzoni
Pressebüro "Think Milk, Taste Europe, Be Smart!"
Blancdenoir srl, Piazza Matteotti -25015 Desenzano d/G
stampa@blancdenoir.it
Tel. 030 7741535; Mob. 338 8616219
Alina Fiordellisi
Pressebüro CONFCOOPERATIVE
Via Torino, 146 - 00184 Roma
fiordellisi.a@confcooperative.it
Tel. 06 46978202; Mob. 380 3996627
Firmenkontakt:
Blancdenoir Srl
Piazza Matteotti 25
25015 Desenzano D/G
Italien
+390307741535
http://www.blancdenoir.it
Pressekontakt:
Blancdenoir Srl
Piazza Matteotti 25
25015 Desenzano D/G
'+39 030 7741535
http://www.blancdenoir.it
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Blancdenoir Srl
24.02.2025 | Blancdenoir srl
FOLGEN SIE DER DIGITAL CREW
FOLGEN SIE DER DIGITAL CREW
12.02.2025 | Blancdenoir srl
ENTDECKE UND KOSTE DIE WURSTWAREN DER EU QUALITY CREW
ENTDECKE UND KOSTE DIE WURSTWAREN DER EU QUALITY CREW
11.02.2025 | Blancdenoir srl
"MISSION AUTHENTIZITÄT" IST AB HEUTE ONLINE
"MISSION AUTHENTIZITÄT" IST AB HEUTE ONLINE
23.12.2024 | Blancdenoir srl
WEIHNACHTEN UND WURSTWAREN
WEIHNACHTEN UND WURSTWAREN
19.12.2024 | Blancdenoir srl
DIE "QUALITY CREW" AUF DER "FOOD&LIFE"
DIE "QUALITY CREW" AUF DER "FOOD&LIFE"
Weitere Artikel in dieser Kategorie
09.05.2025 | genuss7.de GmbH
DIVIN NoLow - Preisgekrönter alkoholfreier Wein /genuss7
DIVIN NoLow - Preisgekrönter alkoholfreier Wein /genuss7
07.05.2025 | Knuspr | Großer Kern GmbH
Knuspr unterstützt alleinerziehende Mütter zum Muttertag mit Spendenaktion
Knuspr unterstützt alleinerziehende Mütter zum Muttertag mit Spendenaktion
06.05.2025 | Knuspr | Großer Kern GmbH
"So sollte Frische schmecken": Knuspr startet Themenaktion zur Haupterntezeit
"So sollte Frische schmecken": Knuspr startet Themenaktion zur Haupterntezeit
05.05.2025 | Textbüro Dr. Nicole Plümer
Ein neues Leichtgewicht mit nur neun Prozent Alkohol
Ein neues Leichtgewicht mit nur neun Prozent Alkohol
05.05.2025 | ARAG SE
Lebensmittel: Zwischen Rettung und Diebstahl
Lebensmittel: Zwischen Rettung und Diebstahl
