Pressemitteilung von Großer Kern GmbH

Knuspr setzt neue Maßstäbe und beendet Zusammenarbeit mit Milchmastkalb-Betrieben bei Frischfleisch


Essen & Trinken

Knuspr setzt neue Maßstäbe und beendet Zusammenarbeit mit Milchmastkalb-Betrieben bei FrischfleischMünchen, 16. August 2023. Knuspr beendet mit sofortiger Wirkung die Zusammenarbeit mit Milchmastkalb-Betrieben im Bereich Frischfleisch und nimmt zeitgleich sämtliche Produkte daraus aus dem Sortiment. Stattdessen bietet der Online-Supermarkt als erster und einziger Lebensmittelhändler in Deutschland seinen Kunden ausschließlich Kalbfleisch mit BIO- Zertifizierungen und aus antibiotikafreier Qualivo-Haltung an, ein respektabler Schritt in Sachen Tierwohl.

"Preisgünstige Milchmastkalb-Produkte sind in deutschen Supermärkten leider die Regel, nicht die Ausnahme. Die Kälber werden hier unmittelbar nach der Geburt von den Kühen getrennt und darauf gezüchtet, möglichst schnell viel Fleisch durch Kraftfutter anzusetzen.", erklärt Stephan Lüger, Commercial Director und Geschäftsführer bei Knuspr. "Durch die Einzelhaltung fehlt dem Kalb der natürliche Mutter-Kind-Kontakt völlig." Knuspr hat bereits zuvor den Schwerpunkt auf Kalbfleisch aus tierfreundlicher Haltung gelegt. Mit der Auslistung von Milchmastbetrieben geht das Unternehmen nun noch einen Schritt weiter.

"Gerade unsere Kunden erwarten von uns, dass wir in Sachen Nachhaltigkeit und Tierwohl alle Möglichkeiten ausschöpfen. Das Beenden der Zusammenarbeit mit Milchmastkalb-Betrieben löst nicht alle Probleme, dessen sind wir uns sehr wohl bewusst, aber es ist ein konsequenter Schritt genau in diese Richtung.", ergänzt Johannes Müllner, Senior Category Manager für Fleisch und Fisch bei Knuspr.

Knuspr setzt auf antibiotikafreies Qualivo-Kalbfleisch vom Hof Russ
Ab sofort bezieht Knuspr das Kalbfleisch vom Hof Russ aus Lottstetten im Schwarzwald. Der in der Milchmastkalb-Wirtschaft übliche Tiertransport entfällt hier, die Kälber werden am selben Ort geboren und auch aufgezogen. Im Hof Russ werden die Kälber in den ersten Monaten in einer muttergebundenen Haltung von der Kuh gesäugt. Die Jungtiere bauen schneller und besser Abwehrkräfte auf und sind weniger anfällig für Krankheiten. Sie werden auf stets frischem und weichem Strohbett in hellen Stallungen in Gruppen mit Auslauf aufgezogen. Die Ernährung erfolgt mit Milch, hochwertigem Qualivo-Müsli und frischem Heu und Stroh. Auf kostengünstige Standard- Futtermittel wird komplett verzichtet. Besonders bemerkenswert: Hof Russ garantiert Knuspr, dass sämtliches Kalbfleisch zu keinem Zeitpunkt mit Antibiotika in Berührung gekommen ist. Diese besondere Aufzucht sorgt für zarte rosafarbene Fleischfaser, eine einzigartige Marmorierung und einen extra aromatischen Geschmack. Da die Kälber nicht nur mit Milch gefüttert werden, ist das Fleisch deutlich dunkler - Eisenmangel, der Fleisch erblassen lässt, ist hier kein Thema.

Firmenkontakt:

Großer Kern GmbH
Im Tal 30
80331 München
Deutschland
089416158696

https://www.knuspr.de

Pressekontakt:

Großer Kern GmbH
Im Tal 30
80331 München
089416158696
https://www.knuspr.de


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Großer Kern GmbH
Weitere Artikel in dieser Kategorie
20.11.2024 | Erlebniszentrum für Mensch & Hund
Hundekekse selbst backen
19.11.2024 | La Bona Vida Versandhandel Inh. Tassilo Schneider
La Bona Vida eröffnet spanischen Online-Shop
12.11.2024 | Gebr. GRAEF GmbH & Co. KG
Mit dem GRAEF Kaffeesortiment Herzenswünsche erfüllen
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 12
PM gesamt: 419.020
PM aufgerufen: 71.036.317