Transumanza: Bressanvido (VI) feiert den Almabtrieb von 600 Rindern aus dem Hochgebirge ins Tal
25.09.2023
Essen & Trinken
Laut der Molkerei- und Käsekooperation wird dieser Event zur besonderen Gelegenheit, um die Gebirgsregion mit ihren erstklassigen lokalen Käse- und Milchprodukten zu fördern
Rom, 25. September 2023 - Es wird Zeit, dass die Viehherden nach drei Monaten Hochalm wieder zurück ins Tal gebracht werden: Feste und Veranstaltungen feiern diesen wichtigen Moment und die damit verbundene harte Arbeit mit dem Ziel, den Alpenraum und die dort tätigen Bauern zu fördern und zu unterstützen. So feiert Bressanvido in der Provinz von Vicenza am Sonntag, den 24. September, das Fest des Almabtriebs (Transumanza). Im Rahmen der Veranstaltung "Transumando: Vieni, Scopri e Gusta" (Almabtrieb: Komm, entdecke und genieße), die gemeinsam mit der Stadtverwaltung, dem Fremdenverkehrsbüro Pro Loco und der Molkereigenossenschaft Latterie Vicentine in Bressanvido organisiert wird, feiern wir den längsten Almabtrieb Italiens, der in diesem Jahr bereits zum 25. Mal stattfindet. Nach 3 Tagen Fußmarsch und einer 80 Kilometer langen Strecke wird die Ankunft von 600 Tieren zu einem ganz besonderen Moment der Zusammenkunft, der die gesamte Bevölkerung mit einbezieht und jedes Jahr über 20.000 Zuschauer nach Bressanvido lockt. Mit zum Programm gehört außerdem der Anschnitt eines der größten Asiago DOP-Käselaibe Italiens, der von 11 Sennern aus 11.000 Litern Milch von den Almhütten der Hochebene der Sieben Gemeinden hergestellt wurde.
Das Almabtriebs-Fest von Bressanvido ist ein Beispiel dafür, wie diese bäuerliche Tradition zu einem besonderen Ereignis werden und den gastronomischen und kulturellen Tourismus ankurbeln kann. Nach Meinung der Molkerei- und Käsekooperation ist es daher nicht nur eine Gelegenheit, das Land zu fördern, sondern es trägt dazu bei, den Gebirgsregionen neuen Aufschwung zu geben und die dortigen Lebensbedingungen zu erleichtern und zu unterstützen.
"Das Genossenschaftssystem ist seit jeher ein wichtiger Meilenstein für die Bergmilchproduktion, die, wie bereits vergangenes Jahr während dem ersten Gipfel der Bergviehhaltung zu erkennen war, eine extreme Krise erleidet. Auch wenn die kleinen Betriebe dank dem Kooperationssystem mit viel Mühe überleben, kämpfen sie dennoch täglich gegen steigende Produktionskosten, den stetigen Rückgang der Viehzucht und die daraus folgende Schließung der Ställe - so die Worte von Giovanni Guarneri, Koordinator des Milch- und Käsesektors Alleanza delle Cooperative. - Deshalb glauben wir fest daran, dass in dieser unsicheren Situation, die leider nicht besonders vielversprechend ist, der Almabtrieb und die damit verbundenen Feste und Events mit Verkostungen, Workshops und Kochveranstaltungen zum interessanten Schwungrad für unsere Agrarwirtschaft werden können und immer mehr Menschen für die Tradition der Käserei und der lokalen Spezialitäten sensibilisieren und begeistern können. In die gleiche Richtung geht auch das Projekt "Think Milk, Taste Europe, Be Smart", das vom Milch- und Käsesektor der Alleanza delle Cooperative gefördert, von Confcooperative umgesetzt und von der Europäischen Kommission kofinanziert wird, mit dem Ziel, mehr Bewusstsein und Kenntnisse gegenüber Milch und Milchprodukten zu wecken und dadurch den Konsum dieser Produkte erneut zu fördern und anzuregen".
Pressebüro:
Enrica Benzoni
Pressebüro "Think Milk, Taste Europe, Be Smart!"
Blancdenoir srl, Piazza Matteotti -25015 Desenzano d/G
stampa@blancdenoir.it
Tel. 030 7741535; Mob. 338 8616219
Alina Fiordellisi
Pressebüro CONFCOOPERATIVE
Via Torino, 146 - 00184 Roma
fiordellisi.a@confcooperative.it
Tel. 06 46978202; Mob. 380 3996627
Firmenkontakt:
Blancdenoir Srl
Piazza Matteotti 25
25015 Desenzano D/G
Italien
+390307741535
http://www.blancdenoir.it
Pressekontakt:
Blancdenoir Srl
Piazza Matteotti 25
25015 Desenzano D/G
\'+39 030 7741535
http://www.blancdenoir.it
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Blancdenoir Srl
10.10.2024 | Blancdenoir srl
DIE WURSTWAREN DER "EU QUALITY CREW" LADEN ZUM EXKLUSIVEN ABENDESSEN NACH BERLIN
DIE WURSTWAREN DER "EU QUALITY CREW" LADEN ZUM EXKLUSIVEN ABENDESSEN NACH BERLIN
29.07.2024 | Blancdenoir srl
DEUTSCHLAND LIEBT DIE WURSTWAREN DER "EU QUALITY CREW"
DEUTSCHLAND LIEBT DIE WURSTWAREN DER "EU QUALITY CREW"
17.07.2024 | Blancdenoir srl
QUALITY CREW, ERFOLGREICHES DEBÜT BEI SUPERMARKTSTAR 2024
QUALITY CREW, ERFOLGREICHES DEBÜT BEI SUPERMARKTSTAR 2024
17.06.2024 | Blancdenoir srl
Salamini Italiani alla Cacciatora DOP, Mortadella Bologna IGP, Cotechino und Zampone Modena IGP: Am 18. juni kommt das Erste Super-Team nach deutschl
Salamini Italiani alla Cacciatora DOP, Mortadella Bologna IGP, Cotechino und Zampone Modena IGP: Am 18. juni kommt das Erste Super-Team nach deutschl
20.03.2024 | Blancdenoir Srl
Mehr als 50 Millionen Kontakte für das Projekt "Think Milk, Taste Europe, Be Smart"
Mehr als 50 Millionen Kontakte für das Projekt "Think Milk, Taste Europe, Be Smart"
Weitere Artikel in dieser Kategorie
20.11.2024 | Erlebniszentrum für Mensch & Hund
Hundekekse selbst backen
Hundekekse selbst backen
20.11.2024 | Nis Stiel
Nis Stiel auf kulinarischer Entdeckungsreise: Erfahrungen in den Gassen Zürichs
Nis Stiel auf kulinarischer Entdeckungsreise: Erfahrungen in den Gassen Zürichs
19.11.2024 | La Bona Vida Versandhandel Inh. Tassilo Schneider
La Bona Vida eröffnet spanischen Online-Shop
La Bona Vida eröffnet spanischen Online-Shop
13.11.2024 | Biokisterei eG
Wenn die Genossenschaft die Bio-Lebensmittel bis zur Haustüre bringt
Wenn die Genossenschaft die Bio-Lebensmittel bis zur Haustüre bringt
12.11.2024 | Gebr. GRAEF GmbH & Co. KG
Mit dem GRAEF Kaffeesortiment Herzenswünsche erfüllen
Mit dem GRAEF Kaffeesortiment Herzenswünsche erfüllen