Veggie-Alternativen zu Fleisch stärker gefragt
16.11.2023
Essen & Trinken

Das Angebot an Fleischersatzprodukten ist groß und wächst stetig. Vegetarische und vegane Schnitzel, Nuggets, Würstchen, Salami, Mortadella oder Fleischwurst sehen aus wie die tierischen Originale, schmecken ähnlich, haben eine vergleichbare Konsistenz und werden auch so zubereitet. Wie bei allen Fertigprodukten ist bei der Auswahl und beim Verzehr Umsicht geboten, um ihre Vorteile zu nutzen. Dann können sie neben den Tierschutz- und Umweltaspekten im Vergleich mit den fleischhaltigen Varianten auch gesundheitlich punkten. Sie können eine Hilfe sein, wenn es darum geht, weniger oder gar kein Fleisch mehr zu essen.
"Schauen Sie auf die Zutaten und vergleichen Sie die Nährwertangaben. Wählen Sie Produkte, die weniger Fett, gesättigte Fettsäuren und Salz enthalten. Und prüfen Sie die Inhaltsstoffe auch dann, wenn Sie vegan leben. Manche Produkte können tierische Zutaten enthalten", empfiehlt Alexandra Borchard-Becker von der VERBRAUCHER INITIATIVE. Sie rät weiterhin dazu, eher auf Lebensmittel zurückzugreifen, die geringer verarbeitet sind wie Tofu oder Tempeh und betont: "Essen Sie die Fleischalternativen ab und zu, z. B. wenn es in der Küche schnell gehen soll, Sie Abwechslung auf den Teller bringen oder gezielt Fleisch ersetzen möchten."
Um Fleisch auszutauschen, stehen weitere Lebensmittel zur Verfügung. Gut geeignet sind beispielsweise Hülsenfrüchte, die in Burgern, Soßen oder Brotaufstrichen eingesetzt werden können. Gemüse kann je nach Zubereitungsart ebenfalls einen schmackhaften Ersatz bieten, z. B. als gebratene Sellerie- oder Auberginenscheiben. Und Tomaten, Gurken oder Radieschen sind ein erfrischender, veganer Brotbelag.
Weitere Informationen zu Ersatzprodukten für tierische Lebensmittel sowie zu einer ausgewogenen vegetarischen oder veganen Ernährung stellt die VERBRAUCHER INITIATIVE in dem Themenheft "Vegetarisch & vegan essen" bereit. Die 16-seitige Broschüre kann für 2,00 Euro (zzgl. Versand) unter www.verbraucher.com bestellt oder heruntergeladen werden.
Firmenkontakt:
Die VERBRAUCHER INITIATIVE e.V.
Wollankstr. 134
13187 Berlin
Deutschland
030 53 60 73 41
https://www.verbraucher.org
Pressekontakt:
Die VERBRAUCHER INITIATIVE e.V.
Wollankstr. 134
13187 Berlin
030 53 60 73 41
https://www.verbraucher.org
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Die VERBRAUCHER INITIATIVE e.V.
14.03.2025 | Die VERBRAUCHER INITIATIVE e.V.
Giftiges außer Reichweite von Kindern lagern
Giftiges außer Reichweite von Kindern lagern
11.03.2025 | Die VERBRAUCHER INITIATIVE e.V.
Kleidung verantwortungsbewusster konsumieren
Kleidung verantwortungsbewusster konsumieren
07.03.2025 | Die VERBRAUCHER INITIATIVE e.V.
Ausgewogen essen und trinken - so geht"s
Ausgewogen essen und trinken - so geht"s
28.02.2025 | Die VERBRAUCHER INITIATIVE e.V.
Zero Waste in Kühl- & Kleiderschrank
Zero Waste in Kühl- & Kleiderschrank
28.02.2025 | Die VERBRAUCHER INITIATIVE e.V.
Abnehmen: Die passende Methode finden
Abnehmen: Die passende Methode finden
Weitere Artikel in dieser Kategorie
14.03.2025 | Knuspr | Großer Kern GmbH
Knuspr und Kuchentratsch: Süße Überraschung für Senioren
Knuspr und Kuchentratsch: Süße Überraschung für Senioren
13.03.2025 | Molkerei Alois Müller GmbH & Co. KG
Molkerei Alois Müller launcht ab April 2025 neue Müllermilch Subrange
Molkerei Alois Müller launcht ab April 2025 neue Müllermilch Subrange
13.03.2025 | Pack4Food24.de - Das B2B Portal für Gastronomie, Hotel & Lebensmittelhandel
Frühlingsgefühle in der Gastronomie - Eiskrem & Frozen Yoghurt im To Go Geschäft
Frühlingsgefühle in der Gastronomie - Eiskrem & Frozen Yoghurt im To Go Geschäft
13.03.2025 | Brauart Düsseldorf
Brauart Düsseldorf erweitert Angebot: Jetzt Belgisches Bier und exklusive Bierpakete entdecken!
Brauart Düsseldorf erweitert Angebot: Jetzt Belgisches Bier und exklusive Bierpakete entdecken!
12.03.2025 | Blancdenoir Communication Agency
Die deutsche Gastronomie auf Entdeckungstour von Bitto und Valtellina Casera g.U.
Die deutsche Gastronomie auf Entdeckungstour von Bitto und Valtellina Casera g.U.
