Generation 55+ legt Wert auf Regionalität
16.10.2024
Essen & Trinken

Labels weisen auf Produkteigenschaften hin, die nicht sofort erkennbar sind und geben einen schnellen Rat in der Einkaufssituation. Wenn es um regionale Produkte und Tierwohl geht, ist es ratsam, genauer hinzuschauen.
Der Begriff "regional" ist nicht gesetzlich geschützt. Er wird von den einzelnen Zeichen, die für Regionalität stehen sollen, auf verschiedene Weise interpretiert. So kann eine Region eine kleine Gemeinde, aber ebenso einen ganzen Landschaftsraum umfassen, der sich über ein größeres Gebiet erstreckt. Auch bei den Inhalten gibt es Unterschiede. Sowohl die Herkunft der Zutaten als auch die Verarbeitung in einem bestimmten Gebiet kann ausreichen, um als regional zu gelten. "Prüfen Sie, worauf sich Hinweise wie "regional" oder "aus der Region" beziehen und informieren Sie sich über die Kriterien von Regionallabels", empfiehlt Alexandra Borchard-Becker von der VERBRAUCHER INITIATIVE.
Beim Einkauf auf dem Wochenmarkt oder im Hofladen ist es ratsam, nach der Herkunft der Produkte zu fragen. In vielen Fällen werden nicht nur selbst angebaute Lebensmittel oder Produkte aus eigener Herstellung angeboten. Zugekaufte Produkte vervollständigen oftmals das Sortiment.
Wer Wert auf mehr Tierwohl legt, kann sich an verschiedenen Siegeln orientieren. So gibt beispielsweise die freiwillige, 5-stufige Haltungsform-Kennzeichnung des Handels an, ob die Tiere nur im Stall gehalten werden, ob sie mehr Platz als gesetzlich vorgeschrieben und einen Zugang zu Auslauf haben. Es wird für Fleisch, Geflügel und Milch vergeben, ebenso wie das Siegel der Initiative Tierwohl. Seine Kriterien gehen über die gesetzlichen Anforderungen hinaus und werden schrittweise weiterentwickelt. Gleichzeitig sind sie aber so angelegt, dass möglichst viele Landwirte sie erfüllen können.
Die Siegel "Für mehr Tierschutz" des Deutschen Tierschutzbundes, das Neuland-Zeichen, das EU-Biosiegel und die Zeichen der Bio-Verbände haben deutlich strengere Kriterien als gesetzlich festgelegt.
Mehr Informationen über Labels, die zu den Kaufkriterien und Ansprüchen von älteren Verbraucherinnen und Verbrauchern passen, bietet das neue Themenheft "Generation 55+ & Labels" der VERBRAUCHER INITIATIVE. Die 16-seitige Broschüre kann für 2,00 Euro (zzgl. Versand) unter www.verbraucher.com bestellt oder heruntergeladen werden.
(Die Bildrechte liegen bei dem Verfasser der Mitteilung.)
Firmenkontakt:
Die VERBRAUCHER INITIATIVE e.V.
Wollankstr. 134
13187 Berlin
Deutschland
030 53 60 73 41
https://www.verbraucher.org
Pressekontakt:
Die VERBRAUCHER INITIATIVE e.V.
Wollankstr. 134
13187 Berlin
030 53 60 73 41
https://www.verbraucher.org
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Die VERBRAUCHER INITIATIVE e.V.
14.03.2025 | Die VERBRAUCHER INITIATIVE e.V.
Giftiges außer Reichweite von Kindern lagern
Giftiges außer Reichweite von Kindern lagern
11.03.2025 | Die VERBRAUCHER INITIATIVE e.V.
Kleidung verantwortungsbewusster konsumieren
Kleidung verantwortungsbewusster konsumieren
07.03.2025 | Die VERBRAUCHER INITIATIVE e.V.
Ausgewogen essen und trinken - so geht"s
Ausgewogen essen und trinken - so geht"s
28.02.2025 | Die VERBRAUCHER INITIATIVE e.V.
Zero Waste in Kühl- & Kleiderschrank
Zero Waste in Kühl- & Kleiderschrank
28.02.2025 | Die VERBRAUCHER INITIATIVE e.V.
Abnehmen: Die passende Methode finden
Abnehmen: Die passende Methode finden
Weitere Artikel in dieser Kategorie
14.03.2025 | Knuspr | Großer Kern GmbH
Knuspr und Kuchentratsch: Süße Überraschung für Senioren
Knuspr und Kuchentratsch: Süße Überraschung für Senioren
13.03.2025 | Molkerei Alois Müller GmbH & Co. KG
Molkerei Alois Müller launcht ab April 2025 neue Müllermilch Subrange
Molkerei Alois Müller launcht ab April 2025 neue Müllermilch Subrange
13.03.2025 | Pack4Food24.de - Das B2B Portal für Gastronomie, Hotel & Lebensmittelhandel
Frühlingsgefühle in der Gastronomie - Eiskrem & Frozen Yoghurt im To Go Geschäft
Frühlingsgefühle in der Gastronomie - Eiskrem & Frozen Yoghurt im To Go Geschäft
13.03.2025 | Brauart Düsseldorf
Brauart Düsseldorf erweitert Angebot: Jetzt Belgisches Bier und exklusive Bierpakete entdecken!
Brauart Düsseldorf erweitert Angebot: Jetzt Belgisches Bier und exklusive Bierpakete entdecken!
12.03.2025 | Blancdenoir Communication Agency
Die deutsche Gastronomie auf Entdeckungstour von Bitto und Valtellina Casera g.U.
Die deutsche Gastronomie auf Entdeckungstour von Bitto und Valtellina Casera g.U.
