Pressemitteilung von Florian Schmidt

Schimmel in der Wohnung gefährlicher als gedacht


Familie, Kinder & Zuhause

Gerade wenn man länger nicht mehr in einer Wohnung war oder im Bad nach dem Duschen nicht immer gelüftet hat, kann sich schnell Schimmel bilden, welcher fatale Folgen für die Gesundheit haben kann.

Viele Bewohner sind wahre Lüftungsmuffel und öffnen ihre Fenster nur, wenn es unbedingt sein muss. Dabei ist täglich zwei Mal lüften unbedingt Pflicht, um einen kompletten Luftaustausch zu erreichen.

Nachlässiges Lüften kann bereits innerhalb kürzester Zeit zu zu viel Feuchtigkeit in der Wohnung und im nächsten Schritt zu Schimmel, führen. Dieser sieht nicht nur sehr unschön aus, sondern führt bei vielen Betroffenen zu Anfang zu Asthma. Später kann es auch zu gravierenderen Erkrankungen der Atemwege kommen, die chronisch werden können.

Der erste Schritt in eine Wohnung ohne Schimmel ist deshalb das Stoßlüften. Außerdem ist es wichtig, eventuelle Feuchtigkeitsherde zu finden. Beispielsweise kann ein Trockner im Wohnraum für Feuchtigkeit sorgen, welche dann absorbiert werden muss.

Handelt es sich dabei um kleine Mengen Feuchtigkeit, so genügen Luftentfeuchter, die mit Salzpäckchen arbeiten. Bei größeren Feuchtigkeitsmengen sind elektrische Luftentfeuchter nötig. Diese werden in immer mehr Neu- und Altbauten eingesetzt, bestätigt auch der Betreiber der Seite <a href="http://www.luftentfeuchtertests.com/">http://www.luftentfeuchtertests.com/</a>.

Durch die Geräte wird die Feuchtigkeit aus der Luft absorbiert und in einem Behälter aufgefangen, welcher regelmäßig entleert werden muss. Gerade in Kellerräumen ist der Einsatz empfehlenswert, um dort gelagerte Möbel vor dem Schimmel und unangenehmem Modergeruch zu schützen. Ist ein Haus aber bereits vom Schimmel befallen, ist Vorsicht geboten. Ein Sachverständiger kann beurteilen, ob das Problem sich noch lösen lässt oder bereits zu weit fortgeschritten ist.

Three Palms Media
eMail: websites@threepalmsmedia.com

Pressekontakt
Three Palms Media
Florian Schmidt
eMail: florian@threepalmsmedia.com

Quelle: <a href="http://pr.dernachrichtenverteiler.de/zuhause/1895-schimmel-wohnung-gefaehrlicher-gedacht/">http://pr.dernachrichtenverteiler.de/zuhause/1895-schimmel-wohnung-gefaehrlicher-gedacht/</a>
Schimmel Lüften Luftentfeuchter

http://www.dernachrichtenverteiler.de/cpix-1-329-1895.gif

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Florian Schmidt
Weitere Artikel in dieser Kategorie
20.04.2025 | KLUMPP Insektenschutz
Unsichtbarer Schutz mit Transpatec-Gewebe
15.04.2025 | Deutsches Kinderhilfswerk e.V.
"Lasst uns spielen - mit allen Sinnen!"
14.04.2025 | bo mediaconsult Projekt Spielplatzkinder.de
Neue Plattform Spielplatzkinder.de
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 41
PM gesamt: 424.832
PM aufgerufen: 71.994.443