Achtsam arbeiten? Keine Zeit!
12.08.2015
Familie, Kinder & Zuhause
(NL/9359839483) Paradox klingt es erstmal schon: Bei ohnehin knappen Zeitressourcen sollen Tätigkeiten auch noch achtsam ausgeführt werden. Und das soll Zeit sparen? Auch wenn es auf den ersten Blick wie ein Widerspruch klingt, ist gerade das sinnvoll und nützlich. Neurowissenschaftler haben es längst belegt: Die in die Ruhe des Geistes investierte Zeit rechnet sich in mehrfacher Hinsicht auch und vor allem am Arbeitsplatz.
Jeder kennt das aus Erfahrung: Multitasking und Aktionismus bringen selten Produktives, kosten aber viel Energie. Im Nachhinein bügelt man oft Fehler aus, die in der Hektik entstanden sind. All das kostet Zeit. Achtsame Menschen erledigen Aufgaben bewusster und weniger angespannt. Damit entfallen Fehlerquellen und Missverständnisse. Und das spart Zeit.
Die meisten Menschen agieren und reagieren nahezu ständig. Wer nicht innehält und sich Zeit zur Reflektion nimmt, neigt dazu sofort loszulegen. Wer Ereignisse in Ruhe auf sich wirken lässt, findet schneller Klarheit darüber, ob er auf die Anforderung reagieren muss, wann und in welcher Weise. Damit bleibt man selbstbestimmt. Man fühlt sich weniger gestresst, ohnmächtig oder als Spielball der Umstände. Das lässt einen gelassen bleiben. Auch bleibt man länger konzentriert. Denn: Ein stressfreies Gehirn ermüdet weniger schnell.
Wer achtsam ist, nimmt körperliche Empfindungen, Emotionen und Bedürfnisse wahr. Achtsame Menschen essen regelmäßig, macht Pausen und überfordert sich weitaus weniger. Die Selbstwahrnehmung ist ein wichtiger Schlüssel für Gesundheit und Prävention. Sie spielt auch in der Therapie psychischer Erkrankungen eine große Rolle.
Wer schließlich vom Arbeitsalltag nicht völlig erschöpft ist, hat danach noch Energie für Unternehmungen und Privatleben. Das trägt entschieden zu Erholung und psychischem Wohlbefinden bei. Die alten Chinesen wussten es bereits: Wer glaubt, keine Zeit für seine Gesundheit zu haben, dem nimmt seine Krankheit irgendwann viel Zeit. Achtsames Arbeiten spart Zeit, hält gesund und ist damit gut für Mitarbeiter und Unternehmen.
Achtsamkeit Achtsam arbeiten Achtsamkeit am Arbeitsplatz Gesundheitsprävention Gelassenheit wenig Zeit psychisches Wohlbefinden Achtsamkeit im Unternehmen Selbstwahrnehmung
nürnberger gmbh
ellenbacher straße 27 91217 hersbruck
Pressekontakt
http://nuernberger-coaching.de
nürnberger gmbh
ellenbacher straße 27 91217 hersbruck
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von elke nürnberger
12.06.2017 | Elke Nürnberger
Ausbildung zum Achtsamkeitstrainer mit Zertifikat
Ausbildung zum Achtsamkeitstrainer mit Zertifikat
12.06.2017 | Elke Nürnberger
Die Schönheit des Moments
Die Schönheit des Moments
12.06.2017 | Elke Nürnberger
Achtsamkeit im Arbeitsalltag?
Achtsamkeit im Arbeitsalltag?
27.07.2015 | elke nürnberger
Achtsamkeit am Arbeitsplatz
Achtsamkeit am Arbeitsplatz
Weitere Artikel in dieser Kategorie
25.11.2024 | Denttabs innovative Zahnpflegegesellschaft mbH
Zähneputzen bei Kindern: Alltagspflicht oder Durchbruch in der Mundpflege?
Zähneputzen bei Kindern: Alltagspflicht oder Durchbruch in der Mundpflege?
22.11.2024 | KLUMPP Insektenschutz
West-Nil-Virus: Warum Fliegengitter unverzichtbar sind
West-Nil-Virus: Warum Fliegengitter unverzichtbar sind
22.11.2024 | Mentoren-Media-Verlag GmbH
Buddy, der kleine Bär: Ein Kinderbuch, das Mut macht und Selbstvertrauen stärkt
Buddy, der kleine Bär: Ein Kinderbuch, das Mut macht und Selbstvertrauen stärkt
21.11.2024 | Bauherrenreport GmbH
Sichtbarkeit, Ranking und Zugriffe in Handwerksbetrieben abhängig von Internetpräsenz
Sichtbarkeit, Ranking und Zugriffe in Handwerksbetrieben abhängig von Internetpräsenz
21.11.2024 | Gütegemeinschaft Kerzen e. V.
Kerzen voll im Trend
Kerzen voll im Trend