Pressemitteilung von Jörg Schlüter

Tierrettung für Bochum und Hattingen


Familie, Kinder & Zuhause

Mit Wirkung zum 01.01.2018 hat der TIER-NOTRUF.de in Hattingen seinen Dienst aufgenommen. Rund um die Uhr, 7 Tage die Woche, 365 Tage im Jahr, steht seitdem für den
Ennepe-Ruhr-Kreis, den Kreis Mettmann sowie Bochum der Tierrettungsdienst zur Verfügung, um Tieren wie z.B. Hunden und Katzen zu helfen.
Ob kleine Verletzungen, plötzliche Erkrankungen oder aber auch schwerwiegende Notfälle wie Kreislaufstillstand, Verkehrsunfall oder Rauchgasvergiftung beim Wohnhausbrand, die Sanitäter des Tier-Notruf's aus Hattingen sind einsatzbereit und kommen so schnell als möglich zum "Patienten". Hierzu stehen dem TIER-NOTRUF.de aktuell drei Einsatzfahrzeuge zur Verfügung.
Mit einem aus der Humanmedizin zur Verfügung gestellten Rettungswagen sind optimale Bedingungen geschaffen, um das Tier direkt und vor Ort im Fahrzeug behandelt zu können und sodann zum Tierarzt oder in die Tierklinik zu fahren. Ein weiteres Fahrzeug ist kombiniert für die Notfallversorgung wie auch den Transport von Fundtieren. Zudem ist dieses Fahrzeug geländegängig, um auch auf Wiesen oder im Wald so nah wie möglich an das verletzte Tier heran fahren zu können.
Da zukünftig der TIER-NOTRUF.de auch im behördlichen Auftrag (durch Polizei und Feuerwehr) zu Fundtiereinsätzen gerufen wird steht hierzu ein drittes Fahrzeug zur Verfügung, welches speziell für den Transport sowie die Sicherung von Fundtieren ausgestattet ist.
Aktuell stehen dem TIER-NOTRUF.de bereits 10 Mitarbeiter zur Verfügung, welche bei Bedarf schnell und gezielt alarmiert werden können.
In der Einsatz-Leitstelle in Hattingen kommen alle Notrufe über die zentrale Notrufnummer (0700) 00019292 zusammen. Von dort werden dann alle Einsätze koordiniert.
Grundsätzlich kann jeder die Hilfe des TIER-NOTRUF.de in Anspruch nehmen, der einen Notfall mit einem Haustier hat. Eine Mitgliedschaft ist hierfür NICHT erforderlich. Die Berechnung des Einsatzes erfolgt abhängig vom Aufwand sowie der Einsatzentfernung. Aber auch bei verletzten Wildtieren übernimmt der TIER-NOTRUF.de in Einzelfällen den Einsatz. Hierbei entstehen dem Meldenden keine Kosten.

Gegründet wurde der TIER-NOTRUF.de von Jörg Schlüter. Bereits 2015 hatte Jörg Schlüter die Tierrettung Friesland e.V. an der Nordseeküste gegründet. Hier wurden bereits zahlreiche Einsätze absolviert und hierdurch sehr viel Erfahrung gesammelt, welche nun im Ruhrgebiet weiter genutzt werden können. Mit dem TIER-NOTRUF.de verbindet Jörg Schlüter nun die bisherige Tierrettung Friesland e.V. mit dem Projekt im Ruhrgebiet und baut so eine Tierrettungsdienst-Organisation auf, die zukünftig an noch mehr Standorten für eine medizinische Notfallversorgung von Tieren bereit stehen soll. Hierbei greift Jörg Schlüter auf bestehende Strukturen vor Ort zurück und bindet soweit möglich auch die örtlichen Tierärzte mit ein. Für den Ennepe-Ruhr-Kreis plant Jörg Schlüter zusammen mit dem TIER-NOTRUF.de die Einrichtung eines Tierarzt-Notdienstes, welchen es derzeit nicht gibt.

Der TIER-NOTRUF.de ist über die Notrufnummer (0700) 00019292 zu jeder Zeit zu erreichen. Weitere Informationen sowie auch die Möglichkeit einer Bewerbung für die aktive Mitarbeit finden sich im Internet unter http://www.tier-notruf.de.

Unsere WEB-Seite (http://www.tier-notruf.de)
Tier Hund Katze Tierrettung Tierarzt Notfall Rettungswagen

http://www.tier-notruf.de
TIER-NOTRUF.de
Henrichsallee 6b 45527 Hattingen

Pressekontakt
http://www.tier-notruf.de
TIER-NOTRUF.de
Henrichsallee 6b 45527 Hattingen


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Jörg Schlüter
08.05.2015 | Jörg Schlüter
Tierrettung Friesland voll im Zeitplan
08.04.2014 | Jörg Schlüter
Dritter Partner ist an Bord
Weitere Artikel in dieser Kategorie
22.11.2024 | KLUMPP Insektenschutz
West-Nil-Virus: Warum Fliegengitter unverzichtbar sind
21.11.2024 | Gütegemeinschaft Kerzen e. V.
Kerzen voll im Trend
21.11.2024 | Arbeitsgemeinschaft Familienrecht im Deutschen Anwaltverein
Streit um Lebensmittelpunkt - Gericht muss Kind persönlich anhören
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 8
PM gesamt: 419.028
PM aufgerufen: 71.049.300