Pressemitteilung von Die VERBRAUCHER INITIATIVE e.V.

Lebensmitteleinkauf: Gut geplant ist halb gespart


Familie, Kinder & Zuhause

18.04.2023. Die anhaltend hohen Kosten für Lebensmittel erfordern einen besonders sorgsamen Umgang mit dem vorhandenen Budget. Unter www.verbraucher60plus.de hat die VERBRAUCHER INITIATIVE zahlreiche Anregungen zum kostenbewussten Einkauf zusammengestellt - von der Planung über den Gang durch den Supermarkt bis zur Überprüfung von Ausgaben und Kosten.

Am Anfang steht die sorgfältige Planung, welche Mahlzeiten zubereitet werden sollen und welche Lebensmittel dafür benötigt werden. "Setzen Sie auf "selber kochen". Es ist in den meisten Fällen deutlich preisgünstiger als Fertiggerichte oder andere Fertigprodukte zu kaufen. Bei den Getränken ist Leitungswasser eine kostengünstige und ökologisch vorteilhafte Lösung", rät Georg Abel von der VERBRAUCHER INITIATIVE.

Die Einkaufsliste ist und bleibt ein wichtiger Verbündeter. Sie trägt dazu bei, zielgerichtet nur das einzukaufen, was tatsächlich benötigt wird und senkt das Risiko für überflüssige Spontankäufe. Georg Abel erläutert: "Je kürzer Sie sich im Supermarkt aufhalten, desto geringer ist das Risiko, dass Sie sich von dem Angebot verführen lassen und mehr kaufen, als Sie eigentlich wollten".

Im Geschäft Eigenmarken zu bevorzugen, die Preise sorgfältig zu vergleichen und Sonderangebote überlegt zu wählen, gehört ebenfalls zu einem preisbewussten Einkauf. Zuhause kommt es darauf an, die Waren richtig zu lagern, damit sie möglichst lange frisch und genießbar bleiben. Georg Abel regt an, eigene Gewohnheiten zu prüfen und zu ändern: "Nutzen Sie Lebensmittel statt sie zu entsorgen. So schonen Sie Ihren Geldbeutel und die Umwelt."

Um einen Überblick über die monatlichen Ausgaben für Lebensmittel zu erhalten, hat es sich bewährt, die Summe für jeden Einkauf in ein Haushaltsbuch einzutragen. So lassen sich zudem mögliche Sparpotentiale ermitteln.

Mehr Informationen stellt die VERBRAUCHER INITIATIVE in dem Beitrag "Clever einkaufen" unter dem Themenschwerpunkt "Ernährung" in dem Portal www.verbraucher60plus.de bereit. Diese kostenlosen Online-Informationen werden durch weitere Tipps, z. B. zum Führen eines Haushaltsbuches, sowie durch Links zu Informations- und Beratungsangeboten ergänzt. Nicht nur im Bereich Lebensmittel steigen die Kosten. Die Preise für Energie sind derzeit ebenfalls hoch wie nie. Auf Verbraucher60plus bietet die VERBRAUCHER INITIATIVE daher Anregungen zum Sparen bei Heizung, Warmwasser und Strom.

Firmenkontakt:

Die VERBRAUCHER INITIATIVE e.V.
Berliner Allee 105
13088 Berlin
Deutschland
030 53 60 73 41

https://www.verbraucher.org

Pressekontakt:

Die VERBRAUCHER INITIATIVE e.V.
Berliner Allee 105
13088 Berlin
030 53 60 73 41
https://www.verbraucher.org


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Die VERBRAUCHER INITIATIVE e.V.
20.12.2024 | Die VERBRAUCHER INITIATIVE e.V.
Nachhaltig dekorieren an den Festtagen
20.12.2024 | Die VERBRAUCHER INITIATIVE e.V.
Online-Magazin "Verbraucher60plus"
30.10.2024 | Die VERBRAUCHER INITIATIVE e.V.
Entspannung finden: Anwenden, was gut tut
23.10.2024 | Die VERBRAUCHER INITIATIVE e.V.
Im Herbst und Winter in Bewegung bleiben
16.10.2024 | Die VERBRAUCHER INITIATIVE e.V.
Generation 55+ legt Wert auf Regionalität
Weitere Artikel in dieser Kategorie
23.12.2024 | Traumcoach Consulting LTD
Trotz finanziellem Reichtum keinen Erfolg in der Liebe?
23.12.2024 | Bund Deutscher Tierfreunde e.V.
Süße Gefahren in der Weihnachtszeit
20.12.2024 | Lohnsteuerhilfe Bayern e. V.
Überraschung! Die Einkommensteuer-Checkliste für 2024 ist da
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 6
PM gesamt: 420.354
PM aufgerufen: 71.301.414