Pressemitteilung von Herr Peter Vennebusch

Kurpfälzische und südfränkische Wortschätze - Die Dialekte in Nordbaden sind regional geprägt


Freizeit, Buntes & Vermischtes

Kurpfälzische und südfränkische Wortschätze - Die Dialekte in Nordbaden sind regional geprägtBünde, 16.05.2017 - Für die Region Nordbaden (Mannheim, Karlsruhe und Heidelberg) sind Poster und Postkarten mit originellen, regionaltypischen Wörtern und Redewendungen entstanden. Die Sprache ist eines der stärksten Merkmale regionaler Identität. Sprachliche Vielfalt herrscht auch in den kurpfälzischen und südfränkischen Sprachräumen. Diese gliedern sich dann noch in vielen, regionalen Mundartformen.


Die Dialekte im badischen Sprachraum sind sehr facettenreich und unendlich vielfältig. Für die Region Nordbaden ist ein Plakat entstanden, das die Dialekte plakativ darstellt. Im nordbadischen Sprachraum sind die Dialektgruppen kurpfälzisch und südfränkisch beheimatet. Es umfasst die Regionen um Karlsruhe, Mannheim und Heidelberg.


Der Badener heißt dort Gelbfießler, der Leberkäse Lewwerkees und das Muttersöhnchen schlichtweg Mamakindle. Interessant ist auch, dass die Sprache von einem Ort zum anderen schon wieder ganz andere Dialekte beheimatet. So heißt der Ort Philippsburg nördlich von Karlsruhe gelegen Scherrburg und einen Spitznamen für die Heidelberger gibt es auch: den Neckerschleimer.


Typografisch originell, farbig, plakativ und gut lesbar vermittelt das Plakat Worte und Redewendungen, die jeder irgendwie schon einmal gehört hat oder auch heute noch verwendet. Zum Beispiel: Bass uff, dassd ned hiebloddsch! Hierbei kommt auch der regionale Charakter der Sprache wieder deutlich ins Bewusstsein der Bewohner. Dabei hat die Pflege der regionaltypischen Dialekte im Badischen durchaus Tradition. Einige Worte und Redewendungen haben sogar lokalen Charakter, die sich auf kleinstem Raum schon verändern.


Das Plakat ist eine ausgefallene Geschenkidee für alle Badener und diejenigen, die sich dieser Region verbunden fühlen. Das Plakat und die Postkarte werden Erinnerungen an die Heimat wecken und viele Menschen zum Lachen bringen.


Die Poster im Format 30x40 cm und 50x70 cm sowie die Postkarte sind im Onlineshop: http://www.schoene-dinge-shop.com erhältlich. Herausgeber ist die Marketingagentur Projekt Marketing Peter Vennebusch KG. Eine Übersetzung ins Hochdeutsche kann bei Herrn Peter Vennebusch angefordert werden. So ebbs kann me ned uff d`Palm bringe!

Nordbaden Mannheim Heidelberg Karlsruhe Dialekt

Projekt Marketing Peter Vennebusch KG
Herr Peter Vennebusch
Holtkampstraße 47b
32257 Bünde
Deutschland

fon ..: 05223 6589171
web ..: http://www.projekt-marketing.info
email : vennebusch@projekt-marketing.info

Pressekontakt
Projekt Marketing Peter Vennebusch KG
Herr Peter Vennebusch
Holtkampstraße 47b
32257 Bünde

fon ..: 05223 6589171
web ..: http://www.projekt-marketing.info
email : vennebusch@projekt-marketing.info

Diese Pressemitteilung wurde über Connektar veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Herr Peter Vennebusch
Weitere Artikel in dieser Kategorie
25.11.2024 | Curaden Germany GmbH
Plötzlich reden wieder alle von "Black Friday"!
22.11.2024 | Umwelt- und Weihnachtsmarkt Sophienstraße Berlin, EVENTS - Ralf Bielefeldt
Berlin: 27. Umwelt- und Weihnachtsmarkt in der Sophienstraße
20.11.2024 | Curaden Germany GmbH
Bald kommt der Nikolaus!
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 1
PM gesamt: 419.097
PM aufgerufen: 71.079.714