Pressemitteilung von Natja Henkenjohann

Tropische Mücken auf dem Vormarsch


12.10.2011 / ID: 32002
Freizeit, Buntes & Vermischtes

Tigermücke, Japanische Buschmoskito oder Gelbfiebermücke - die meisten von uns kennen nicht einmal die Namen der exotischen Insekten, die Krankheiten wie Malaria, Dengue-, West-Nil- oder Gelbfieber übertragen können. Dabei sind sie längst hier! Wie das Bernhard-Nocht-Institut für Tropenmedizin jüngst bestätigte, sind exotische Stechmücken auch in Deutschland auf dem Vormarsch. Allerdings übertragen sie hierzulande noch keine ernsthaften Krankheiten. Wer aber den sinkenden Temperaturen in Deutschland entfliehen möchte und dafür in afrikanische oder asiatische Länder reist, sollte aber unbedingt einen tropentauglichen Mückenschutz, zum Beispiel das neue Autan® Tropical, in die Reiseapotheke packen.

Tropische Mücken auch bei uns:
Durch Warentransporte und Reisetätigkeiten werden exotische Mückenarten bereits seit einigen Jahren weltweit verschleppt - auch in unsere Breitengrade. Zwei der bekanntesten tropischen Mücken sind der Japanische Buschmoskito und die sogenannte Tigermücke. Diese Arten gibt es schon länger in südeuropäischen Ländern wie Italien, Frankreich oder Kroatien, aber mittlerweile auch in Deutschland. Wegen des Klimawandels werden die kleinen Plagegeister aus den Tropen nun auch in unseren Gefilden heimisch. Experten prognostizieren, dass es in Zukunft auch in Deutschland immer mehr Mückenarten geben wird.

Autan® Mückenschutz - besonders wichtig auf Reisen in die Ferne:
Für Deutschland gibt Parasitologe Prof. Dr. Heinz Mehlhorn Entwarnung: "Was die Erregerübertragung angeht, sind die Mücken bei uns im Wesentlichen harmlos, weil die entsprechenden Krankheitserreger eine konstant hohe Umgebungstemperatur zum Überleben benötigen." Für die beliebten Reiseziele der Deutschen ist jedoch Vorsicht geboten. "Exotische Länder wie Thailand, Indonesien, Kenia oder auch die Dominikanische Republik sind die Heimatländer tropischer Mücken", warnt der Experte. "Aber auch im Urlaub in Südeuropa besteht heute schon die Gefahr durch einen scheinbar harmlosen Mückenstich ernsthaft krank zu werden. Zwar ist nicht zwangsläufig jede Mücke aus der Ferne mit einem gefährlichen Virus infiziert, doch die Gefahr steigt mit der globalen Erwärmung und der wachsenden Reiselust der Deutschen, die immer häufiger gefährliche Erreger aus dem Urlaub mitbringen."

Darum ist es um so wichtiger, für den richtigen Mückenschutz zu sorgen - zum Beispiel mit der richtigen Kleidung und tropentauglichem Mückenschutz wie dem neuen Autan® Tropical.


Weitere Informationen über Autan® - den Schutz, dem Ihre Haut vertraut - sind im Internet abrufbar unter http://www.autan.de.

Hinweis: Repellents sicher verwenden. Vor Gebrauch stets Kennzeichnung und Produktinformation lesen.
Mücken Zecken Autan Schutz Reisen Repellents Mückenschutzspray

http://www.scjohnson.de
SC Johnson GmbH
Mettmanner Straße 25 40699 Erkrath

Pressekontakt
http://www.edelman.com/de
Edelman GmbH
Barmbeker Straße 4 22303 Hamburg


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Natja Henkenjohann
20.02.2014 | Natja Henkenjohann
Zecken - ab 8°C sind sie wieder aktiv
02.09.2013 | Natja Henkenjohann
Weihnachtsputz leicht gemacht
14.08.2013 | Natja Henkenjohann
So putzt Deutschland
Weitere Artikel in dieser Kategorie
08.09.2025 | Voila Cafe & Shishabar
Voilá - Cocktails in Frankfurt neu erleben
08.09.2025 | Landesvereinigung für den ökologischen Landbau in Bayern e.V. (LVÖ)
Bio-Vielfalt beim VollCorner Genusstag
08.09.2025 | Landesvereinigung für den ökologischen Landbau in Bayern e.V. (LVÖ)
Startschuss für die Bayerischen Bio-Erlebnistage:
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 1
PM gesamt: 429.769
PM aufgerufen: 73.075.099