Pressemitteilung von Saturdays for Children

Münsters OB Markus Lewe gratuliert Chana Treu zum 104. Geburtstag die 1938 vor den Nazis nach Haifa flüchtete


28.08.2025 / ID: 432357
Freizeit, Buntes & Vermischtes

Münsters OB Markus Lewe gratuliert Chana Treu zum 104. Geburtstag die 1938 vor den Nazis nach Haifa flüchtetePressemeldung der Stadt Münster mit einem Vorwort von Mark Bellinghaus-Raubal

Liebe Chana Treu, wie sehr muss es Dich geschmerzt haben, sogar noch bis heute schmerzen, dessen sind wir uns alle sicher, dass es eine so düstere Zeit in Deutschland, Österreich und viel zu vielen Ländern Europas und dieser Welt gab und leider immer noch gibt, die Menschen wie Dich ermordet haben.
Das kann man mit Worten nicht entschuldigen.
Aber wir bitten Dich dennoch um Vergebung.
Zu Deinem 104. Geburtstag gratulieren wir alle, die gegen Hass, Gewalt und üble Hetze gegen Menschen stehen, nachträglich zu diesem wundervollen Tat. Denn uns ist klar, dass Du dieses Morden niemals vergessen hast, und in Israel Dich sicher fühlst als in Deiner Heimat Deutschland, und das ein Leben lang.

Wir bitten Dich hiermit um Entschuldigung, und hoffen, dass Du diese ehrliche und von unseren Herzen kommende Entschuldigung auch akzeptieren mögest u. überhaupt kannst. Ich habe erst vor kurzem, der wundervollen Ruth Weiss zu ihrem Geburtstag eine Bonboniere aus Münster nach Dänemark geschickt, weil wir über das Internet in Kontakt getreten sind. Auch Sie bat ich um Verzeihung. Sie ist nun ebenfalls schon über 100 Jahre alt, wie Du.

Unsere aller Besten Geburtstagswünsche abermals zu Dir nach Haifa, Israel.
Schalom, Lehitraot und Alles Gute aus Münster wünschen wir Dir.
Ganz Münster & Mark Bellinghaus-Raubal mit Freunden

Pressemitteilung von Donnerstag, 28. August 2025
Stadt Münster

Oberbürgermeister Lewe gratuliert Chana Treu zum 104. Geburtstag
Jüdin flüchtete 1938 aus Münster nach Haifa

Münster (SMS) Ein besonderes Glückwunschschreiben hat Oberbürgermeister Markus Lewe in dieser Woche verschickt: Empfängerin war die in Israel lebende Chana Treu, die vor Kurzem ihren 104. Geburtstag feierte. 1938 war sie als 17-Jährige vor den Nationalsozialisten aus Münster geflüchtet. Trotz dieser Erfahrungen ist die Verbindung von Chana Treu nach Münster nicht abgerissen – mehrmals reiste sie in den vergangenen Jahrzehnten in die Stadt ihrer Kindheit und Jugend.
"Zu wissen, dass Sie sich trotz Ihrer bewegten Vergangenheit mit so viel Liebe an Ihre Kindheit und Jugend in Münster erinnern, erfüllt mich mit großer Freude. Das ist keine Selbstverständlichkeit", schreibt Lewe in seinem Glückwunschbrief.
Chana Treu wurde 1921 in Düsseldorf geboren und kam als Fünfjährige nach Münster. Mit ihren Eltern und ihrem Bruder wohnte sie zunächst im Kreuzviertel und anschließend in der Nähe des Bahnhofs. Als die Bedrohung durch die Nationalsozilisten für Jüdinnen und Juden immer größer wurde, organisierte der Vater die Flucht nach Palästina. Chana Treu flüchtete 1938 ohne ihre Familie nach Haifa. Mutter, Vater und Bruder gelang erst 1939 und 1940 die Ausreise.
Bild: Chana Treu feierte vor Kurzem in Israel ihren 104. Geburtstag. Foto: Sharon Sever. Veröffentlichung mit dieser Pressemitteilung honorarfrei.
ChanaTreu Holocaust Muenster OBMarkusLewe MarkBellinghausRaubal

Firmenkontakt:

Saturdays for Children
Kettelerstraße 68
48147 Münster
Deutschland
015906277799
markbellinghausraubal@gmail.com
https://bwiebeweis.blogspot.com/

Pressekontakt:
Saturdays for Children
Mark Bellinghaus-Raubal
Kettelerstraße 68
48147 Münster
Deutschland
015906277799
markbellinghausraubal@gmail.com
https://bwiebeweis.blogspot.com/

Diese Pressemitteilung wurde über devASpr.de veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Saturdays for Children
Weitere Artikel in dieser Kategorie
28.08.2025 | Buuk Publishing GmbH & Co. KG
Cor Diaboli Taschenbuch
27.08.2025 | Deutsche Friedhofsgesellschaft mbH
Tag der offenen Tür im Rhein-Taunus-Krematorium am 6. September 2025
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 44
PM gesamt: 429.331
PM aufgerufen: 72.981.136