Pressemitteilung von Die VERBRAUCHER INITIATIVE e.V.

Selbstbestimmt wohnen im Alter:


09.04.2026 / ID: 440078
Freizeit, Buntes & Vermischtes

Berlin, 09.04.2026 - Wie möchten wir im Alter leben? Diese Frage bewegt immer mehr Menschen. Mit der neuen Veranstaltungsreihe "Wohnen: Selbstbestimmt handeln im Alter" unterstützt die VERBRAUCHER INITIATIVE e.V. in Zusammenarbeit mit dem Land Nordrhein-Westfalen und der Landesseniorenvertretung NRW ältere Verbraucherinnen und Verbraucher dabei, frühzeitig die Weichen für ein sicheres und komfortables Zuhause zu stellen.

Die eigenen vier Wände sind im Alter die Basis für Eigenständigkeit und Lebensqualität. Doch ist die aktuelle Wohnsituation langfristig? Ob Barrierefreiheit, neue Wohnformen oder technische Assistenzsysteme, die Möglichkeiten sind vielfältig, erfordern aber Planung.
"Selbstbestimmung im Alter beginnt bei der Gestaltung des Wohnumfelds", so die VERBRAUCHER INITIATIVE e.V. "Unser Ziel ist es, Kompetenzen zu stärken, damit Seniorinnen und Senioren informierte Entscheidungen treffen."

Auftakt und neue Begleitbroschüre
Den Kern der Initiative bilden die interaktiven Verbraucherforen, die am 27.03.2026 zusammen mit dem Seniorenrat Essen in Essen-Altenessen gestartet sind. Weitere Termine in Nordrhein-Westfalen folgen über das Jahr. Passend zum Auftakt der Reihe veröffentlicht der Bundesverband eine neue, kostenlose Begleitbroschüre. Das Heft bietet praktische Checklisten und fundierte Informationen zu Themen wie:

- Seniorenkredite, Immobilienverrentung sowie Nebenkosten und Verträge.
- Pflegeleistungen und ambulanter Unterstützung im Alltag.
- Wohnraumanpassungen, Wohnformen und digitale Assistenzsysteme.

Die Broschüre steht ab sofort im Bereich Materialien kostenfrei zum Download bereit: www.verbraucher60plus.de/medien/materialien/ .

Interaktive Angebote der Online-Akademie
Hause Ergänzend zu den Präsenzveranstaltungen in NRW bietet der Fachbereich 60plus bundesweit digitale Formate an. In der Online-Akademie können sich Interessierte bequem von zu aus informieren und direkt mit Experten und Expertinnen ins Gespräch kommen.

Alle Termine für die Online-Vorträge sowie Informationen zu weiteren Themenfeldern wie Gesundheit, Ernährung und Internetsicherheit finden Sie auf dem Portal: www.verbraucher60plus.de .

Firmenkontakt:

Die VERBRAUCHER INITIATIVE e.V.
Wollankstr. 134
13187 Berlin
Deutschland
030 53 60 73 41

https://www.verbraucher.org

Pressekontakt:

Die VERBRAUCHER INITIATIVE e.V.
Berlin
Wollankstr. 134
030 53 60 73 41

Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Die VERBRAUCHER INITIATIVE e.V.
14.05.2026 | Die VERBRAUCHER INITIATIVE e.V.
Lebensmittel: Fettreduziert bedeutet nicht fettarm
13.05.2026 | Die VERBRAUCHER INITIATIVE e.V.
Meinungsfreiheit endet bei Beleidigungen
11.03.2026 | Die VERBRAUCHER INITIATIVE e.V.
DIGITALER STRESS? - BEWUSST PAUSIEREN!
27.02.2026 | Die VERBRAUCHER INITIATIVE e.V.
Sicher Surfen im Alltag
17.12.2025 | Die VERBRAUCHER INITIATIVE e.V.
Online-Magazin "Verbraucher60plus"
Weitere Artikel in dieser Kategorie
20.05.2026 | yes or no Media GmbH
Leichter Genuss
20.05.2026 | Erwin Müller Versandhaus GmbH
Sommerfrische für das Zuhause mit erwinmueller.de
19.05.2026 | Wirtschaftsförderung Gemeinde Eitorf
Große Beteiligung bringt wichtige Impulse für das Projekt Talachse Eitorf
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 21
PM gesamt: 438.357
PM aufgerufen: 77.162.994