Pressemitteilung von Martina Klein

Bund Deutscher Tierfreunde sieht Tierheime als Opfer der Libyen-Krise


Freizeit, Buntes & Vermischtes

Die vor dem Hintergrund der Krise in Libyen und in anderen arabischen Staaten steigenden Ölpreise treffen die Tierheime in Deutschland mit voller Wucht, berichtet der Bund Deutscher Tierfreunde (BDT e.V.). Das Tierheim des Bundes Deutscher Tierfreunde in Kamp-Lintfort verbraucht angesichts der anhaltenden Kälte rund 800 Liter Öl für die Heizanlage im Monat. Die lang anhaltende Kälteperiode und die steigenden Energiepreise belasten die angespannte Kassenlage vieler Tierheime, berichtet die Vorsitzende Martina Klein vom Bund Deutscher Tierfreunde.

Die Heizperiode hatte in diesem Winter schon im Oktober begonnen. Die im Tierheim untergebrachten Hunde brauchen warme Unterbringungsmöglichkeiten. Da die Kälteperiode nun schon länger als vier Monate andauert, sind die Tanks oft leer und müssen nachgefüllt werden. Angesichts der auf neue Höchststände steigenden Ölpreise für viele Tierheime ein großes Problem.

Nach den Beobachtungen des Bundes Deutscher Tierfreunde haben viele Tierheime zudem veraltete Anlagen und sind nicht selten in alten, schlecht isolierten Gebäuden untergebracht. Die Energiekosten reißen nun große Löcher in die ohnehin wegen der Wirtschaftskrise leeren Vereinskassen. Erste Tierheime fragen bereits bei dem überregionalen Bund Deutscher Tierfreunde nach Heizkostenzuschüssen.

Die Finanzen der Tierheime sind wegen der stark bestiegenen Zahl der abgegebenen Tiere ohnehin belastet. Viele Menschen geben ihre kranken oder alten Haustiere schweren Herzens in Tierheimen ab, da sie sich den Unterhalt nicht mehr leisten können, berichtet der Bund Deutscher Tierfreunde. Die lange Kälteperiode, die durch den Bibber-Winter verursachten Schäden und die steigenden Energiepreise sind nun zusätzliche Herausforderungen für die Tierheime, betont der Bund Deutscher Tierfreunde.

Der Bund Deutscher Tierfreunde unterhält zwei eigene Tierheime in Kamp-Lintfort und Weeze und unterstützt etwa 40 Tierheime und Tierschutzvereine in ganz Deutschland.
Ölpreise Libyen-Krise Bund Deutscher Tierfreunde Tierheime Belastung Tierfreunde Tierschutz

http://www.Bund-Deutscher-Tierfreunde.de
Bund Deutscher Tierfreunde e.V.
Am Drehmanns Hof 2 47475 Kamp-Lintfort

Pressekontakt
http://www.Bund-Deutscher-Tierfreunde.de
Bund Deutscher Tierfreunde e.V.
Am Drehmanns Hof 2 47475 Kamp-Lintfort


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Martina Klein
Weitere Artikel in dieser Kategorie
22.11.2024 | Umwelt- und Weihnachtsmarkt Sophienstraße Berlin, EVENTS - Ralf Bielefeldt
Berlin: 27. Umwelt- und Weihnachtsmarkt in der Sophienstraße
20.11.2024 | Curaden Germany GmbH
Bald kommt der Nikolaus!
14.11.2024 | Saalfelder Feengrotten und Tourismus GmbH
31. Grottenadvent in den Saalfelder Feengrotten
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 0
PM gesamt: 419.030
PM aufgerufen: 71.056.720