"Dröhnende Musik auf Umzugswägen würde ich verbieten"
04.02.2013 / ID: 99871
Freizeit, Buntes & Vermischtes
Buchen, 4. Februar 2013
Auch im Alter von fast 89 Jahren ist Kurt Hemberger senior ein wohlwollend-kritischer Begleiter des fastnachtlichen Treibens in der Region. So fordert er im Gespräch mit Badisch-Franken-TV, die sogenannten "Disko-Wägen" bei Umzügen zu verbieten. Elektronische Beschallung dürfe nicht die Musik der Krachkapellen und Blasmusikgruppen übertönen. Außerdem wünscht sich der Träger des höchsten Verdienstordens des Bundes Deutscher Karneval, dass die Fastnacht sauber und damit frei bleibe von "Auswüchsen und Brauchtumsaufführungen, die nicht gegeben sind." Für die Zukunft der Buchener FG Narrhalla sei es notwendig, junge Menschen für das Brauchtum zu begeistern.
Der bald 89-jährige Kurt Hemberger hat die Fastnacht in Buchen und im Narrenring Main-Neckar geprägt wie kaum ein anderer. 34 Jahre lang führte er als Vorsitzender die Fastnachtsgesellschaft "Narrhalla" Buchen. Unter seiner Ära wurde in Buchen das Fastnachtsspiel am Schmutzigen Donnerstag vor dem Alten Rathaus eingeführt. Außerdem haben Kinder und Frauen es unter anderem Kurt Hemberger zu verdanken, dass sie das Huddelbätzkostüm tragen dürfen. Denn ursprünglich war die Narretei reine Männersache.
Unter http://www.badisch-franken.tv stellen der Videofilmer Mohamed Ahmed und der Diplom-Journalist Martin Bernhard ( http://www.diefeder.de (http://www.diefeder.de) ) ein- bis zweimal im Monat journalistisch geführte und professionell produzierte Interviews online. Sie widmen sich Themen aus den Bereichen Kommunalpolitik, regionale Wirtschaft, Freizeit und Kultur. Die Kurzinterviews sollen dabei helfen, die Region Badisch Franken überregional bekannter zu machen und auf diese Weise Besucher in die Region zu locken. Ziel ist es auch, den Austausch von Meinungen und Ansichten innerhalb der Region zu fördern. Dazu dienen vor allem Gespräche mit Mandatsträgern aus der Politik und der Wirtschaft.
Weitere Informationen unter:
http://www.badisch-franken.tv
Badisch-Franken-TV (http://www.badisch-franken.tv)
Fastnacht Buchen Fasenacht Karneval Huddelbätz Brauchtum Video Interview Video-Interview Videointerview
http://www.badisch-franken.tv
Badisch-Franken-TV
Zu den Dilläckern 3 74710 Buchen
Pressekontakt
http://www.diefeder.de
die feder
Zu den Dilläckern 3 74722 Buchen
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Empfehlung | devASpr.de
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Weitere Artikel von Martin Bernhard
04.05.2018 | Martin Bernhard
Martin Bernhard Pressereferent des Badischen Chorverbands
Martin Bernhard Pressereferent des Badischen Chorverbands
20.06.2017 | Martin Bernhard
Mit Webseminaren mehr Teilnehmer erreichen
Mit Webseminaren mehr Teilnehmer erreichen
07.06.2016 | Martin Bernhard
Wie man sich mit Medienarbeit unverwechselbar macht
Wie man sich mit Medienarbeit unverwechselbar macht
01.06.2016 | Martin Bernhard
Wie es mein Buch in die Medien schafft
Wie es mein Buch in die Medien schafft
08.12.2015 | Martin Bernhard
Magie der Spitzenklasse für Groß und Klein
Magie der Spitzenklasse für Groß und Klein
Weitere Artikel in dieser Kategorie
21.11.2025 | ARAG SE
ARAG, stimmt das?
ARAG, stimmt das?
20.11.2025 | Umwelt- und Weihnachtsmarkt Sophienstraße Berlin, EVENTS - Ralf Bielefeldt
Berlin: 28. Umwelt- und Weihnachtsmarkt in der Sophienstraße
Berlin: 28. Umwelt- und Weihnachtsmarkt in der Sophienstraße
20.11.2025 | ARAG SE
Urlaubsplanung 2026: Zeit für Feriengefühle
Urlaubsplanung 2026: Zeit für Feriengefühle
19.11.2025 | Neo4j
"Stranger Things" trifft KI und Graph
"Stranger Things" trifft KI und Graph
19.11.2025 | Saalfelder Feengrotten und Tourismus GmbH
32. Saalfelder Grottenadvent in der Erlebniswelt Feengrotten
32. Saalfelder Grottenadvent in der Erlebniswelt Feengrotten

