Pressemitteilung von Saskia Schimpf

Erste Luftentfeuchter an Flutopfer in Riesa übergeben


Garten, Bauen & Wohnen

Neu-Isenburg, 28. Juni 2013 - Nach Abebben des Hochwassers ist in den betroffenen Häusern schnelle Trocknung das A und O. Feuchte Wände, Decken und Böden gefährden nicht nur die Stabilität des Hauses, sondern auch die Gesundheit der Bewohner. De´Longhi als Europas größter Anbieter von mobilen Luftentfeuchtern hat deshalb die Hilfsaktion "Trockenzeit" ins Leben gerufen.

Erste Übergabe der gespendeten Luftentfeuchter
Die Stadt Riesa hat es schwer getroffen, sie war fast vollständig überflutet: 80 Prozent des Ortes standen 20 bis 40 Zentimeter unter Wasser. "Wir waren vom Wasser eingeschlossen - wie eine Insel", erzählt die Anwohnerin Karin Mielast-Buske. Der Keller war überflutet. Das Wasser ist jetzt zwar weg, aber man kann die hohe Luftfeuchtigkeit noch spüren. Bereits auf den ersten Stufen kommt einem die feuchte Luft entgegen - fast wie beim Betreten einer Sauna. Hier sowie an anderen Orten muss dringend getrocknet werden: 14 der gespendeten Geräte gingen zum ASB-Ortsverband Riesa e.V. Von dort aus werden sie an die Betroffene verteilt. "Die Unterstützung - wie mit den gespendeten Luftentfeuchtern - gibt Halt. Sonst funktioniert es nicht", sagt Karin Mielast-Buske. Was sie macht, wenn ihre Wände abgetrocknet sind, weiß sie schon: "Die Luftentfeuchter werden dann weitergegeben - das ist normal."

Nach ihrem Einsatz werden die Luftentfeuchter in das Zentrallager des ASB zurückgehen. Hier sollen sie neben anderen Hilfsmitteln wie Mückenspray und Gummihandschuhen in größeren Mengen gelagert werden. "In der Hoffnung, wenn man´s hat, dann braucht man´s nicht!", erklärt Geschäftsführer (ASB Riesa) Andreas Krüger.
Als Initiator der Aktion hat De´Longhi 50 neue Luftentfeuchter gespendet und ruft auch Privatpersonen dazu auf, ihre Luftentfeuchter, die nicht mehr gebraucht werden, abzugeben. Die Abholung der Geräte übernimmt als Partner kostenfrei der Express- und Paketzustelldienst UPS. Die Verteilung an die Bedürftigen übernimmt der Arbeiter-Samariter-Bund (ASB). Neben den 14 Geräten für Riesa, gingen jeweils 14 weitere an den ASB-Regionalverband Altmark e.V. und an den ASB-Regionalverband Ostthüringen sowie acht Geräte an den ASB Regensburg.

Interessierte Spender erhalten auf der Internetseite: http://www.trockenzeit.org alle Informationen über die Luftentfeuchter-Spende und die Abholung der Geräte. Weitere Informationen gibt es außerdem auf http://www.facebook.com/trockenzeit.

Bildrechte: ASB Ortsverband Riesa e. V.
Trockenzeit Luftentfeuchter De´Longhi ASB UPS Riesa Flutspenden

http://www.delonghi.de; http://www.kenwoodworld.de; http://www.braunhousehold.de
De'Longhi Deutschland GmbH
Carl-Ulrich-Straße 4 63263 Neu-Isenburg

Pressekontakt
http://www.crossrelations.de
crossrelations brandworks GmbH
Oeder Weg 7-9 (HH) 60318 Frankfurt


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Saskia Schimpf
05.07.2012 | Saskia Schimpf
Holen Sie sich Ihre Eisdiele nach Hause
08.06.2012 | Saskia Schimpf
Gesundes Raumklima trotz extremer Hitze
Weitere Artikel in dieser Kategorie
25.11.2024 | Skybad GmbH
Skybad Black Week
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 83
PM gesamt: 419.179
PM aufgerufen: 71.091.564