Pressemitteilung von Isabell Reinecke

Stärker als aggressives Gärsubstrat


Garten, Bauen & Wohnen

Biogasanlagen sind wichtige Erzeuger von Strom und Wärme aus erneuerbaren Energien und eine zusätzliche Einkommensquelle für landwirtschaftliche Betriebe. Gründe, die auch Landwirt Henning Seele vor vier Jahren veranlasst haben, eine Biogasanlage mit einer Leistung von 350 Kilowattstunden hinter seinem Hof im ostwestfälischen Frille zu betreiben. Doch schon bald zeigte die Bodenfuge seines Fahrsilos, in dem Mais als Gärsubstrat für die Biogaserzeugung lagert, Risse. Silagesaft gelangte in den Untergrund und forderte schnelle und sichere Soforthilfe. Eine Aufgabe, die die Bausanierer der Großmann & Stühmeier GmbH aus Bad Oeynhausen innerhalb von vier Tagen nachhaltig und zuverlässig mit einem Abdichtungssystem von Triflex, dem Spezialisten für Abdichtungen mit Flüssigkunststoff, meisterten. Das abgestimmte System aus Grundierung, der Abdichtung Triflex ProDetail und einer Versiegelung hält selbst dem hohen Lagerungsdruck am Fuß der drei Meter hohen Silowände stand und bleibt auch bei aggressiven Gärstoffen dicht.

Dass die Abdichtung einer der wichtigsten Punkte bei der Fahrsilo-Silage ist, musste Hennig Seele, Geschäftsführer der Friller Biogas GmbH & Co. KG, nach nur drei Jahren Betrieb seiner Biogasanlage inmitten eines Wasserschutzgebietes erfahren. Der Asphaltuntergrund seines Fahrsilos, in dem Mais als Gärsubstrat eingelagert wird, war durch die aggressiven Silagesäfte porös geworden, und die drei Meter hohen Wände hielten am sensiblen Fußpunkt nicht mehr dicht. Die Bodenfugen des Fahrsilos rissen auf und Silagesaft gelangte in den Untergrund.

Damit die Anlage möglichst schnell wieder Strom und Pflanzendünger produzieren konnte, war zuverlässige Hilfe gefragt. Die boten die Bausanierer der Großmann & Stühmeier GmbH mit einem schnell und unkompliziert aufzutragenden Abdichtungssystem der Firma Triflex. In nur vier Tagen hatten die Bausanierer die Schäden der Biogasanlage repariert: Sie schliffen den angegriffenen Untergrund des Fahrsilos auf einer Fugenlänge von etwa 250 Metern ab, grundierten aufgehende Wände mit Triflex Cryl Primer 276, die Asphaltflächen des Bodens mit Triflex Cryl Primer 222, dichteten Fuge und angrenzende Flächen großzügig mit dem vliesarmierten Abdichtungsharz Triflex ProDetail ab und versiegelten die Flächen mit Triflex Cryl Finish 205.

"Eine solide Arbeit, sowohl was die Haltbarkeit als auch die schnelle und einfache Materialverarbeitung angeht", lobt Henning Seele die reibungslosen Sanierungsarbeiten. Die mit vliesarmiertem Abdichtungsharz nachhaltig abgedichtete Fuge stimmt ihn zuversichtlich, dass seine Biogasanlage noch viele Jahre Mais in Strom und Pflanzendünger verwandelt und einen wertvollen Beitrag für die umweltschonende Stromerzeugung und die Wirtschaftlichkeit seines landwirtschaftlichen Betriebes leistet.

Flüssigkunststoff Abdichtung Abdichtingssystem Bautenschutz

http://www.triflex.com
Triflex GmbH & Co. KG
Karlstraße 59 32423 Minden

Pressekontakt
http://www.presigno.de
presigno Unternehmenskommunikation
Konrad-Adenauer-Allee 10 44263 Dortmund


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Isabell Reinecke
07.08.2014 | Isabell Reinecke
Elegant bis in den Untergrund:
07.08.2014 | Isabell Reinecke
Flott abdichten, fortwährend wohlfühlen
07.08.2014 | Isabell Reinecke
Parken mit Wohlfühl-Plus
04.07.2014 | Isabell Reinecke
Stufe für Stufe sicher abdichten
Weitere Artikel in dieser Kategorie
25.11.2024 | Skybad GmbH
Skybad Black Week
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 0
PM gesamt: 419.182
PM aufgerufen: 71.099.127