Pressemitteilung von Michael Neukirchen

Rinne für schwerste Lasten BIRCOport erhält DIBt-Zulassung


03.02.2015 / ID: 186428
Garten, Bauen & Wohnen

Auf der inter airport Europe 2013 stellte der Baden Badener Entwässerungsspezialist BIRCO die Neuentwicklung BIRCOport zur Entwässerung von Flughäfen und Häfen vor. Nun wurde das Rinnensystem von dem Deutschen Institut für Bautechnik (DIBt) unter der Ziffer Z-74.4-114 allgemein bausaufsichtlich zugelassen.

Kosteneffizient im Einbau
Beim Einbau können durch die fundamentlose Verlegung und die langen Rinnenkörper - ein Element misst fünf Meter - Kosten reduziert werden. BIRCOport ist für maximale Belastungen (Belastungsklasse F 900) ausgelegt und besteht aus AKR-resistentem
C 50/60 Stahlbeton. Dieser steht für Langlebigkeit und dauerhafte Dichtigkeit gegen Flüssigkeiten wie Kraftstoffe, Öle, Tau- und Enteisungsmittel - Medien, die auf Flughäfen und Logistikflächen auftreten können. Die Dimensionierung der Einlassöffnungen sorgt für eine zügige Entwässerung und die Profilierung der Oberfläche verbessert die Griffigkeit der Rinnenelemente bei Nässe. Kontrollöffnungen an den Rinnenstößen garantieren wartungsfreundlichen Zugang und höchste Sicherheit an den Fugen.

Der Flughafen München "Franz Josef Strauß" setzt bei der Entwässerung seiner Rollflächen ebenfalls auf die bewährte BIRCO-Qualität. Insgesamt 5,6 Kilometer BIRCOport werden hier im Rahmen eines großflächigen Sanierungsprojekts verlegt.

Fest verankert ohne Fundament
"BIRCOport zeichnet sich dadurch aus, dass die monolithischen Schlitzrinnen in das bauliche Umfeld fest integriert werden können", erklärt Christian Merkel, Geschäftsführer von BIRCO. Die Rinne kann bei Neubauprojekten zusätzlich mit der aus dem Verkehrswegebau bekannten Verdübelung eingebaut werden. Bei Sanierungsflächen wird das Rinnensystem individuell an die Vorgaben des Betreibers angepasst und ohne Dübel eingeplant. Durch das statisch geprüfte Gesamtkonzept erreicht man eine maximale Kraftübertragung - ohne Fundament und bei einer geringeren Belastung der Fugen und der angrenzenden Flächen.

Bildquelle: BIRCO GmbH

http://www.birco.de
BIRCO GmbH
Herrenpfädel 142 76532 Baden-Baden

Pressekontakt
http://www.heinrich-kommunikation.de
Heinrich GmbH
Gerolfinger Str. 106 85049 Ingolstadt


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Michael Neukirchen
Weitere Artikel in dieser Kategorie
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 63
PM gesamt: 426.268
PM aufgerufen: 72.297.992