Wenn der Funke überspringt: Brandgefahr auf dem Dachboden
14.10.2015 / ID: 207748
Garten, Bauen & Wohnen
Wiesbaden, 14. Oktober 2015. Alte Kleidung, Möbel und Spielzeug: Viele Hausbesitzer nutzen den Dachboden als Lagerfläche. Doch das kann schwerwiegende Folgen haben. "Fängt der Dachstuhl an zu brennen, kann das Feuer innerhalb kürzester Zeit auf das ganze Haus überspringen", sagt Torge Brüning, Brandschutzexperte beim Infocenter der R+V Versicherung. "Wenn zusätzlich brennbare Flüssigkeiten oder alte Farben im Dach lagern, breitet sich das Feuer sogar noch schneller aus." Die Bewohner sollten daher regelmäßig ausmisten und alles, was sie nicht benötigen, direkt entsorgen.
Fast 200.000 Brände verzeichnen die Wohngebäudeversicherer pro Jahr. Ein Risikofaktor sind dabei zugestellte Dachböden. Denn oft genügt ein kleiner Funke, um Papier oder Textilien in Brand zu setzen. "Auslöser eines Dachstuhlbrandes sind häufig Fehler in der elektrischen Installation", so R+V-Experte Torge Brüning. "Aber auch Blitzeinschläge, eine zu heiße Lampe oder eine brennende Zigarette können ein Feuer verursachen." Rauchen sollte deshalb auf Dachböden tabu sein.
Lösungsmittel, Feuerwerkskörper oder Farbreste sollten Hausbesitzer am besten gar nicht im Dach lagern - sie sind Brandbeschleuniger. Wärmedämmungen aus brennbarem Material sind ein weiteres Risiko. Das R+V-Infocenter empfiehlt, diese unbedingt gegen eine nicht brennbare Isolierung, etwa Mineralwolle, auszutauschen. Zudem sind seit Anfang 2015 Rauchmelder in fast allen Bundesländern Pflicht. "Zur Sicherheit können die Bewohner zusätzlich einen Rauchmelder auf dem Dachboden installieren", rät Torge Brüning.
Weitere Tipps des R+V Infocenters:
- Verstecken, fangen, Höhlen bauen: Zugestellte Dachböden sind ein Paradies für Kinder. Wer auf Nummer sicher gehen und unbeaufsichtigtes Zündeln oder Möbelrücken verhindern möchte, sollte den Dachboden lieber verschlossen halten.
- Wenn brennbare Materialien beispielsweise zu dicht an heißen Lampen stehen, können sie sich entzünden. Deshalb bei der Lagerung unbedingt darauf achten.
- Ein Blitzableiter verhindert den Blitzeinschlag und gewährt die Sicherheit der Hausbewohner.
Weitere Themen unter
http://www.infocenter.ruv.de
http://www.infocenter.ruv.de
Infocenter der R+V Versicherung
Raiffeisenplatz 2 65189 Wiesbaden
Pressekontakt
http://www.infocenter.ruv.de
Infocenter der R+V Versicherung c/o Arts & Others
Daimlerstraße 12 61352 Bad Homburg
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Brigitte Römstedt
08.10.2020 | Brigitte Römstedt
Vom Bulli zum Wohnmobil: Ein Umbau mit Folgen
Vom Bulli zum Wohnmobil: Ein Umbau mit Folgen
07.08.2020 | Brigitte Römstedt
Radfahren im Sommer: Unfallrisiko Reifenplatzer
Radfahren im Sommer: Unfallrisiko Reifenplatzer
28.07.2020 | Brigitte Römstedt
Unsichtbare Keime: Trinkflaschen regelmäßig reinigen
Unsichtbare Keime: Trinkflaschen regelmäßig reinigen
16.07.2020 | Brigitte Römstedt
Heute geparkt, morgen abgeschleppt
Heute geparkt, morgen abgeschleppt
09.07.2020 | Brigitte Römstedt
Einbruch ins Ferienhaus: Ist das versichert?
Einbruch ins Ferienhaus: Ist das versichert?
Weitere Artikel in dieser Kategorie
04.08.2025 | Gutjahr Systemtechnik GmbH
Verbindung von Tradition und Moderne: Gutjahr-Drainage schützt Klinkerdach des Rathauses Brühl
Verbindung von Tradition und Moderne: Gutjahr-Drainage schützt Klinkerdach des Rathauses Brühl
04.08.2025 | Gärtnerei Goldschmitt
Grabpflege Frankfurt: Nachhaltig und würdevoll gestalten
Grabpflege Frankfurt: Nachhaltig und würdevoll gestalten
04.08.2025 | Beck+Heun GmbH
Einfacher und schneller bestellen mit RokaConnect.de
Einfacher und schneller bestellen mit RokaConnect.de
01.08.2025 | Kai Wiechmann e.K.
Balkonmöbel Sommertrends 2025
Balkonmöbel Sommertrends 2025
01.08.2025 | ARDEX GmbH
Ardex optimiert Fliesenkleber - und vergibt ecobuild-Label
Ardex optimiert Fliesenkleber - und vergibt ecobuild-Label
