Pressemitteilung von Lorenz und Brandt

Generation Y: Online-Baumärkte als Einkaufserlebnis


Garten, Bauen & Wohnen

Raus aus dem Elternhaus und rein in die erste eigene Wohnung - Generation Y legt ihre Gewohnheiten auch bei der Gestaltung ihres Lebensraumes nicht ab. Wer sich mit dem Internet die Welt erobert, tut das auch im DIY-Bereich. Doch die jüngeren Generationen betreten den örtlichen Baumarkt weitaus seltener als die Älteren. So ist es kein Wunder, dass die Nachfrage nach dem Online-Angebot von Baumärkten steigt.

In Deutschland wird das Ranking der eCommerce-Angebote vom Hornbach-Baumarkt mit einem Umsatz von rund 188 Mio. Euro in 2016 angeführt.

Doch es kündigt sich bereits neue Konkurrenz aus Frankreich an. Seit Ende 2016 richtet sich die französische DIY-Marke ManoMano (https://www.manomano.de/) an eben jene Generationen Y und Z, die von klein auf im Internet kauft.
Auf dem deutschen Online-Marktplatz ManoMano.de (https://www.manomano.de/) verkaufen mehr als 70 Händler aus dem Heimwerker- und Gartenbereich etwa 120.000 Produkte. Das ist eine Auswahl, die kaum ein anderer Baumarkt bieten kann.

Gerade wegen der steigenden Nachfrage nach Online-Angeboten führt für Christian Raisson, Geschäftsführer von ManoMano kein Weg daran vorbei, dass Baumärkte weiter in ihre Zukunft investieren müssen. (http://internet.pr-gateway.de/manomanos-kampfansage-an-amazon/) "Solche langfristigen Investitionen in intelligente digitale Lösungen sind ein fortschrittlicher Ansatz. Sie können durch neue Vertriebswege viele Geschäftsmöglichkeiten schaffen. Tatsächlich geht es nicht nur darum, ob man in eine digitale Zukunft investieren möchte; es geht ums Überleben. Die Heimwerkerbranche ist das letzte nicht-digitale Wirtschaftsfeld."

Wenn es um Qualität und Zuverlässigkeit geht, vertrauen die DIY-Anhänger nach der aktuellen Studie "PBM 2016 - Der private Baumarkt" zu einem Drittel den Empfehlungen von Freunden und Verwandten, sowie zu 24 Prozent den Aussagen auf Bauportalen und in Sozialen Medien.

Nicht nur deshalb, werden die Händler von ManoMano nach strengen Kriterien ausgewählt. eCommerce muss für die Generation Y nach Ansicht des ManoMano-Geschäftsführers mehr sein, als ein simpler Online-Katalog mit Shop-Funktion.

"Die traditionellen Baumärkte sind zu fokussiert auf die Produkte und vergessen dabei, ihren Kunden ein Einkaufserlebnis zu bieten. Bisher ist ManoMano der einzige Online-Anbieter auf dem Markt, der eine Mischung aus Baumarkt-Expertise und Onlineshopping-Erlebnis bietet. Das unterscheidet uns von den Baumärkten, aber auch von Amazon", so Raisson.
Baumärkte DIY manomano

http://www.manomano.de
Pressestelle
Solmsstr. 29 10961 Berlin

Pressekontakt
http://www.manomano.de
Pressestelle
Solmsstr. 29 10961 Berlin


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Lorenz und Brandt
16.09.2019 | Lorenz und Brandt
Mut zur Lücke: Nischen-Marktplätze im Aufwind
10.07.2019 | Lorenz und Brandt
Mit ManoMano gegen das Insektensterben
Weitere Artikel in dieser Kategorie
17.04.2025 | Franken Maxit Mauermörtel GmbH & Co.
Putzsystem für alle Fälle
15.04.2025 | Leon Wilkens
Gartenmöbel schützen mit Schutzhüllen
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 0
PM gesamt: 424.842
PM aufgerufen: 72.005.150