Pressemitteilung von Herr Andreas Maurer

Vertikal und grün - Fassadenbegrünung 4.0 (Feinstaub- & Schallschutzwand)


Garten, Bauen & Wohnen

Vertikal und grün - Fassadenbegrünung 4.0 (Feinstaub- & Schallschutzwand)Die Firma DVS-Beregnung bietet ein neues, vom Fraunhofer Institut UMSICHT und Dipl. Ing. Berthold Adler speziell entwickeltes System zur vertikalen, bodenungebundenen Begrünung, das "Biolit Vertical Green" an.


Die Basis dabei bilden Kalksteine, die flexibel und skalierbar zusammengefügt werden können. Der Größe der zu begrünenden Flächen sind nahezu keine Grenzen gesetzt. Die Steine können entweder als Vorsatzschale über Verankerungen an einer bestehenden Fassade befestigt werden oder erhalten als freistehende Wände - Trennwände, Sichtschutz - bei Bedarf ein Fundament oder Tragsystem.


In eine Rinne im Stein werden Pflanzsubstrat oder Erde eingebracht und ganz individuell und nach den örtlichen Bedürfnissen bepflanzt: mit schnell wachsenden Gräsern zur Luftverbesserung, mit Erdbeeren oder Gemüse auf der heimischen Terrasse, mit Farnen, Efeu und vielem mehr. Zusätzlicher Nebeneffekt: auf der mineralischen Oberfläche siedeln sich durch das günstige Mikroklima in kurzer Zeit Moose an. Sie sind effektive Feinstaubfilter.

Im Stein lässt sich ein Bewässerungssystem voll integrieren und ist damit vandalismusgeschützt. Entwickelt wurde es von DVS-Beregnung aus Tübingen. Es macht sich die Eigenschaften des mineralischen Kalksteins zu Nutze, der Feuchtigkeit speichert und bei Bedarf dieses Wasser an das Substrat und die Pflanzen wieder abgibt.


Die Möglichkeiten, das Bewässerungssystem zu erweitern und zu optimieren, sind vielfältig. Angefangen bei einer einfachen Zeitsteuerung, die den Wasserzufluss nach festgelegten Zeiten ein- und ausschaltet, kann das System auch um verschiedene Umwelt-Sensoren für Regen-, Boden- oder Luftfeuchte erweitert werden. Das alles lässt sich auch in smarte Systeme einbinden und per App oder PC steuern und überwachen.


Die Messergebisse an bereits installierten Wänden zeigen: Der Schall wird in erheblichem Maß absorbiert und sie haben positive Einflüsse auf die CO2-Bindung und Feinstaubfilterung. Ebenso verbessert sich das Mikroklima messbar.


Mit "Biolit Vertical Green" möchten wir gemeinsam mit Investoren, Architekten, Bauträgern und Städteplanern die Innenstädte grüner machen!


Viele Stadtverwaltungen haben erkannt, dass der Platz für Grünflächen zur Wohnklima- und Luftverbesserung nicht mehr ausreicht. Entsprechend werden nun Begrünungsprojekte an Gebäuden gefördert. Dies gilt neben der Förderung für Gründächer seit wenigen Jahren nun auch für vertikale Flächen. Je nach Stadt und Art der Begrünung werden bis zu 50 Prozent der Kosten erstattet.


Bezugsquelle: DVS Beregnung - Tübingen

Weitere Infos: http://www.dvs-beregnung.de/Vertikales-Gruen
vertikales Grün grüne Wand Begrünung Feinstaub Moos Schallschutz Sichtschutz Architektur Garten Stadtplanung Smart Garden Smart City

DVS Beregnung - Andreas Maurer
Herr Andreas Maurer
Ernst-Simon-Str. 8
72072 Tübingen
Deutschland

fon ..: +497071308641
web ..: http://www.dvs-beregnung.de
email : info@dvs-beregnung.de

Pressekontakt
DVS Beregnung - Andreas Maurer
Herr Andreas Maurer
Ernst-Simon-Str. 8
72072 Tübingen

fon ..: +497071308641
web ..: http://www.dvs-beregnung.de
email : info@dvs-beregnung.de

Diese Pressemitteilung wurde über Connektar veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Herr Andreas Maurer
Weitere Artikel in dieser Kategorie
17.01.2025 | Das Sonnensystem
Photovoltaik in Castrop-Rauxel
16.01.2025 | EPK-Holz GmbH
Eiche Konstruktionsholz
16.01.2025 | EPK-Holz GmbH
Der zeitlose Charme von Massivholzböden
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 3
PM gesamt: 421.090
PM aufgerufen: 71.397.447