Pressemitteilung von Dagmar E. Hilden-Kuntz

elka mit neuer Hybrid-Holzwerkstoffplatte e-vita


Garten, Bauen & Wohnen

Mit e-vita (https://www.elka-holzwerke.de/Naturholzplatten/e-vita.html), einer dreilagigen Massivholzplatte, bringen die elka Holzwerke (https://www.elka-holzwerke.de/) einen weiteren extrem emissionsarmen Holzwerkstoff für modernes Bauen auf den Markt. e-vita vereint die Vorzüge einer Naturholzplatte mit denen einer Holzwerkstoffplatte. Sie sieht gut aus und ist gleichzeitig formstabil und belastbar. Dabei besteht e-vita (https://www.elka-holzwerke.de/Naturholzplatten/e-vita.html) durch und durch aus Fichtenholz, das aus nachhaltig bewirtschafteten Wäldern stammt.

Auf den ersten Blick ähnelt e-vita der massiven Fichtenholzplatte von elka, der VITA Naturholzplatte (https://www.elka-holzwerke.de/Naturholzplatten/naturholzplatten.html). Die Mittellage besteht jedoch aus Holzhackschnitzeln und entspricht in ihren Eigenschaften der bekannten Holzwerkstoffplatte esb PLUS (https://www.elka-holzwerke.de/esb/elka-esb-eine-erfolgsgeschichte.html) (elka strong board). Sowohl VITA als aus esb PLUS wurden mit Auszeichnungen überhäuft, darunter der materialPREIS 2018, der German Design Award 2018, der Iconic Award 2017, das Umweltzeichen "Blauer Engel" und die Eintragung ins Sentinel-Verzeichnis.

Mit e-vita gelang es den elka Holzwerken nun, die Optik der VITA Naturholzplatte mit den technischen Eigenschaften der esb PLUS zu verbinden. Die jeweils 5 mm starken Deckschichten bestehen aus Fichte Massivholz, die 9 mm starke Mittellage ist im Grunde eine esb PLUS. Die Mittellage verbessert die statischen Eigenschaften und ermöglicht maßhaltige Nut-Feder-Verbindungen.

e-vita ist aufgrund ihrer ökologischen, technischen und optischen Vorzüge äußerst vielseitig zu verwenden. Sie kommt im hochwertigen Möbel- und Innenausbau ebenso zum Einsatz wie bei Büro- und Geschäftseinrichtungen. Weil ihre Oberfläche auch für Digitaldruck und Oberflächen geeignet ist, bietet sie Messe- und Ladenbauern viel Gestaltungsfreiheit.

Gleichzeitig kann sie aufgrund ihrer guten technischen und ökologischen Eigenschaften bei Dächern und Unterdachverkleidungen verbaut oder auch für Verpackungen verwendet werden. Anwender in der Industrie nutzen e-vita (https://www.elka-holzwerke.de/Naturholzplatten/e-vita.html) ebenso gern wie Schreiner, Zimmerleute und Heimwerker. Die 19 mm Standardplatte wird im Format 505 x 205 cm geliefert, Zuschnitte sind möglich.
elka-Holzwerke e-vita Hybrid-Holzwerkstoffplatte Holzwerkstoffplatte

https://www.elka-holzwerke.de
elka-Holzwerke GmbH
Hochwaldstraße 44 54497 Morbach

Pressekontakt
https://www.elka-holzwerke.de
elka-Holzwerke GmbH
Hochwaldstraße 44 54497 Morbach


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Dagmar E. Hilden-Kuntz
25.05.2020 | Dagmar E. Hilden-Kuntz
Im Handumdrehen ein gemütliches Zuhause schaffen
17.12.2019 | Dagmar E. Hilden-Kuntz
VOC-arme Fichten-Holzwerkstoffplatte
18.09.2019 | Dagmar E. Hilden-Kuntz
Gesundheitsschutz als Qualitätsmerkmal
18.07.2019 | Dagmar E. Hilden-Kuntz
Gesundheitsschutz als oberste Priorität
03.12.2018 | Dagmar E. Hilden-Kuntz
elka Holzwerke schon jetzt mit emissionsarmen Platten
Weitere Artikel in dieser Kategorie
17.01.2025 | Das Sonnensystem
Photovoltaik in Castrop-Rauxel
16.01.2025 | EPK-Holz GmbH
Eiche Konstruktionsholz
16.01.2025 | EPK-Holz GmbH
Der zeitlose Charme von Massivholzböden
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 2
PM gesamt: 421.089
PM aufgerufen: 71.394.531