Ökologische Archtitektur mit DAUERHOLZ auf Hiddensee
24.11.2011 / ID: 37984
Garten, Bauen & Wohnen
Hamburg, 24. November 2011. Die Ostseeinsel Hiddensee hat sich entschieden - für DAUERHOLZ (www.dauerholz.de). Am 23. November hatte der neue Ausstellungspavillon des Gerhart-Hauptmann-Hauses in Kloster sein Richtfest. Die für den Bau benötigten Dielen hat die DAUERHOLZ AG zur Verfügung gestellt. Nach Fertigstellung durch das Architekturbüro rutsch+rutsch (www.rutsch-rutsch.de) sind nun 160 qm des Gebäudes mit dem robusten und langlebigen Holz verlegt. Insgesamt 20 Firmen haben sich an der Realisierung des Neubaus beteiligt. Der Pavillon dient künftig als Präsentationsraum, Museumsshop und neuer Eingang der einstigen Sommerresidenz von Gerhart Hauptmann. Die offizielle Einweihung wird im Juni nächsten Jahres stattfinden. Zur feierlichen Bau-Einweihung am 23. November waren auch Dr. Enoch Lemcke, Leiter des Kulturministeriums Schwerin und der Vorsitzende der Gerhart-Hautmann-Stiftung, Prof. Dr. Dr. Metelmann vor Ort. Auch sie sprachen ihr Lob an das verantwortliche Architektenteam aus: Der neue Ausstellungspavillon wird eine gelungene architektonische Ergänzung des Gerhart-Hauptmann-Hauses. Er schafft, ohne das Sommerhaus zu überdecken, eine völlig neue Eingangssituation, die auf Besucher einladend wirkt und besser zum Haus hinleitet. So wird nicht nur ein gelungener Neubau in Kloster, sondern auch eine gelungene Einleitung in das nahende Gerhart-Hauptmann-Jahr 2012 geschaffen.
Bisher wurden für kommunale Bauprojekte oft tropische Hölzer eingesetzt - DAUERHOLZ hingegen liefert die ökologisch einwandfreie Alternative aus heimischem Holz. Dieses wird mit Wachs getränkt und ist dadurch genauso haltbar wie die gefährdete Ressource aus dem Regenwald. So können Städte und Gemeinden mit DAUERHOLZ problemlos auf den Einsatz von Tropenholz für Parkbänke, Brückenbeläge oder Wanderwege verzichten. Mit dem neuen Pavillon auf Hiddensee wird DAUERHOLZ auf einer weiteren Ostseeinsel für die Stadtentwicklung eingesetzt. In Binz auf Rügen ziert der Tropenholz-Ersatz bereits eine Parkanlage und die Strandpromenade. Kommunen verbannen Tropenholz zunehmend aus ihrem Stadtbild: Die Bundesregierung hat zum 17. Januar 2011 die Beschaffungsrichtlinie zu Holzprodukten neu aufgelegt. Damit müssen alle Holzprodukte nachweislich aus einwandfreien Quellen stammen. Als Garanten für eine entsprechende Herkunft der Holzprodukte werden z. B. Betriebe mit PEFC-Zertifizierung anerkannt - wie die DAUERHOLZ AG. Mittlerweile verzichten mehr als 450 Städte und Gemeinden freiwillig auf Tropenholz. Das ab 2013 europaweit gültige Verkaufsverbot für tropische Hölzer aus nicht zertifiziertem Einschlag, wird die legale, zertifizierte Ware zudem deutlich verteuern. Der Einsatz von heimischen Werkstoffen wie DAUERHOLZ wird dann noch attraktiver.
Diese dauerhafte und ökologische Alternative zu Bangkirai und Co. kommt aus Mecklenburg-Vorpommern. Im dortigen Dabel produziert die DAUERHOLZ AG seit 2009 den Werkstoff DAUERHOLZ. Das patentierte Verfahren: Heimisches Holz wird bis ins Innere des Kerns mit einer umweltneutralen, wachsbasierten Lösung komplett durchtränkt. In den Holzzellen wirkt das Wachs auf natürliche Weise wie ein Schutzpanzer, so dass Feuchtigkeit, holzzerstörende Pilze und Parasiten keine Angriffsfläche haben. Der Einsatz von Tropenholz kann dadurch vermieden werden.
Ökologische Architektur Tropenholz-Alternative Tropenholzalternative DAUERHOLZ Hiddensee Ostseeinsel Gerhart-Hauptmann-Haus Richtfest Tropenholz-Ersatz Dielen Terassendielen Gerhart Hauptmann
http://www.dauerholz.de
Dauerholz AG
Frankenstraße 18-20 20251 Hamburg
Pressekontakt
http://www.dauerholz.de
Dauerholz AG
Frankenstraße 18-20 20251 Hamburg
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Ines Iwersen
16.09.2013 | Ines Iwersen
Bis zum 31.10. noch eine Terrasse bauen und 100 Euro bekommen!
Bis zum 31.10. noch eine Terrasse bauen und 100 Euro bekommen!
08.04.2013 | Ines Iwersen
DAUERHOLZ baut aufs Marketing: Dreierbande hat POS-Marketing und Social Media im Fokus
DAUERHOLZ baut aufs Marketing: Dreierbande hat POS-Marketing und Social Media im Fokus
09.01.2013 | Ines Iwersen
BAU 2013: DAUERHOLZ - mehr Design für die Terrasse
BAU 2013: DAUERHOLZ - mehr Design für die Terrasse
09.08.2012 | Ines Iwersen
Tolle Kombi auf der GaLaBau: Stadtmöbel aus DAUERHOLZ
Tolle Kombi auf der GaLaBau: Stadtmöbel aus DAUERHOLZ
05.07.2012 | Ines Iwersen
DAUERHOLZ: Produktentwicklung aus der Talentschmiede
DAUERHOLZ: Produktentwicklung aus der Talentschmiede
Weitere Artikel in dieser Kategorie
13.05.2025 | ConSer GmbH
ConSer GmbH weiter im Wettbewerb für Mecklenburg-Vorpommern
ConSer GmbH weiter im Wettbewerb für Mecklenburg-Vorpommern
13.05.2025 | Bauherrenreport GmbH
Was Handwerker bei der Neukundenplanung unbedingt beachten sollten
Was Handwerker bei der Neukundenplanung unbedingt beachten sollten
12.05.2025 | Gutjahr Systemtechnik GmbH
So bleibt Naturstein im Außenbereich dauerhaft schadensfrei
So bleibt Naturstein im Außenbereich dauerhaft schadensfrei
12.05.2025 | Archify AG
Archify schreitet die Plandigitalisierung voran: Von Papier zu präzisem CAD-ModellArchify schreitet die Plandi
Archify schreitet die Plandigitalisierung voran: Von Papier zu präzisem CAD-ModellArchify schreitet die Plandi
12.05.2025 | Archify AG
Vom Papier zum präzisen CAD-Modell: Archify treibt die Plandigitalisierung voran
Vom Papier zum präzisen CAD-Modell: Archify treibt die Plandigitalisierung voran
