Qualität ist messbar: BIRCO-Beton besteht AKR-Performance-Test
01.06.2012 / ID: 63488
Garten, Bauen & Wohnen
Juni 2012 - Als erster Rinnenhersteller hat die BIRCO GmbH ihren Beton dem so genannten AKR-Performance-Test unterzogen - und bestanden. Damit ist nachgewiesen, dass sich der Beton, der zur Herstellung des umfangreichen Rinnen-Sortiments verwendet wird, uneingeschränkt für den Einsatz auf Flughäfen und Fahrbahnen eignet.
BIRCO-Beton ist AKR-geprüft
Im Zuge des durchgeführten Prüfverfahrens haben die getesteten BIRCO-Betone die strengen Anforderungen des AKR-Performance-Testes bestanden. "Robuster Beton bedeutet eine hohe Planungssicherheit. Mit dem positiven Test-Ergebnis haben wir dieses Qualitätsmerkmal nun schwarz auf weiß", sagt Geschäftsführer Christian Merkel. Wie wichtig die Beschaffenheit des Werkstoffs ist, zeigen zahlreiche Betonschäden in der Praxis. Häufig werden sie durch Alkali-Kieselsäure-Reaktionen (AKR) hervorgerufen. So gefährden Alkalien in Enteisungsmitteln und Tausalzlösungen zum Beispiel die Betonfahrbahndecken an Flughäfen und Autobahnen. Mit der Zeit können dann unter ungünstigen Umständen Netzrisse oder Abplatzungen auftreten. Üblicherweise treten diese Schäden jedoch erst nach fünf bis zehn Jahren auf. Um die Standfestigkeit dauerhaft zu gewährleisten, muss in der Folge der Beton schneller ausgetauscht werden. Hier besteht dringender Handlungsbedarf, den auch Planer und Bauherren erkannt haben und zu Recht hohe Qualitätsanforderungen an den Werkstoff stellen.
Beton hält extremen Belastungen stand
BIRCO Rinnenelemente werden aus besonders druckresistentem C 40/50 Beton hergestellt und bleiben selbst bei hohen Belastungen formstabil. Regelmäßige Qualitätsprüfungen durch interne und externe unabhängige Überwachungsstellen sichern kontinuierlich die Qualität des Materials bis hin zum fertigen Produkt.
http://www.birco.de
BIRCO GmbH
Herrenpfädel 142 76532 Baden-Baden
Pressekontakt
http://www.heinrich-kommunikation.de
Heinrich GmbH
Gerolfinger Str. 106 85049 Ingolstadt
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Vera Kellermann
23.01.2014 | Vera Kellermann
BIRCO erweitert Produktserie Filcoten®
BIRCO erweitert Produktserie Filcoten®
04.12.2013 | Vera Kellermann
Die Kunst der Entscheidung
Die Kunst der Entscheidung
21.11.2013 | Vera Kellermann
1,5 Kilometer BIRCOpur in der neuen Audi-Fertigung in Münchsmünster
1,5 Kilometer BIRCOpur in der neuen Audi-Fertigung in Münchsmünster
19.11.2013 | Vera Kellermann
BIRCO optimiert Kundenservice
BIRCO optimiert Kundenservice
10.10.2013 | Vera Kellermann
BIRCOport - kosteneffizient und maximal belastbar
BIRCOport - kosteneffizient und maximal belastbar
Weitere Artikel in dieser Kategorie
10.07.2025 | gaeb-online
GAEB-Erweiterung automatisiert XRechnung mit GAEB X89B
GAEB-Erweiterung automatisiert XRechnung mit GAEB X89B
09.07.2025 | LKT Luft- und Klimatechnik GmbH
Neue Luft- und Klimatechnik im Kernsanierungsprojekt des Kepler-Gymnasiums in Tuebingen
Neue Luft- und Klimatechnik im Kernsanierungsprojekt des Kepler-Gymnasiums in Tuebingen
07.07.2025 | Ei Electronics
Bestens geschützt im Alter dank optimiertem Brandschutz
Bestens geschützt im Alter dank optimiertem Brandschutz
07.07.2025 | EST-SOLAR e.K.
EST‑SOLAR: Photovoltaik, Wärmepumpen & Drohnenprüfung für Warendorf und Halle (Westf.)
EST‑SOLAR: Photovoltaik, Wärmepumpen & Drohnenprüfung für Warendorf und Halle (Westf.)
07.07.2025 | ARAG SE
Zwischen Giersch und Gesetz
Zwischen Giersch und Gesetz
