Pressemitteilung von Rainer Langmuth

Bauen mit Nachhaltigkeit


20.11.2012 / ID: 89031
Garten, Bauen & Wohnen

(mpt-12/234) Energieeffizienz und Nachhaltigkeit sind für moderne Häuserbauer wichtige Themen. Viele denken, dass Holzhäuser ökologisch die beste Wahl sind. Doch im direkten Vergleich vonHolz- und Massivbau kommt eine Studie der Technischen Universität Darmstadt zu interessanten Ergebnissen. Danach belasten Häuser aus Beton und Mauerwerk die Umwelt über ihre Lebensdauer hinweg weniger als Häuser aus Holz.

Ökobilanz von Massivbauweise positiver

In der Studie wurde ein hypothetisches KfW-55-Haus in Massivbauweise einem in Holzständerbauweise gegenübergestellt. Die Wissenschaftler gingen dabei von derselben Anlagentechnik und Wärmedämmung aus. Die durchschnittliche Lebensdauer beider Häuser sollte 80 Jahre betragen. Anhandanerkannter Datensätze und Nachweisverfahren berechneten sie die unterschiedlichen Umweltbelastungen.

Das Ergebnis überrascht: Die Ökobilanz der Massivbauweise fällt positiver aus als die des Holzhauses. Das Massivhaus ist pflegeleichter und wegen der dicken Decken und Wände speichert es mehr Wärme, was zu einem geringeren Energiebedarf führt. Die Sonneneinstrahlung kann so besser genutzt werden. "Die Massivbauweise konnte auch bei den Belastungen aus Schadstoffen mit geringeren Werten punkten", sagt Reiner Pohl vom Infozentrum Massiv mein Haus e.V (http://www.bautipps.org/). "Sie benötigt weniger Pflege und Instandsetzungsarbeiten und beansprucht dadurch während der Nutzung weniger Rohstoffe und Energie." So lässt sich mit Nachhaltigkeit bauen.

Wahl eines guten Baupartners

Beim Bau des Eigenheimes kommt es jedoch nicht nur auf die Wahl der Bauweise an. Die Wahl eines guten Baupartners wiegt ebenfalls schwer. Eine kostenlose Broschüre des Informationszentrums Massiv mein Haus e.V. hilft bei der Qualitätsprüfung des Hausanbieters. Kompetenz, Vertragsgestaltung, Beratung, Organisation, Bauausführung und Gewährleistung sind nur einige der Kriterien. Zuverlässige Unternehmen garantieren für die Erfüllung und bieten zum Beispiel einen Wartungsvertrag für den Neubau an. Festpreisangebote bergen dagegen das Risiko hoher Zusatzkosten und sollten vom Bauherren misstrauisch betrachtet werden. Eine Checkliste mit den Expertentipps zu Festpreisangeboten kann unter info@massiv-mein-haus.de oder unter Telefon 0385-20794013 angefordert werden.

Mehr Informationen auch auf den Seiten der RatGeberZentrale (http://www.ratgeberzentrale.de/bauen-und-wohnen).

http://www.netzwerk-pr.de
Netzwerk PR
Danziger Str. 41 50226 Frechen

Pressekontakt
http://www.netzwerk-pr.de
Netzwerk PR
Danziger Str. 41 50226 Frechen


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Rainer Langmuth
17.02.2014 | Rainer Langmuth
Aquarien für Einsteiger
17.02.2014 | Rainer Langmuth
Winterurlaub im Erzgebirge
17.02.2014 | Rainer Langmuth
So macht man ein Auto "fit" für den Winter
12.02.2014 | Rainer Langmuth
Optimale Karrierechancen im Mittelstand
Weitere Artikel in dieser Kategorie
12.09.2025 | SCHÜTZ GmbH & Co. KGaA
Schütz Energy Systems erweitert Fertigungskapazitäten
12.09.2025 | Skybad GmbH
Neue Waschtischarmatur montieren
11.09.2025 | A.B.C. Worldwide Import für Möbeleinrichtungen und mehr GmbH
New Orleans: Beschwingter Polsterstuhl
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 9
PM gesamt: 429.939
PM aufgerufen: 73.114.157