Duftmarketing - 'Parfüm fürs Geschäft'. Ein Kurzratgeber erklärt, wie man Duftmarketing erfolgreich einetzt.
10.12.2013
Handel & Dienstleistungen
Das Potential der Gerüche lässt sich gewinnbringend für Büro, Hotel, laden, aufenthalts- oder Wellnessbereiche nutzen. Wie Düfte wirken und was Gastwirte, Geschäftsinhaber, Arbeitgeber, Einzelhändler oder Ärzte beim Duftmarketing beachten sollten, darüber informiert jetzt ein aufschlussreicher Artikel im Internet.
Düfte wirken schneller und nachhaltiger als andere Sinnesreize und lenken über Erinnerungen und Assoziationen unsere Emotionen und Entscheidungen. Das heißt, sie bestimmen entscheidend den berühmten 'Ersten Eindruck'. Fühlen wir uns in einer Umgebung wohl? Vertrauen wir unserem Gegenüber? Dies macht sich das Duftmarketing zunutze. Duftmarketing kann Kunden- und Geschäftsbeziehungen positiv beeinflussen, indem es Produkte, Dienstleistungen sowie Verkaufs- und Büroräume olfaktorisch präsentiert. Dadurch lassen sich zum Beispiel Aufenthaltsdauer und psychisches Wohlbefinden, die Motivation und Leistungsfähigkeit von Mitarbeitern oder die Kommunikations- und Kaufbereitschaft von Kunden deutlich steigern.
Für Interessierte mit dem richtigen Riecher hat Ludwig Zeder nun einen lesenswerten Kurzratgeber zum Thema Duftmarketing veröffentlicht. Ein sehr nützliches Feature, das jetzt gratis auf seinem Blog unter http://www.raumduft-vom-profi.de/Shopsystem/Dateien/katalog/index.php/blog/7-duftmarketing zur Verfügung steht.
Der Artikel erläutert anschaulich die Hintergründe des Duftmarketings - wie und warum bestimmte Düfte wirken und wie professionelle Raumdüfte aufgebaut sind - und geht anhand praxisnaher Beispiele besonders auf Duftmarketing im Hotel- und Gaststättengewerbe, für Arbeitgeber mit Großraumbüros und in Einzelhandelsunternehmen ein: Wie kommt Duftmarketing branchenspezifisch zum Einsatz? Wie kann das Duftmarketing auf Corporate Identity, Umgebungsdesign, Situation und Zielgruppe abgestimmt werden, damit es seinen jeweiligen Zweck erfüllt: Kunden anlocken und inspirieren, Mitarbeiter stimulieren, die Arbeitsatmosphäre verbessern, Klienten entspannen oder auch negative Gerüche beseitigen. Außerdem wird beschrieben, wie Duftmarketing den Erlebnis- und Wiedererkennungswert hebt und somit Zufriedenheit und Kunden treue intensivieren hilft.
Ein dickes Plus für den Duftmarketing-Ratgeber: Er klärt auch, wie sich schon mit einfachen Mitteln große Effekte erzielen lassen und behandelt eingehend die gezielte Raumbeduftung als praktikabelste und günstigste Variante des Duftmarketings. Hierbei stehen vor allem technische Lösungen, die der Markt zu bieten hat, im Mittelpunkt, angefangen bei Sprays für den Bedarfsfall bis hin zu fest installierten oder flexibel einsetzbaren, automatischen Duftspendern, die sich an Raumgröße und Geruchsintensität anpassen lassen.
Abgerundet wird der Artikel durch eine übersichtliche Infografik, die verschiedene Duftmarketing-Produkte samt geeigneten Einsatzorten vorstellt und die jeweiligen Duftnoten und ihre Wirkung veranschaulicht. Die Grafik gibt es auch kostenlos zum Download.
Mit diesem Ratgeber auf dem Raumduft Blog unter http://www.raumduft-vom-profi.de/Shopsystem/Dateien/katalog/index.php/blog/7-duftmarketing gibt Ludwig Zeder eine verständliche und anregende Einführung ins Duftmarketing, erläutert Hintergründe und liefert nützliche, praxistaugliche Tipps, wie Gewerbetreibende mit geringem Aufwand und unter Beachtung einiger Dos and Don'ts des Duftmarketings sich eindeutige Wettbewerbsvorteile verschaffen können, mit denen Sie nicht nur sprichwörtlich die Nase vorn haben.
raumduft-vom-profi.de
Herr Ludwig Zeder
Paulsdorfferstraße 4a
81549 München
Deutschland
fon ..: 089-68070226
fax ..: 089-6801310
web ..: http://www.raumduft-vom-profi.de
email : info@zeder.de
Pressekontakt
shopkatapult.de
Herr Holger Winkler
Spazzostraße 6
78315 Radolfzell
fon ..: 07732 - 9407410
web ..: http://www.shop-katapult.de
email : promo@shopkatapult.de
Diese Pressemitteilung wurde über Connektar veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Herr Holger Winkler
20.12.2013 | Herr Holger Winkler
Warum WebAnalyse, WebControlling und WebTracking im eCommerce regelmäßig versagen
Warum WebAnalyse, WebControlling und WebTracking im eCommerce regelmäßig versagen
26.11.2013 | Herr Holger Winkler
Nicht das Handtuch werfen - So kaufen Sie Frottee wie ein Profi!
Nicht das Handtuch werfen - So kaufen Sie Frottee wie ein Profi!
12.09.2013 | Herr Holger Winkler
Wie Sie das richtige Handtuch finden!
Wie Sie das richtige Handtuch finden!
11.09.2013 | Herr Holger Winkler
Experten-Tipp: Das richtige Shampoo für Ihr Haupt!
Experten-Tipp: Das richtige Shampoo für Ihr Haupt!
Weitere Artikel in dieser Kategorie
23.12.2024 | Alybaba GmbH
Zuverlässiger Schutz für Ihre Sicherheit
Zuverlässiger Schutz für Ihre Sicherheit
20.12.2024 | RUDERER Klebetechnik GmbH
Ab 1. Januar 2025: Die Ottozeus GmbH verschmilzt auf die RUDERER KLEBETECHNIK GmbH
Ab 1. Januar 2025: Die Ottozeus GmbH verschmilzt auf die RUDERER KLEBETECHNIK GmbH
19.12.2024 | AGRAVIS Raiffeisen AG
AGRAVIS als richtungsweisender Energieproduzent
AGRAVIS als richtungsweisender Energieproduzent
19.12.2024 | VM Artisan Schweiz GmbH
Reparieren statt Wegwerfen: Artisan jetzt auch in der Schweiz!
Reparieren statt Wegwerfen: Artisan jetzt auch in der Schweiz!
19.12.2024 | Scherzwelt
Jahresausklang 2024: Das Jahr neigt sich dem Ende zu
Jahresausklang 2024: Das Jahr neigt sich dem Ende zu